Hue-Bridge oder ZigBee Cube?

Hallo Community,
nach dem bei der Anschaffung von homee + z-wave nicht ausreichend recherchiert habe,
habe mich von einseitigen positiven Test- und Erfahrungsberichten blenden lassen,
möchte ich den Fehler beim ZigBee cube nicht wiederholen.
Betrifft vor allem, aus meiner Sicht den nicht vollständigen implementierten Z-Wave Funkstandart.
Bevor ich das Abenteuer zigbee cube eingehe, hier ein paar konkrete Fragen.

  1. Funkreichweite:
    Ich habe schon mehrere Threads zu dem Thema gelesen, aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden. Würde die Sendeleistung des cubes verbessert, gibt es eine V2 Version?
    Aktuell habe ich die Hue-Bridge im Einsatz ohne jegliche Aussetzer, als sehr zuverlässig.
    (Mehrere RGBW Leuchten, sowie Hue LED Strips, Hue living Color und mehrere Hue Dimmer)
    Ein CO-Kriterium wäre, wenn ich zur Stabilisierung des ZigBee Netzes zusätzliche Stechdosen als Repeater bräuchte.
  2. Integration Hue-Dimmer
    Wie ist der Dimmer im homme Integriert. Kann ich diesen genauso komfortabel wie mit der Hue-Bridge verwenden. Licht an/aus Dimmen hoch/runter? Oder werden dafür unzählige GH benötigt?
  3. Gibt es die Möglichkeit den ZigBee Funkkanal zu ändern, wie es über die Hue-Bridge möglich ist. Habe bei mir den Kanal Aufgrund von Interferenzen mit dem Wlan-Netz ändern müsse, seid dem läuft das ZigBee Netz sehr stabil.

Aktuell habe ich meine ZigBee Leuchten über node red und Wemo Dummy Schalter mehr schlecht als recht in homme eingebunden. Damit kann ich zwar Schalten und Szenen setzen, bekomme aber keinen Status zurückgemeldet. Außerdem muss ein Pi zusätzlich laufen. Der Wunsch wäre die Hue-Bridge und den Pi abzuschalten und alles über homme laufen zu lassen. Desweitern finde ich die Hue-Dimmer sehr attraktiv von der Funktion sowie auch vom Preis. Würde dann auch gerne mit den Hue-Dimmern meine Z-Wave Geräte steuern wollen.
Würde mich über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

Vielen Dank.

zu 1, Funkreichweite kann ich nicht vergleichen aber da hatte ich gefühlt noch kein größeres Problem. Eine v2 des Würfels ist mit nix bekannt.
Zu.2. Dimmer werden einfach als 4 Taster erkannt, also HG Schlacht :wink:
Zu 3. Nein geht nicht.

Ich befürchte du wirst da nicht ganz glücklich werden mit dem Funktionsumfang wenn du es mit der Hue-Bridge vergleichst. Die Farben scheinen sich auch schlechter darstellen zu lassen(habe keine Bridge zum Vergleich)
Die eigentlichen Vorteile von homee brauche ich dir ja nicht aufzeigen.

Ergänzend zu 2.: Auszug aus dem homee 2018 Beitrag unter “Nötige Homeegramme verringern”:

So kann man das Dimmen einfacher machen. Momentan musst du da mit Bedingungen arbeiten, z.B.: Wenn Licht auf 50% und “Taste 2” gedrückt, dann Licht auf 60%
Wenn Licht auf 60% und “Taste 2” gedrückt, dann Licht auf 70%

Ergänzend zu 3.:
homee legt beim Einrichten den günstigsten Funkkanal für ZigBee fest. Soweit ich das verstanden habe.

@gagu, @Captain vielen Dank für eure Ausführungen. :slight_smile:

Habe da noch eine Frage.
Wenn ich jetzt von der hue-bridge auf dem ZigBee cube umsteige, wie verhält sich die alexa Anbiendung? Kann ich die gewünschte Farbe auch mit Alexa steuern, wie ich es berits von der hue-bridge kenne, oder gibt es hier Einschränkungen?

Ahoi @anon11314990,

ich habe die Dame zwar nicht im Hause, aber ich habe einen Google Home und da funktioniert es hervorragend!

Laut dem Alexa Skill kannst du außer der Farbe auch Farbtemperatur (falls Lampe unterstützt) per Sprachbefehl ändern.

Ich habe den Umstieg von Hue-Bridge zu homee nicht bereut. Den “Party-Modus” habe ich mir zwar mühselig als Homeegramm geschrieben.

Wenn du Philips Hue und Osram Lightify Geräte hast, dann empfiehlt es sich den Philips Hue Dimmer parat zu haben, um die Geräte ohne Stress zurückzusetzen. Hier findest du eine kleine Beschreibung, wie du sie zurücksetzt: https://hom.ee/technologies/zigbee

Das ist ja was mich gerade noch davon abhält auf dem Bestellknopf zu drücken! :confused:
Ich habe 4 Stück davon, und bin von der Dimmfunktion begeistert und von der Möglichkeit zwischen den Szenen zu schalten. Ich weiss auch nicht wie den Rückschritt meinen Kindern und meiner besseren Hälfte verkaufen soll! :disappointed:

Ich kann dir empfehlen, den Umstieg nicht zu überstürzen. Wenn du homee in dein lokales Netz eingebunden hast Gerät für Gerät einzubinden. Pro Gerät deine Homeegramme anlegen und dies entsprechend testen.

Momentan kannst du die Dimmfunktion nur mit einem Sammelsurium von HGs realisieren, was sich hoffentlich bald ändern wird.
M.E. sollte man vielleicht erst mal bei mehreren Dimmern sparsam mit der Helligkeit der Lampen (2-6 Helligkeitsstufen) umgehen und später, wenn alles sauber läuft kann man immer noch mehr HGs hinzufügen.

Zwischendurch vielleicht noch ein Backup machen, falls irgendwas schief läuft kannst du dann einen vorherigen Stand einspielen, damit du nicht so viel Verlust hast.

Wenn die Dimmfunktion das Beste und Letzte ist, dann solltest du vielleicht noch mal in dich gehen, ob du schon mal mit HGs übst oder ob du noch auf die Funktion wartest Werte inkrementell ändern zu können.

Ich möchte dich nicht zwingen das Produkt zu kaufen, aber dich auch nicht daran hindern.

Vielleicht kannst du in naher Zukunft deinen WAF in die Höhe treiben. :wink:

Ich habe schon bereits 47 Z-Wave Geräte und 7 Wlan Geräte am homee hängen. Der Umstieg hatt genau 1 Tag gedauert. Und mit HG bin ich bereits schon vetraut. Das Prinzip ist ja eigentlich relativ einfach, für viele Aufgaben jedoch zu einfach. So dass man(n) eine Unmenge an HG braucht die gegenseitig Pingpong spielen! :scream:
Ich komme von Home Assisstant, wo ich früher eine Automationregel hatte brauch ich heute 10 HG.
Schon so einfaches Thema wie, Pushnachricht wenn Tür länger wie 10 min offen steht, fordert eienen nicht Programmierer heraus, möchte mann nicht einen Fehlalarm provozieren weil die Tür zu min 1 und noch zu min 10 kurz geöffnet wurde. Ich hoffe, dass homee hier kurzfristig nachbessert. Genügend Feature Vorschlage gibt es ja. :grin:

Im moment behelfe ich mir mit node red um eine hue Lampe bei Bewegung zu schalten.
Dabei wollte ich mit dem Umstieg zu homee den pi in Rente schicken! :confounded:
Dazu müsste homee aber noch ein eReihen an Z-Wave Geräten unterstützen die jetzt noch notgedrungen auf dem Z-Way-Server laufen.

Für meine bose soundtouch habe ich auch noch keine Lösung gefunden,

Muss wohl eine Nutzwertanalse erstellen oder ein homeegramm schreiben. :smile:

1 „Gefällt mir“

http://redsofa.ca/post/bose_soundtouch_webservices_api/

–> Ach ja, als ehemaliger HASS User mag Dich das interessieren:

Hallo Zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage, daher mache ich mal keinen neuen Post auf.

Wenn ich meine Hue White Ambience mit dem homee koppeln will, muss ich einen Reset der Lampe machen. Soviel habe ich bereits verstanden, da die sofortige Kopplung mit homee nicht geht.

Was mir nicht ganz klar ist als Anfänger: Ist das eine Entscheidung zwischen homee und HUE Bridge oder kann ich die Lampe nach dem homee auch wieder mit der Bridge koppeln? Ich steuere derzeit die Lampen über die Bridge mit meiner Logitech Harmony Elite und das geht da sehr einfach.

Das ist protokollbedingt: Ein ZigBee-Device kann nur mit einem Gateway gleichzeitig verbunden sein. Deine Kopplung mit der Harmony ist keine direkte Kopplung der Harmony mit der Lampe, sondern geht einen Umweg über die Hue Bridge, wo das Gerät angelernt ist.

Nach einem erneuten Reset kannst Du sie wieder an einem anderen Gateway anlernen.

Danke für die schnelle Antwort. :grinning::+1:t2:
Es geht also nur ein Gateway gleichzeitig.
Das die Harmony Elite nicht direkt mit der Lampe gekoppelt ist, ist mir klar. Nur die Verbindung mit der Bridge und dem Philips TV funktioniert prima. Da werde ich mit der HUE wohl nicht zum homee wechseln, oder gibt es da brauchbare alternative Ideen?

Also, ich hatte jetzt ne Weile die Hues direkt am homee eingelernt, war jedoch dauerhaft nicht so zufrieden mit der Farbintensität, und habe die All4Hue vermisst.
Ich habe jetzt die Farbbeleuchtung wieder über eine Bridge am Start, und steuere die Szenen über Webhooks. Das funktionert prima, und ohne Zeitverzögerung.

Gruß,
Markus

3 „Gefällt mir“

Zum Testen kannst Du es ja probieren, der “pragmatische” Weg von Markus hat den Nachteil. dass Du halt den Status der Lampen nicht im homee hast. Das könntest Du mit viel zusätzlicher Bastelei aber auch hinbekommen. Was Du nie hinbekommen wirst ist die TV-Integration…

Ich hatte auch eine Weile darüber nachgedacht, ob ich den Lampenstatus vermissen würde, aber bin zu dem Schluß gekommen, dass das nicht so ist. Und mit der Hue-App sehe ich den Lampenstatus notfalls auch. Lediglich den Lampenstatus als Bedingung könnte man vermissen, das habe ich aber auch anders gelöst.

Du könntest die hue auch über einen Raspi ansteuern.
Hier erkennst du dann auch den Status der Lampen in homee.
Entweder verwendest du emulierten wemo oder was auch sehr gut geht ist homeeup.
Dazu benötigst du dann jedoch nen Raspi auf dem Node Red läuft.

VG Micha

Man kann so aber keine Szenen abspielen, oder? Dafür bräuchte man dann eine Kombination aus beidem?

Doch sollte gehen, aber ich schaue es mir nachher mal an und gebe dir Bescheid.

VG

2 „Gefällt mir“

Habe es gerade getestet.
Du kannst über Node Red Szenen aktivieren.
Also kann man alles mit einem Switch machen sowohl Status als auch Szene aktivieren.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Kappezkopp,

ich habe am Wochenende auch mal begonnen, die ersten Lampen auf meine neue Hue Bridge umzuziehen.

Mit der Anleitung von @RS-vP aus diesem Post

hat das einfache Steuern einzelner Leuchtmittel eigentlich schnell und unspektakulär funktioniert (Ein/Aus/Helligkeit/Farbe) - der Farb-Unterschied ist schon krass :astonished:

Allerdings schaffe ich es trotz langer Versuche irgendwie nicht, via Webhook Szenen zu wechseln.
Kannst Du dafür bitte mal einen Screenshot vom HG posten?
Muss da eine bestimmte Webhook-Sequenz ausgeführt werden (zB Lampe aus - Szene wählen - Lampe ein oder so?) oder sollten mit Webhook-Auswahl der Szene die Lampen direkt mit der entsprechenden Szene angehen?

Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Grüße