Hue-Bridge oder ZigBee Cube?

Hallo Zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage, daher mache ich mal keinen neuen Post auf.

Wenn ich meine Hue White Ambience mit dem homee koppeln will, muss ich einen Reset der Lampe machen. Soviel habe ich bereits verstanden, da die sofortige Kopplung mit homee nicht geht.

Was mir nicht ganz klar ist als Anfänger: Ist das eine Entscheidung zwischen homee und HUE Bridge oder kann ich die Lampe nach dem homee auch wieder mit der Bridge koppeln? Ich steuere derzeit die Lampen über die Bridge mit meiner Logitech Harmony Elite und das geht da sehr einfach.

Das ist protokollbedingt: Ein ZigBee-Device kann nur mit einem Gateway gleichzeitig verbunden sein. Deine Kopplung mit der Harmony ist keine direkte Kopplung der Harmony mit der Lampe, sondern geht einen Umweg über die Hue Bridge, wo das Gerät angelernt ist.

Nach einem erneuten Reset kannst Du sie wieder an einem anderen Gateway anlernen.

Danke für die schnelle Antwort. :grinning::+1:t2:
Es geht also nur ein Gateway gleichzeitig.
Das die Harmony Elite nicht direkt mit der Lampe gekoppelt ist, ist mir klar. Nur die Verbindung mit der Bridge und dem Philips TV funktioniert prima. Da werde ich mit der HUE wohl nicht zum homee wechseln, oder gibt es da brauchbare alternative Ideen?

Also, ich hatte jetzt ne Weile die Hues direkt am homee eingelernt, war jedoch dauerhaft nicht so zufrieden mit der Farbintensität, und habe die All4Hue vermisst.
Ich habe jetzt die Farbbeleuchtung wieder über eine Bridge am Start, und steuere die Szenen über Webhooks. Das funktionert prima, und ohne Zeitverzögerung.

Gruß,
Markus

3 „Gefällt mir“

Zum Testen kannst Du es ja probieren, der “pragmatische” Weg von Markus hat den Nachteil. dass Du halt den Status der Lampen nicht im homee hast. Das könntest Du mit viel zusätzlicher Bastelei aber auch hinbekommen. Was Du nie hinbekommen wirst ist die TV-Integration…

Ich hatte auch eine Weile darüber nachgedacht, ob ich den Lampenstatus vermissen würde, aber bin zu dem Schluß gekommen, dass das nicht so ist. Und mit der Hue-App sehe ich den Lampenstatus notfalls auch. Lediglich den Lampenstatus als Bedingung könnte man vermissen, das habe ich aber auch anders gelöst.

Du könntest die hue auch über einen Raspi ansteuern.
Hier erkennst du dann auch den Status der Lampen in homee.
Entweder verwendest du emulierten wemo oder was auch sehr gut geht ist homeeup.
Dazu benötigst du dann jedoch nen Raspi auf dem Node Red läuft.

VG Micha

Man kann so aber keine Szenen abspielen, oder? Dafür bräuchte man dann eine Kombination aus beidem?

Doch sollte gehen, aber ich schaue es mir nachher mal an und gebe dir Bescheid.

VG

2 „Gefällt mir“

Habe es gerade getestet.
Du kannst über Node Red Szenen aktivieren.
Also kann man alles mit einem Switch machen sowohl Status als auch Szene aktivieren.

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo Kappezkopp,

ich habe am Wochenende auch mal begonnen, die ersten Lampen auf meine neue Hue Bridge umzuziehen.

Mit der Anleitung von @RS-vP aus diesem Post

hat das einfache Steuern einzelner Leuchtmittel eigentlich schnell und unspektakulär funktioniert (Ein/Aus/Helligkeit/Farbe) - der Farb-Unterschied ist schon krass :astonished:

Allerdings schaffe ich es trotz langer Versuche irgendwie nicht, via Webhook Szenen zu wechseln.
Kannst Du dafür bitte mal einen Screenshot vom HG posten?
Muss da eine bestimmte Webhook-Sequenz ausgeführt werden (zB Lampe aus - Szene wählen - Lampe ein oder so?) oder sollten mit Webhook-Auswahl der Szene die Lampen direkt mit der entsprechenden Szene angehen?

Für eine Tipp wäre ich dankbar.

Grüße

:thinking:
Was genau meinst du… Wenn, dann Webhook ausführen? Wo genau scheitert es da?

Das hier jedenfalls, ist zutreffenden:

Ich meinte, ob Du bitte mal Screenshots Deines “Szenen-Auswahl-HG” posten könntest (URL / Methode / Content / Body)

Mache ich gleich.

1 „Gefällt mir“

:blush:

Also, hier mal ein unkenntlich gemachter Screenshot:

Angesprochen wird über die URL (feste IP/apt/Benutzername/was soll gesteuert werden(Gruppe)/welche Gruppe(1)/was soll gemacht werden(action)

Methode “PUT”

Body “Name der Szene”

In diesem Fall wird eine Szene abgespielt, die in der Gruppe Nr. 1 (Wohnzimmer) gespeichert ist.

1 „Gefällt mir“

AHAAA :astonished: - Du machst das über “Gruppe” und “Aktion”! :thinking:
Ich habe mich immer über “scenes” in der URL abgemüht. :sweat:

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle - dann versuche ich es die Tage mal auf diesem Weg.

Ich gebe Dir gerne Feedback!

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich zu Beginn auch. :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für diesen Nachtrag - ich habe schon gezweifelt…

Hallo Markus,
Das klappt! Wie-ge…-ist-das-denn :star_struck:
Funktioniert genau wie von Dir gepostet.

Da hätte ich noch lange mit den „Scences in der URL“ rummachen können.

Danke für Deinen hilfreichen Support.

Grüße

1 „Gefällt mir“