Hue Bridge: Natürlich Aufwachen via Webhook

Hallo zusammen,

die Hue Bridge bietet ja die Routine „Natürliches Aufwachen“ (und was ähnliches in Hue Labs) an.

  1. Passiert dabei eigentlich etwas besonderes oder handelt es sich um stinknormales Fade-in?

  2. In der Hue Bridge ist die Routine immer mit einer Zeit als Auslöser verknüpft. Kann man solche Routinen auch auf Kommando (Webhook) abspielen ohne eine Zeit in der Hue Bridge zu konfigurieren?

  3. Zentrale Frage: Wie setze ich „Natürliches Aufwachen“ am besten um, wenn der homee Webhook nur der Auslöser sein soll und die Lampen an der Hue Bridge eingelernt sind. Routine auslösen oder ggf. doch einfach( oder komplex) ein Licht schalten?

Die Idee dahinter: der erste (Alexa)Wecker morgens triggert ein HG, was wiederum unter gewissen Voraussetzungen den „Lichwecker“ aktiviert.

Gruß Flo

Guckst Du hier:

ja, das habe ich schon gesehen… und für die technische Umsetzung kann ich mir dann auch in die API Doku schauen.
Hab erst Mal auf Impulse und Erfahrungen aus der Community gehofft bzgl des konkreten Szenarios „Natürlich Aufwachen“. Vllt hat sich ja bereits Mal jemand daran versucht.

Das sollte mit der App iConnectHue (für iOS; Android weiß ich nicht) gehen. Laut deren Machern ist ein Alleinstellungsmerkmal der App, dass sie dynamische Szenen direkt auf der Bridge speichert, anstatt die einzelnen Schritte stückweise aus der App heraus zu steuern. Damit solltest Du jede beliebige Kombination aus Fade-In für Helligkeit, Farbtemperatur u.s.w. hinbekommen, auch für mehrere Lampen. Ich habe das noch nicht getestet, vermute aber, dass eine so generierte Szene auf der Bridge einfach eine Scene Number bekommt und sich damit per Webhook aufrufen lässt.
Unabhängig davon ist die App übrigens generell eine Empfehlung für jeden, der mit der Hue Bridge hantiert.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich glaube, dass die Hue Labs Formulas für dich das richtige sein könnten. Das sind quasi voreingestellte Lichtszenen.

Ich steuere über Node Red die Formulas direkt an. In homee habe ich zusätzlich einen virtuellen Schalter, der den Flow auslöst. Hier wird das ganz gut erklärt:

Deiner Beschreibung nach könnte das zu deinem Use Case passen.

2 „Gefällt mir“

Für Android: All4Hue
Sensationell gute App.

1 „Gefällt mir“

so, ich melde mich nach den Feiertagen mit meinem Ergebnis zurück.
Vielen Dank für euer Feedback.

Als Android User hat All4Hue die Lösung gebracht… aufgrund von Restriktionen in der Gratisversion musste ich allerdings auch mit der Original Hue App arbeiten.

Grundlage: Szenen in der Hue Bridge unterstützen Einblendzeiten und können daher verwendet werden, die Original App unterstützt die Konfiguration aber nicht.

1 . Lampengruppe und Szene (Farben mit voller Helligkeit) über die Original Hue App konfigurieren
2 . Szene in der All4Hue App editieren und Einblendzeit (auf 25 min) setzen
3 . Standard-How-Tos für Bridge API folgen
3a. Bridge User (Access Token) erstellen
3b. IDs der Gruppe und der Szene ermitteln
3c. Webhook für Szenenaktivierung zusammenbasteln…

PUT-URL: http://<ip>/api/<accesstoken>/groups/<groupid>/action
Body: {"scene": "<sceneid>"}
2 „Gefällt mir“