HowTo-Wiki: Xiaomi Mi Robot über homee steuern

Hallo zusammen,

sagt mal, wie komme ich denn ohne großen Aufwand wieder an die IP meines Xiaomi Mi Robot?
Ich habe den bisher über node red eingebunden gehabt, aber offensichtlich haben sich die IP Adressen geändert und jetzt geht mein Taster zum Starten des Staubsauger nicht mehr.

Im Netzt sind viele sehr alte Beschreibungen, die aber teilweise nicht mehr funktionieren,

Als Hardware habe ich folgendes anzubieten:

  • Windows Rechner, auf dem ich jedoch keine Fremdsoftware installieren kann
  • Mac Book Air M1
  • diverse IOS Geräte
  • irgendwo wahrscheinlich auch noch ein altes und verstaubtes Androidgerät

Man sollte ja meinen, das der Router (Linksys) die IP der verbundenen Geräte anzeigt, aber der scheint da seine Aufgaben wohl anders zu interpretieren und zeigt nur Geräte an, die er gut leiden kann. Andere, die auch mit ihm verbunden sind, werden in der Übersicht offenbar ignoriert und nicht angezeigt. Keine Ahnung, ob es da im IoT Club Meinungsverschiedenheiten gab und er bestimmte Gerate gerade moppt? :rofl:

Danke für eine einfache Lösung.
Tobias

Also wenn du mir die IP Adresse haben willst, geht es auch einfach in der Xiaomi App.
Beim Roboter auf Einstellungen → Zusätzliche Einstellungen → Netzwerk-Info

Da steht auch die IP

Hallo Tim,

da war ich ja wieder selten dämlich… Dankeschön für diese einfache Lösung :roll_eyes:

Offensichtlich war es das dann aber wohl doch nicht.
Denn ich kann trotz korrekter IP keine Funktion über node red starten.
Kann sich der Key geändert haben? Wahrscheinlich doch eher nicht, oder?

Was könnte es sonst sein? Ich hab eigentlich nichts an node red geändert. Das funktioniert jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr und ich wüsste auch nicht, das da irgendwas mal gewesen ist, außer ein Thema mit der IP. Das hatte ich bei meinen Sonos nämlich auch, daher hatte ich vermutet, das das auch das Problem beim Staubsauger ist.

Kommt die korrekte IP noch woanders rein, außer in dem gezeigten node?

Ich nutze von dem flow allerdings nur Start und Pause.

Ich danke euch für einen Tipp.

Ich weiß nicht welchen Bode du nutzt, aber der Token ändert sich wenn du den Sauger Zurück setzt, bei einem Wechsel vom Server in der App oder aber beim WLAN Reset, das weiß ich aber nicht ganz sicher.
Im iobroker Adapter kann man sich mittlerweile sich den Token ganz einfach rausziehen lassen.

Hi ich nutze den node-red-contrib-xiaomi-roborock.
Das Problem hab ich schon länge und mich nur nicht drum gekümmert. Dann wird es wahrscheinlich doch der Token sein.
Leider hab ich keinen iobroker sondern nur node red.
Hast du sonst noch ne einfach Idee, wie ich an den Token komme?
Hab das damals über ein Windowsprogramm gemacht, aber jetzt keinen provaten Windowsrechner mehr.

Hallo @memooo ,

der Token war das Problem.
Jetzt läuft wieder alles, wie gewünscht.

Vielen Dank für deine Hilfe!