Hoomean presence Installationsproblem

Alles klar, du hast die „alte“ Version der Nachrichten. Das muss jetzt so aussehen: {„attribute“:{„id“:100,„value“:1}}. Damit sollte das gehen.

Habe ich gemacht und bekomme dann folgende Fehlermeldung


Links im Bild die Parameteierung des virtuellen Plugs. Muss hier noch etwas geändert werden?

Bei mir sieht das so aus:


image
Welche Version des vhih hast du? Die neueste ist 0.12.0.

Den Konfig-Node hast du richtig? Das Gerät ist im homee auch angelernt?

Kann das erst am Abend alles checken, hab leider gerade keine Zeit.

Wegen mir keine Eile. :grin:

Bin leider vorm Urlaub nicht mehr dazu gekommen.
Zu deinen Fragen:

  • Wo sehe ich die Version des vhih?
  • Konfig-Node sollte passen da das Gerät (plug - 1 Schalter) in homee angezeigt wird und ich es auch von dort aus schalten kann.

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich über den Inject-Node nicht schalten kann. Da bekomm ich dann die Fehlermeldung im debug von node red
mgs:string[32]
„Can’t find attribute with id 100“

@SteffenTM
Habs gefunden. Hab homee node über den Palettenmanager installiert und da steht 0.12.0

Ok, das ist die aktuelle Version. Daran liegt es schon mal nicht. Irgendwie kommt er mit der 100 nicht klar. Wie sieht denn der Geräte-Node aus? Nicht das JSON, sondern die Übersicht mit den Eigenschaften.

Meinst du das?

Genau, mach mal die Node-ID und die Attribute-ID unterschiedlich. Ich habe das für mich so festgelegt: Node-ID fortlaufend von 1~99. Für die Attribute-ID’s hänge ich dann mit 0 beginnend diese dran, also bei Node-ID 4 bekommt das erste Attribut die 40, das zweite 41 usw. Dadurch behalte ich den Überblick. Wenn du jetzt bei Node-ID die 1 hast dann ist dein Attribut 10. Dieses Attribut dann mit der Syntax wie oben steuern. Wenn du die Attribute-ID änderst, kann es sein, dass du das Gerät im homee neu abfragen musst.
Bei dir steht ja bei Attribute-ID eine „1“. Da kannst du das mit ID „100“ nicht steuern.

3 „Gefällt mir“

Super, jetzt hat es geklappt! Danke für deine Geduld und Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Immer gerne. :+1: