Homematic nur mit CCU oder auch mit LAN Adapter?

Hi zusammen,

ich überlege mir einen Homee zuzulegen, um eine nie zu Ende gebrachte FHEM auf RaspberryPi Lösung abzulösen. Diese steuerte bisher meine Homematic Landschaft (Heizung, Thermostate, Türkontakte, Eco-Button) über den Homematic LAN Adapter.

Ich war eigentlich schon dazu entschlossen, Homematic komplett abzulösen und auf Zwave zu gehen. Nachdem ich aber nun gesehen habe, dass Ihr jetzt zunehmend mehr Gerät unterstützt, würde ich glaube ich nur die Stellmotoren austauschen wollen.

Meine Frage nun: Kann ich statt der CCU auch den LAN Adapter mit Homee verwenden? Hier kann ich ja genauso Geräte anlernen und konfigurieren, nur ohne richtiges Frontend.

Danke schonmal für die Antworten!

Hallo WoRie,

homee verwendet die XML-RPC Schnittstelle, um Homematic Geräte einzubinden. Ob dieser Dienst von einer CCU oder einem anderen Geräte bereitgestellt wird spielt dabei keine Rolle.

Somit benötigst du neben dem Homematic LAN-Adapter den BidCos-Service, welcher die Schnittstelle bereitstellt.

Grüße
Tankred

Hi,

nur kurz zur Info für die Nachwelt:

Ich habe auf meinem RaspberryPi nun RaspiMatic installiert, welches ein vollständiges SD Karten Image der CCU2 für Raspberrypi 2 & 3 (leider nicht 1) ist und die original CCU nachbildet (bei höherer Leistung).

Dadurch habe ich die aktuell 100 € für die CCU2 gespart und konnte ganz simpel den LAN Gateway verbinden. Da ich alle Teile noch da hatte, lag der Invest nahe 0. Hätte mir auch den Z-Wave Würfel sparen können :wink:

Leider erkennt Homee bisher nur die optischen Türkontakte und nicht die 4 Heizkörper und Raumthermostate sowie den “EcoButton” (letzterer ist glaube ich noch nicht unterstützt). Laut Homee Homepage sind aber alle Produkte prinzipiell unterstützt.

Welche Thermostate sind denn bei dir im Einsatz?

Aktuell wird nur das Wandthermostat(HM-CC-TC) in Verbindung mit dem Stellantrieb (HM-CC-VD) unterstützt.

Geplant ist auch die neueren Versionen HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU einzubinden.

Hi,

daran wird es liegen. Ich habe:

4x HM-CC-RT-DN (Heizkörper)
2x HM-TC-IT-WM-W-EU (Raumthermostat)
1x HM-PB-2-WM55-2 (Ecobutton zum Heizung an/aus schalten)
3x HM-Sec-SCo (Türkontakt, optisch)

im Einsatz. Erkannt wird aktuell nur der Türkontakt. Das liegt dann aber an der fehlenden Unterstützung, wie du schreibst. Der Eco-Button wäre auch super, wenn er unterstützt würde. Den habe ich direkt neben der Tür und wenn ich geschäftlich ne Woche weg bin schalte ich damit immer die Heizung aus beim Verlassen der Wohnung. Könnte ich ja dann mit Homee noch mit Zigbee Steckdosen etc. kombinieren. :wink: