Homematic IP

Dem schließe ich mich zu 100% an.

Ich hatte das schon so gemeint… jeder der beim Discounter z.B. ein Brain+ZWave Bundle kauft, kauft ggf. später bei homee weitere Cubes.

1 „Gefällt mir“

Auch mir gefällt ein Abosystem nicht, aber Tatsache ist nunmal, dass Hersteller irgendwie Geld für Verbesserungen ihrer Software reinholen müssen.

Das ist doch gerade das Problem von homee: die Würfel werden für recht wenig Geld verkauft und danach kommt auch kein Geld mehr rein. Wie soll CA denn so die Erstellung der fehlenden Funktionen und Korrektur der zahlreichen Bugs finanzieren?

Ich hab von homee weggewechselt zu Mediola, weil homee einfach viel zu unzuverlässig und eingeschränkt (kein Homematic IP und kein Somfy RTS) war. Bei Mediola gibts nur grundlegende Bugfixes gratis, für neue Funktionen zahlt man ca 30 EUR Abogebühr pro Jahr. Das Resultat? Wenn ein Feature Request im Forum gepostet wird, wird dessen Eingang von Mediola kommentiert und bestätigt und oft in relativ kurzer Zeit auch umgesetzt.

Fazit: Abosysteme sind unbeliebt, aber gratis gibts nunmal nix.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ich habe mein homee jetzt so ungefähr 1,5 Jahre und bin von der Zipabox gewechselt. Dort war es so, dass du einmalig für 100$ die pro Version kaufen konntest die dann „ewig“ lief. Wenn neue Zusatzfunktionen gekommen sind wie zB Sonos musste man die Lizenz erneuern und wieder bezahlen. Letztendlich konnte jeder selbst entscheiden ob er die neuen Funktionen haben wollte oder nicht.
Das Modell fand ich im Hinblick auf die Kosten die das Unternehmen ja nun mal hat eigentlich ziemlich fährt und konnte damit gut leben.

Gruß TR4

2 „Gefällt mir“

Abosystem, Nein Danke.
Nicht jeder findet diese Idee gut, man muss auch nicht alle Produkte nach seinen Wünschen verbessern,das klappt leider nicht immer.

Ich möchte mir weder was wünschen, brauche nichts zu verbessern, muss keinen Gewinn machen. Es gibt ja genug Systeme am Markt und jeder kann sich das System aussuchen, das für ihn am besten passt.

Ich verfolge den Smart Home Markt aktiv seit 2009 als Produktmanager - und in diesem Punkt widerspreche ich dir vehement!
Ein System auf Abo Basis funktioniert nicht!

Beispiele:

  • Homematic “MAX” wurde verkauft mit 2 Jahre Gratis Fernzugang. Wieviel es danach kosten sollte, wusste man noch nicht. Das hat man sich offen gelassen und man dachte an 1-2 Euro im Monat.
    Die Reaktion der Nutzer bei einer Umfrage waren so negativ, das man es für ewig kostenlos gelassen hat

  • Magenta, Telekom. Bei der ersten Version “Qivicon” hat keiner bei den App Modellen durchgesehen. Jetzt läuft es bei der Telekom, die ja bekanntlich Verträge verkaufen kann. Die Händler, welche sonst Telefonverträge verkaufen, MÜSSEN! eine Abschlussrate an Magenta Smart Home Verträgen liefern, damit Ihre Provision der Festnetzanschlüsse ausgeschüttet wird. Heißt, die Magenta Smart Home Verträge fließen in die Basispunkte ein. Ergebnis: Dem Kunden wird für paar Euro mehr ein Fensterkontakt verkauft und für 5 Euro monatlich ein Magenta Smart Home. Daraus entstehen unzufriedene Kunden und eine “gefälschte” Statistik für die Telekom, die sich mit xxx tausend aktiven Smart Home Kunden brüstet.

  • Smart Things: Tolles System könnte Wettbewerb zum homee sein - wird es aber nicht, da es hierzulande exklusiv über Vodafone verkauft wird, die wie die Lemmings der Telekom hinterher rennen und es nur mit Verträgen verkaufen.

Kurzum: Das ist wie mit dem Biofleisch. Alle finden es total fair wenn der Bauer mehr Geld für die Freilandhaltung bekommt - sind in Umfragen natürlich gern bereit mehr zu bezahlen - und werfen dann die 1 Euro Bratwürste aus dem Aldi auf Ihren Webergrill.

8 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich alles richtig…

ABER:
ich glaube, ihr unterschätzt massiv den Werbefaktor, daß ihr “homematic-kompatibel” draufschreiben dürft…
Auch meine Entscheidung “pro-homee” war von der vermeintlichen homematic-Unterstützung maßgeblich beeinflusst.
Und das, obwohl ich damals kein einziges homematic-Gerät besaß… Aber die Option, es tun zu können, war ausschlaggebend.
Auch wegen der bekannten Z-Wave- und Zigbee-Macken…

Insofern sind die Statistiken, wieviele Brains denn effektiv mit einer CCU gekoppelt sind, nicht aussagekräftig…

8 „Gefällt mir“

Wiederspruch bei Qivicon, habe gerne das Entgeld entrichtet, aber es wurde nicht auf Kritik der Community eingegangen. Viel versprochen und es kam einfach nix. Selbst die Moderatoren haben sich irgendwann nicht mehr zu Wort gemeldet.

Moin Moin
Also homee macht schon sehr vieles besser als andere, und einfacher für den end User !

Das Haupt Argument ist nach wie vor

„Einer für alles“

Viele Systeme unterschiedlicher Weise zu verknüpfen!

Jedem den ich das zeige ist verwundert wie einfach manches damit funktioniert

NUR kaum einer kennt euch ,
Sehr viele aus dem Freundes und bekannten Kreis haben Homematic und wussten nicht wie toll das mit homee verknüpfbar ist ,

Homematic ist nun mal riesig die Hardware ist top und Software alt und umständlich, aber man kann alles damit umsetzen …

Das ihr mit eurer Arbeit Geld verdienen müsst ist klar

ABO wäre der falsche Weg ,

Siehe auch mediola mit den absolut unverschämten Preisen !

Ich wäre auch bereit für
Erweiterungen für diverse Systeme Geld zu bezahlen

Zb. Homematic Grund Geräte sind zum anlocken inclusive.

Wer alles von Homematic ansteuern will zahlt einmalig
Summe XX

Versucht bitte irgendwie Homematic weiter zu unterstützen, viele aus der Community würden auch gerne dazu beitragen, neue Geräte zu implementieren.:grinning:

Mit eueren homee löst ihr endlich das Problem nicht nur auf einen Hersteller zu setzen .

Gruss Jonny

10 „Gefällt mir“

Ich schließe mich den Argumenten von @Kobold und @JonnyDreambox an.

Vor allem der Anspruch

und dann den “Platzhirsch” der überdies bei vielen Early Adoptern / Ethusiasten (und damit Multiplikatoren) im Einsatz ist zu ignorieren passt nicht so ganz zusammen. Gerade auch im Hinblick auf die bereits angekündigten neuen Würfel (Hörmann, LoRa-SmartMeter), wo homee dann die Brücke schlagen und diese mit bereits vorhandenen Homematic-Kompoenten verknüpfen könnte.

Auch denke ich ein Abo wäre der falsche Weg… wäre aber auch bereit 60€ für eine reine Software-Integration (oder 150€ für nen Würfel, bei dem ich mir die CCU3 spare) auszugeben.

Wobei die Einbindung der CCU3 eigentlich der sinnvollere Weg wäre:

  • in vielen Fällen bereits vorhanden
  • Nutzer die ausschließlich die bereits integrierten Geräte haben müssten nicht erneut zahlen
  • man könnte vermtlich an die bestehende Entwicklung anknüpfen
  • Firmware-Updates

Zum Thema Qivicon: Da war ich auch zwei Jahre lang Kunde (allerdings nicht über einen Telekom-Vertrag sondern über den lokalen Energieversorger der das gewhitelabelt hat). Am Ende hat das Preis/Leistungsverhältnis nicht gestimmt (Qualitätsprobleme und leere Versprechungen), aufgrund der aus der Telco-Welt bekannten Vertragslaufzeiten war ich dann lieber früher als später weg in Richtung homee :grin:

2 „Gefällt mir“

Chris beantworte mir doch bitte die beiden Fragen:

  1. Die Schnittstelle zur CCU ist ja seit über 2 Jahren im Homee Brain bereits programmiert - warum gibt es den 0 Updates? Was wäre den der Aufwand die Restlichen Delta HM und HmIP Geräte aus der Schnittstelle auszulesen und in Homee zu steuern?

  2. Wenn ihr einen eigenen Homematic Würfel bauen wolltet der keine CCU braucht. Wieso habt ihr nicht wie Qivicon das Mini Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB von eQ-3 zu einem günstigen Preis (für den Normalo für 19.95€) gekauft und daraus Würfel für 99€ erstellt. Das Mini Funkmodul kann von Haus aus das HM und HmIP Protokoll. Wieso hat das nicht geklappt, das Bautteil ist frei verkäuflich.

Nur als gewagter Vorschlag.
Oder einen Custom Würfel mit GPIO Schnittstelle und die Kunden müssten ihn dann selbst zusammenstecken mit dem HM-MOD-RPI-PCB. Und oh Zufall die Software ist für die Geräte vorbereitet.

2 „Gefällt mir“

Hat er auf doch schon:

und

Vielleicht les ich das anders wie du aber ich sehen in den Antworten weder eine Erklärung/Grund warum es in über 2 Jahren 0 Updates zur bestehenden Schnittstelle noch warum man nicht aus dem Bauteil für 19,95€ einen eigenen Würfel erstellt hat wenn man dies unbedingt wollte.

Wobei Punkt 1. mit den Updates 80% der User glücklich gemacht hätte.

1 „Gefällt mir“

Das werden Firmenpolitik und wirtschaftliche Entscheidungen sein, daher nur die Andeutungen von Chris.
Meine Vermutung:
CA wollten eine Homatic-Cube bauen, aber nicht so viel für die Platine zahlen.
Oder wollte für die Intergration in irgendeiner Weise ein finanzielle Unterstützung.
Beides nicht gekommen, na dann wenigstens über die CCU.
Hat auch nicht die zusätzlichen Verkaufszahlen bei den Brains gebracht, die sie sich erhofft haben. Und tschüss Homatic-Intergration.
Ende Meine Vermutung

1 „Gefällt mir“

hier schreibt @bergjet zwei Dinge. Ich rolls mal von hinten auf:

Abo-Modell: ich und wahrscheinlich viele andere auch- teilen deine Einschätzung! Kommt mir nicht in die Tüte.

Was dort aber auch steht, ist der erste Satz und den verstehe ich so:
die Symbiose aus homee und HM scheint genial.
homee bringt ein schlichtes ansprechendes Design und keinen Cloud-Zwang.
HM bringt für Nachrüster jeden nur erdenklichen Aktor und das auch zu Preisen, die m.E. in Ordnung sind.

Ich hätte schon viele Dinge gerne mit HM-Aktoren erledigt, wenn sie denn unterstützt würden. Nun wirds mir langsam auch egal, weil ich mehr und mehr über den homee-Tellerrand hinausschaue…

3 „Gefällt mir“

Stimme dem voll zu !

Wobei ja endlich alles je nach Geldbeutel und Verwendungszweck der Hardware gemixt werden kann
Homematic mit fibaro, enocean ,
Alexa usw.

Und das e wie einfach :slight_smile:

CA ihr müsst mehr Werbung machen !!!

Ihr habt die passende Hardware für fast jeden Kunden egal welches System er hat und dann kann er nach Lust und Laune mixen und freut sich einen Keks

Damit ihr Geld verdienen könnt …und wie wäre die Idee eure App kostenpflichtig zu machen vielleicht die Grundapp kostenlos und Erweiterung für Geräte Hersteller einen einmaligen Preis als in App Kauf ?
Kein Abo

Grüße

Jonny

3 „Gefällt mir“

das könnte zumindest für alles gelten, was via api angesteuert wird und pflegeaufwand hat.
ich fänds uncool, wenn ich mir n würfel kaufe und die app zur bedienung noch extra kostet :wink:

1 „Gefällt mir“

Es geht ja darum wie CA Geld verdienen kann
ich mag diese in Appkäufe ja eigentlich auch nicht
so bald ist aber nur eine Einmalige Sache wäre und kein Abo finde ich es nicht schlecht,
wie sollen sie außer die Hardware zu verteuern sonst Geld rein bekommen Verträge mit Herstellern ausgenommen

ja ganz dagegen bin ich ja auch nicht. nur kann man doch dann nicht einem neukunden zumuten auch noch die app für den standard freizuschalten.
wenn, dann nur für so API Kram wie HM. Dort besteht ja auch am ehesten das Risiko einer Änderung durch eq3 und damit verbunden auch Arbeitsaufwand bei CA.

Ganz ehrlich wenn ich eQ-3 wäre dann würde ich zu Codeatelier sagen die CCU Schnittstelle ist offen - integriert Sie oder nicht. Warum sollte das eQ-3 sponsern?
Alle Updates werden immer dokumentiert also muß man ab und zu was nachziehen - aber nach 2,5 Jahren gehen die damals integrierten Homematic Sachen ja immer noch, trotz keinem einzigen Update von Homee.
Also zeigt die bisherige Erfahrung das für bestehende Geräte die in Homee angebunden sind sich nix geändert hat.
Ansonsten ist alles seit 2015 eh offen zur CCU:
https://www.eq-3.de/aktuelles/newsreader/eq-3-oeffnet-software-der-homematic-zentrale-fuer-entwickler-und-alternative-hardware-plattformen-380.html

Kommen wir zum eigenen Homee Würfel und Zusammenarbeit mit eQ-3:
Es werden bei so einem Würfel die wichtigsten Vorteile der Homematic Geräte (Direktverknüpfungen) nicht wirklich unterstützt und Spezialfunktionen und Features der Geräte lassen sich auch nicht voll nutzen. Alle Geräte sind auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner. Der Kunde muss sich mit einem weiteren System beschäftigen, hat mehrere mögliche Feherquellen, gibt womöglich Homematic die Schuld an Problemen und erwartet dann wahrscheinlich noch vom Homematic Kundendienst tiefgreifenden Service für seine individuellen Probleme mit einem Fremdsystem.
Daher war die entwickelte CCU Schnittstelle von Homee sowieso die nervenschonerende Lösung damals.

Daher wenn es ein eigener Würfel sein soll dann kann ihn sich jeder Anbieter einfach selbst bauen wenn er will - Mini Funkmodul das die Protkolle kann ist frei verkäuflich für alle ab 19,95€ zu haben - ab 1.000 Stück gibt es bestimmt Mengenrabatt und versandkostenfreie Lieferung beim Händler.
Ähnliche open Source Lösungen gibt es schon länger bereits in FHEM und Home Assistant wo ohne CCU alle HM und HmIP Geräte gesteuert werden können.

Und falls jemand die Technik, Funkprotokolle, API, SDK und DDK von Homematic bis ins kleinste Detail nutzen möchte - steht es jeder Firma gegen Summe x frei:
https://www.eq-3.de/themen/fuer-entwickler.html

Daher Codeatelier wenn nach 2 Jahren immer noch keine Updates für die bereits bestehende CCU Schnittstelle auf der Agenda sind und eure Geschäfte super laufen, dann macht ihr alles richtig und wir Homematic Besitzer mit unseren tollen neuen Homematic und Homematic IP Geräten - die auf mehr gehofft und mit Homee damals nicht auf das richtige Pferd gesetzt haben - wohl alles falsch.

7 „Gefällt mir“