Homematic / HM Sec

Hallo zusammen,

da ich von der Homematic Seite komme und mir die meisten meiner Geräte aktuell noch aus der CCU2 ziehe, wäre meine Frage, ob ich zum Beispiel die Alarmbox HM-Sec-Sir-WM über Umwege auch als Gerät angezeigt bekommen kann.
Das wäre das einzige Gerät was mir noch am Herzen liegen würde.
Über Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße

Hallo @Timbob,

Du kannst alle HM Geräte via IoBroker und NodeRed als virtuelle Geräte in Homee einbinden.
Generell funktioniert das so: IoBroker stellt über Adapter „HomeMatic RPC“ die Verbindung zur CCU her. In NodeRed fragst Du die Geräte über den IoBroker ab, und übergibst die Werte an ein virtuelles Homee-in-Homee Device, welches dann in Homee sichtbar ist.
Das Thema bedarf etwas Einarbeitung und Grundkenntnisse bzgl. RasperryPi Betrieb, JavaScript und Json Syntax sind hilfreich.
Schau Dir dazu folgende Threads an:


Wenn Du erstmal IoBroker und NodeRed mit der virtuellen HiH Node am laufen hast, kommt der Rest mit Hilfe dieser genialen Community fast von allein :wink:
Ich habe auch ca. 40 Geräte an einer CCU2 laufen, und alle inkompatiblen HM Geräte über die o.g. Methode eingebunden, oder aber direkt die Automatisierung in NodeRed umgesetzt. (Per NodeREd ist nunmal weit mehr möglich als in Homee selbst).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für diese tolle Erklärung.
Aber verstehe ich es richtig, dass ich dann einen
Raspi und Homee zu den bereits vorhanden Gateways brauche?
Ich wollte ja eigentlich etwas „schmaler“ werden.

Das ist richtig. Du brauchst irgendein Gerät, auf dem IoBroker lauffähig ist. Der Pi ist meistens die beste Lösung.
Ein „schmalere Lösung“ bedeutet immer auch mehr Einschränkungen. Du könntest natürlich auch die inkompatiblen HM Komponenten durch ZigBee,Enoceon oder Zwave Geräte ersetzen.