Homematic Gateway wird nicht gefunden

Hallo,
ich versuche meine Homematic Geräte einzubinden. Ich gehe auf Gerät hinzufügen, wähle ein Homematic Heizungsthermostat aus. Dann bekommen eine 123-Anleitung.

  1. Die Homematicgeräte sind alle mit der CCU (raspimatic) verbunden, seit zig Jahren :wink:
  2. Ich soll die Firewall freischalten: ist eigentlich frei (Wechsel zwischen eingeschränkt und Vollzugriff macht keinen Unterschied. Homeassistant und iobroker können zugreifen)
  3. ich soll das Gateway benennen. Ich gebe die IP Adresse der Homematic UI ein. Es kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Versuche es erneut.

Habe schon einige Threats gelesen, die waren aber alle sehr alt und zu einer alten Version geschrieben (die könnte man löschen, die verwirren nur)
Wo kann ich denn Hilfe finden, wie ich meine Homematic mit Funkaktoren verbinden kann?

Danke schonmal
Udo

Hallo und willkommen in der Community

Auf dem Gebiet bin ich jetzt nicht so fit, aber raspimatic ist ja nicht die orginal CCU, evtl liegt es daran.
Welchen Heizungsthermostat willst Du denn anlernen?
Steht der auf der Kompatibilitätsliste?
https://hom.ee/compatible/

Edit:
Nach kurzem Googeln,

kann ich Dir zumindest sagen, dass homee „homematic IP“ Geräte nicht unterstützt. Also falls Du versuchst ein IP Gerät anzulernen, das geht leider nicht!

1 „Gefällt mir“

Das hat nichts mit meinem Problem zu tun, führt den Chat nur in die falsche Richtung.
Mein Thermostat ist HM-CC-RT-DN
Mein Problem liegt beim Gateway, das nicht erkannt wird. Die Raspimatic ist baugleich mit der CCU3.
Gruß Udo

Deshalb hab ich darauf hingewiesen, dass ich nur Aktoren per Funk angeschlossen habe.

Wollte nur versuchen zu helfen.

War für mich leider so nicht ersichtlich, sorry.

2 „Gefällt mir“

Probiermal ob das evtl. hilft:

3 „Gefällt mir“

Hallo Rene,
ja, das hilft. Wenn ich SSH und Authentifizierung ausschalte, dann werden alle Geräte gefunden und ich kann sie steuern.
Aber will ich das? Gibt es keine Möglichkeit die Kopplung sicher zu betreiben?
Vielen Dank
Udo

1 „Gefällt mir“