Homematic Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen

Name des Produktes: HM-PB-2-WM55-2 Funk-Wandtaster 2-fach im 55er Rahmen
Hersteller: EQ-3
Technologie: BidCos / Homematic
Preis: 39,95 €
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Funk Taster mit 2 Tasten / 4 Kanälen (Kurz/Lang)
Link zum Produkt: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=47239
Weitere Infos: Dient bei mir als Taster zum zentralen Abschalten der Heizung beim verlassen der Wohnung.

Bild: http://files.elv.de/bilder/artikel/Produkte/10/1030/103076/Internet//normalneu/103076_F01_GeWandtaster.jpg

27 „Gefällt mir“

Die Einbindung würde mir auch sehr gut gefallen, da ich den Taster für die “Anwesenheit/Abwesenheit” mit vielen Einstellungsmöglichkeiten nutzen möchte (Licht aus, Rollos runter, Steckdosen ausschalten). Für eine Programmierung mit homee wäre es sehr hilfreich!

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das gleiche wie mein Vorredner hab ich auch damit vor!

1 „Gefällt mir“

Das geht mir auch so. Gerade das ZigBee-Bundle gekauft und mir war auch nicht klar, dass die Homematic-Geräte einzeln aufgenommen werden müssen, damit die homee sie erkennt. Ich überlege, das Ding zurückzuschicken, denn ohne die Schalter und die Schaltaktoren kann sie das (leider hässliche) CCU2-Webfrontend nicht ersetzen.

Sollte eigentlich ganz leicht möglich sein.
Homee nutzt die XML-API, dort verhalten sich die Wandtaster gleich. Es spielt also keine Rolle welcher Typ das genau ist. Ein 2fach Taster meldet (egal welches Modell) immer das selbe.
Es geht rein darum, das Gerät zu erkennen (also die Zeichenkette HM-PB-2-WM55-2 im XML als 2fach Taster zu akzeptieren).
Das selbe gilt für die nicht erkannten Dimmer / Fernbedienungen usw.

Nachdem ich die CCU neu auf Basis von Docker aufgesetzt habe und vorher die Geräte nicht sauber entfernt habe, ist der Taster jetzt scheinbar hin, da er noch an der alten Basis hängt. Laut EQ-3 kann man den dann nur einschicken und zurücksetzen lassen, dank der AES Verschlüsselung :confused:

Somit landet der wohl in der Tonne nun und ich hoffe, dass der Osram Lightify Switch demnächst in Homee unterstützt wird

EDIT: Da ich über den HM-LAN-CFG verbunden war, war der AES Schlüssel noch identisch und ich konnte das Gerät wieder anlernen und dann zurücksetzen :relaxed:

Würde mich auch interessieren!
Gibt es da was aktuelles zu?

Da es den Schalter auch batteriebetrieben gibt wäre das die Lösung für alle die keinen Neutralleiter in der Schalterdose haben.
Man könnte das Stromkabel in der Dose einfach durchschleifen (verbinden) so das die Lampe unter dauerstrom ist und dann schmarte Birnen einbauen oder einen unterstützten Unterputzschalter unter dem Lampengehäuse verstecken.
Auch ein Dimmer wäre hier möglich, weil der Schalter ja 4 Befehle unterstützt. Mit dem passendem homeegramm ,schalte dimmer auf 20% bei langem Tastendruck‘‘ realisierbar.
Da bei vielen älteren Häusern oder Mietwohnungen kein Neutralleiter anliegt wäre das endlich die Lösung für das Problem.

Die Batterie hält laut Hersteller 5 Jahre bei normalnutzung…