HomeKit Geräte antworten nicht mehr

auch wenn „keine Antwort“ da steht, wechsle mal bitte in eine andere Raumansicht. Bleiben die Geräte weiterhin auf „keine Antwort“ oder zeigen diese nach dem Wechsel den Status an?

Das ist in de Favoriten ja schon so.
Eine andere Raumansicht kann ich leider nicht finden. Habe jetzt das Handy neu gestartet, Homee neu gestartet, synchronisiert… es hilft nichts.

„Nicht verfügbar“ ist was anderes als „Keine Antwort“…
Ich vermute mal, dass homee als nicht mehr gekoppelt ist. Kannst du mal auf „Haus“ gehen und dann unter Bridges nachschauen…

Es steht ja beides da. Keine Geräte antworten und jedes einzelne Gerät sagt nicht verfügbar. Verbunden bin ich noch.

Hast du mal versucht den homee neu zu starten? Wie ist denn dein Netzwerk aufgebaut?

Neustart hatte ich schon. Homee ist im WLAN, keine Repeater. Alles andere funktioniert. Alexa kann auch alles steuern. Apple ging auch bisher, nach Update nicht mehr. Was passiert, wenn ich Homekit mal vom Homee trenne und neu verbinde? Muss ich dann in HomeKit alles neu einrichten?

Habe jetzt getrennt. Neu verbinden geht nicht, Homee wird nicht gefunden. IOS 13.5, iPhone 7. Letzte Homee Beta.

Wenn Du die 2.28.4 meinst, das ist keine Beta sondern 2.28 Patch 4

Dann ist es keine Beta :blush:

Hast Du diesen Thread schon mal angesehen?

Jetzt ja. Und er hat mich tatsächlich weitergebracht. Homee wurde beim Neustart kurz in der DNS-App erkannt und verschwand dann wieder. Daraufhin wollte ich mein Wlan neu starten (Eero), was per Software fehlgeschlagen war. Daher steckte ich diese für 1 Minute aus. Nach Neustart erschien in der DNS-App die Velux-Bridge, die seit etwa 2 Wochen mit Homekit nicht funtionierte. Ein Blick nach Homekit bestätigte mir das Erwachen. Da ich dort Homee bereits gelöscht hatte, war er auch nicht da. Leider auber auch nicht in der DNS-App. Also nochmal Homee Neustart. Aber wieder tauchte Homee nur kurz auf. Also habe ich Homee heruntergefahren und für eine Minute vom Strom getrennt. Und siehe da: Homee ist nun dauerhaft mit Velux-Bridge in der DNS-App zu sehen. Nun habe ich ein neues Problem: Obwohl sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden, meldet HomeKit beim Scannen des Konfigurationscodes „homee - 000xxxxxxxxx“ konnte nicht hinzugefügt werden. Der Konfigurationscode ist falsch." Die manuelle Eingabe ergab dieselbe Meldung, Neustart des iPhones brachte ebenfalls nichts. Nun bin ich am Ende, keine Ideen mehr…

schau mal unter Homekit unter den Einstellungen „Zuhause“ bei dem Menüpunkt Steuerzentralen und Bridges ob hier Homee wirklich gelöscht und nicht mehr vorhanden ist.

Steuerzentrale & Bridges 1 >
Nur VELUX Gateway

Eventuell mal alles Stromlos machen, die Geräte nach und nach hochfahren (immer ein bisschen Zeit lassen) und nochmals probieren.
Kannst auch mal in Homekit ein neues Zuhause erstellen und versuchen ob da auch eine Fehlermeldung erscheint.

Neues Zuhause hatte ich gerade ausprobiert. Dasselbe. Was könnte ich denn noch stromlos machen? Hatte ich nicht schon alles? :thinking:

Gelöst: Der Code in der WebApp war anders als der in der iPhone-App. Jetzt geht es!! :innocent:

Vielen Dank allen hier!

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Ahnung von Homekit und weiß aktuell auch nicht welchen Code du meinst. Aber falls es etwas in den homee Apps ist, hört es sich für mich so an, als ob es ein Bug ist, wenn diese in den verschiedenen Apps unterschiedlich sind. Oder sehe ich das falsch? Sollte man Mal an CA melden, oder?

Btw: super, das es bei dir wieder funktioniert. :wink:

Homee war nicht der Übeltäter, Sondern Eero. Viele Lösungsansätze waren leider kontraproduktiv. Dass sich der Setup Code in Homee für HomeKit überhaupt ändert, hätte ich nicht gedacht. Ist wohl aber so. Und so kam es, dass ich in der Web App noch den alten Code angezeigt bekam, das ist bei Browsern manchmal so. Nun wird mir übrigens auch der richtige, also der neue Code im Browser angezeigt.
Ok, wieder etwas schlauer. Und vielleicht hilft dieser Thread ja mal jemandem.

1 „Gefällt mir“