Homegramme auf "Mein Zuhause" direkt schalten

Hallo,

ich nutze mein Homee in ersten Linie als Alarmanlage.
Bin von Devolo jetzt auf Homee umgesteigen. Bin total begeistert von der Anlage.

Ich würde mir gerne wünschen, oder vielleicht ist es möglich, dass man auf der “Mein Zuhause” Seite, selber Schalter erstellen kann die dann ein Homeegramm auslösen, analog der Modus-funktion (Anwesend, Abwesend, Urlaub, schalfend).


Warum:
Einschalten:
Fall 1 : Ich will abwesend sein … Dann soll alle Jalousien runter fahren und die Sirene einen Biep abgeben. Sozusagen “Alarmanlage einschalten laut

Fall 2 : Zum schlafen gehen will ich die Alarmanlage einschalten ohne das die Jalousien runter fahren und ohne Biep. Sozusagen “Alarmanlage einschalten leise

Das geht ja noch mit den Modi´s einzustellen. Abwesend und schlafend.


Ausschalten der Alarmanlage
Fall 1: Ich komme wieder nach Hause und will die Alarmanlage ausschalten. Dann sollen alle Jalousien wieder hochfahren und die Sirene einen “Bieb” abgeben.
Sozusagen “Alarmanlage ausschalten laut

Fall 2 :
Wenn ich morgens aufstehe und die ganze Familie noch schläft, möchte ich nicht das die Jalousien hochfahren und die Anlage eine Sirene eine “Biep” abgibt.
Sozusagen “Alarmanlage ausschalten leise


Es fehlt mir für diesen Fall ein Modus “aufwachen”
**Anwesend** hebt **Abwesend** wieder auf

Für den Modus **schalfend** gibt es keinen Modus der diesen aufhebt


Es fehlt mir die Funktion einen Modus selber herzustellen, wie in meinem Fall der Modus “aufwachen”.

Es wäre schön wenn man einen Modus selber herstellen kann, oder wenn man ein Homegramm mit einem Schalter versehen kann ohne erst das Homegramm zu aktivieren und dann den Schalter zu betätigen. Ich bekomme das hin, aber Kinder und Frauen nicht.
Der WAF (Woman Acceptance Factor) Faktor fehlt.

Würde mich freuen wenn das gehen würde. Vielleicht geht das ja, aber ich habe die Funktion noch nicht gefunden.

Danke für eure Hilfe

25 „Gefällt mir“

Du kannst doch die Modi in HGs als Auslöser nutzen. Dann kannst du über das Dashbord oder einen Aktor den Modus ändern.
Wenn du jetzt noch eine Zeit hinzunimmst (z.B. morgens zwischen 6:00 und 9:00 Uhr) soll es nicht piepen, hast du doch deinen Wunsch erfüllt, oder nicht?
Mann könnte die Sirene und Jalousieen auch über ein 2. HG auslösen, welches nur in bestimmten Zeiträumen abspielt. Da gibt es noch viele Möglichkeiten😉

Verstehe ich nicht was du damit meinst.

Lösungsansatz Zeit ist gut, aber was mache ich beim Mittagsschlaf der Kinder usw. Bei mir ist alles sehr variabel.

Tja, dann musst du für dich Bedingungen bzw. Abhängigkeiten definieren, um deine „Variabilität“ irgendwie in einem HG verarbeiten zu können. Sonst musst du wohl alle Dinge einzeln steuern.

Ich schalte über die Modi im Dashoard div. HGs. Alarm scharf ist z.B. immer dann wenn Status IST NICHT ANWESEND. Damit hast du Urlaub, abwesend und schlafen abgedeckt.

Wenn deine Kinder „unregelmässig“ schlafen, kannst du evtl. im Kinderzimmer ein smartes Nachtlicht (Fibaro Wallplug oder Aeotec Switch) installieren und immer, wenn dieses AN ist, nimmst du das als zusätzliche Bedingung.
Es gibt wie gesagt sehr viele Möglichkeiten, mit homee ans Ziel zu kommen…

Ich habe für alles ein Homegramm, nur es sind so viele die inneinander verschachtelt sind, dass meine Frau nicht duchblicken würde.

Es geht mir darum eine art taster auf dem Dashboard zu haben in dem man ein bestimmtes homegramm ausführen kann.
Also wenn ich dem Dashboard ein homegramm zuordne dann soll das bei einem Klick das HG ausführen. Sonwie bei den Modis. Nichts anderes machen die Modis ja auch nicht

1 „Gefällt mir“

Die Grundidee hinter einem Smarthome ist ja, Dir u.a. weiderkehrende Abläufe automatisch abzunehmen. Wenn das bei Dir zu variabel ist, geht es eben nicht einfach so :wink:
Deine Grundidee verstehe ich und finde ich auch gut. Es gibt bereits Beiträge hier, wo u.a. auch der Wunsch nach einem direkten Auslösen eines HGs im Dashboard geäussert wird. Weiß aber gerade nicht mehr, wo genau. Evtl. gibt es hierzu sogar schon eine. Featurerequest :thinking::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Habe es noch mal gepusht…

Finde den Vorschlag auch sehr sinnvoll! Bitte liken… :wink:

Siehe auch:

2 „Gefällt mir“

Ich fände das auch sehr sinvoll. Möchte z.b über einen einfach Druck auf der “Mein Zuhause”-Seite das Garagentor öffnen oder ein Licht anknippsen…

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich auch gerne. Ich bräuchte einen Button, der einige HG’s ausschaltet, wenn ich den Button drücke (Enkelkinder sind zu Besuch). Aber nur wer selbst Enkelkinder hat, kann das verstehen.