Homeegramme ausschalten während der Heizperiode?

Bestimmte Heizungsrelevante HG soll Homee nur während der Heizperiode ausführen. Wenn der Brenner im Keller nur Warmwasser heizt, ist es sinnlos, dass Homee an den Thermostaten dreht.

Habt ihr eine Idee, wir ich das automatisieren könnte? Eine Möglichkeit, ein HG nur in bestimmten Monaten des Jahres laufen zu lassen, habe ich nicht gefunden. Und Jahreszeiten bietet die Wetterfunktion auch nicht.

Außentemperaturfühler und wenn Außentemperatur höher als Wert X ist, dann die entsprechenden HGs deaktivieren.

Wenn Außentemperatur wieder unter Wert X fällt, dann die HGs aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Oder ein HG während der Heizperiode aktivieren und das als Bedingung in alle HGs aufnehmen:

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das auch gelöst: das HG “Heizung Status” wird nur während der Heizperiode aktiviert und ist in allen Heizungs-HG als Bedingung drinnen. Sobald es deaktiviert wird, gehen alle Thermostate auf Minimum.

1 „Gefällt mir“

Dass mit dem Sommer- oder Winter-HG hört sich intelligent an. Werde ich versuchen. Statt Temperatursensor werde ich erstmal auf den Wetterdienst von Homee vertrauen.

Aber wie macht ihr das mit “Temperatur erstmalig”? Ein Prüf-HG, was abgeschaltet wird, sobald die Temperatur Auftritt?

Der Wettervorhersage traue ich nicht so ganz. Generell habe ich auch ein Sommer HG gebaut, dass auch einmal die Woche die Ventile öffnet. Und wenn das HG deaktiviert ist gehen meine Heizungs-HGs. Bisher noch sehr einfach gehalten.

Wie geschrieben habe ich zwei HGs “Sommer” und “Winter” die sich gegenseitig aktivieren und deaktivieren. Damit brauche ich kein weiteres Prüf-HG.
Ich prüfe generell gerne positiv, also nicht “Winter ist deaktiviert” sondern “Sommer ist aktiviert”.
Und vielleicht kommt ja doch in homee irgendwann noch ein Modus Sommer/Winter, dann kann ich das einfach ersetzen.

Viele Grüße, Dieter

Geliked.

Ich habe das jetzt auch so umgesetzt. HG “Außentemperatur Sommer”, das deaktiviert wird, sobald die Temperatur unter 10 Grad fällt und das HG “Außentemperatur Winter” aktiviert, was wiederum deaktiviert wird, sobald die Temperatur über 25 Grad steigt und dann das HG “Außentemperatur Sommer” aktiviert.

Die HG “Gasheizung aus (Sommerbetrieb)” und “Gasheizung an (Winterbetrieb)” schalten, je nach aktiven Temperatur HG die Thermostate aus oder an.

Dann gibt es noch ein HG, was einmal die Woche läuft und einmal für fünf Minuten alles auf Winterbetrieb schaltet, damit die Ventile sich nicht festsetzen. Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Eurotronic Z-Wave plus sich von selbst darum kümmern, dass die Ventile immer wieder ein bisschen verstellt werden. Aber machen sie das auch im Modus OFF?

1 „Gefällt mir“

Muss wohl die beste Möglichkeit sein…habs eigentlich genauso gemacht. :+1:

1 „Gefällt mir“