Homeegramm: Zeitauslöser wird nie erreicht

Mein Problem mit dem Homee (Version 2.10.1 (ecda295)) ist derzeit, dass die Homegramme, die meist via Zeit ausgelöst werden sollen, nicht zuverlässsig auslösen. Ich habe
mehrere Fibaro Wall Plugs (Z wave) im Einsatz und möchte darüber Lichter sowie
die Stereo-Anlage und einen TV-Simulator in meiner Abwesenheit
automatisch ein- und ausschalten. Bei den Lichtern (Gruppe Licht) funktioniert das
Einschalten, aber das Ausschalten bleibt aus. Wenn ich z.B. um 23:05 die
Lichter ausschalten lassen möchte, ich aber um 22:50 Uhr (also 15min
vorher) auf das entsprechende Homeegramm schaue, dann wird dort bereits
angezeigt, dass der nächste auslösende Ereigniszeitpunkt einen Tag
später um 23:05 Uhr wäre, obwohl ja 23:05 am heutigen Tag noch gar nicht
erreicht ist! Wie kann das sein? Gibt es da mit Version 2.10.1 ein
Zeit-Interpretations-Problem? Wenn ich die Zeit in den Einstellungen des Homees kontrolliere, stimmt diese mit der aktuellen Zeit am Handy überein.

Ich habe ein Gruppe “Licht” mit 2 Fibaro Wall Plugs (Z-Wave) und eine
Gruppe “Musik+TV-Simulator” mit 2 Fibaro Wall Plugs laufen, welche die
Stereo-Anlage und den TV-Simulator schalten sollen. Allerdings tut sich
bei letzterer Gruppe gar nichts (auch dort ist das Zeitproblem zu
beobachten, dass der nächste Ereigniszeitpunkt erst in einem Tag wäre,
obwohl die entsprechende Uhrzeit am heutigen Tag noch gar nicht erreicht
wurde).

Beispiel:


Homeegramm-Namen:
als neuer User darf ich dieses 2. Bild hier nicht hochladen … :disappointed_relieved:

Könnte es an irgendwelchen Sonderzeichen im Gruppennamen oder im Homeegramm liegen? Oder sind dort alle Zeichen erlaubt?
Oder muß ich die Geräte separat schalten (keine Gruppe)?
Aus irgend einem Grund wird die aktuelle Zeit nicht richtig interpretiert…

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, das Logging des Homee zu
analysieren, um der Ursache auf den Grund zu gehen.
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse,
Uwe
(Besitzer eines Homee mit Z-Wave-Würfel seit ca. 5 Tagen)

Ich würde zerst einmal ausprobieren was passiert, wenn du nur eine Zeitbedingung nutzt; zur Zeit hast du ja drei Zeitpunkte.
Damit könnte man Schritt für Schritt versuchen den Fehler zu finden.
Was passiert, wenn du das HG manuell auslöst?
Sonderzeichen sind denke ich kein Problem, ich habe sogar Emojis in meinen HGs :wink:

Guten Morgen,

Du bist nicht allein mit den Zeitdarstellungs-Problem, bei mir sind es allerdings die Expertenintervalle, die aktuell nicht richtig funktionieren.
Es kann sein, daß die zukünftigen Zeiten nur falsch berechnet werden, weil das die Apps selber machen und nicht der Homee zentral…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,
nach ein paar Tests konnte ich das Problem lösen bzw. umgehen. In meinem Homeegrammen hatte ich immer die beiden Gruppen Licht bzw. Musik+TV als Aktion aufgeführt. Das scheint derzeit nicht korrekt zu funktionieren. Ich habe stattdessen nun die Geräte der Gruppe einzeln in der Aktion aufgeführt, und siehe da, die Aktionen werden korrekt ausgeführt.
Die Darstellung des nächsten Ausführungszeitpunktes in der iOS App ist zwar immer noch fehlerhaft, wenn der Aktionszeitpunkt kleiner als 1H in der Zukunft liegt, aber das scheint tatsächlich nur ein “Darstellungsproblem” zu sein.
Soll das Licht z.B. um 22:00 Uhr ausgeschaltet werden und ich schaue mir das Homeegramm um 20:59 Uhr an, ist die Kalkulation des nächsten Ausführungszeitpunktes am heutigen Tag um 22:00 Uhr noch korrekt. Wenn ich aber das ganze ein bis zwei Minuten später betrachte, also z.B. um 21:01 Uhr, dann zeigt die iOS App mir den nächsten Tag um 22:00 Uhr als nächsten Ereigniszeitpunkt an.

Beispiel mit 23:50 Uhr
iOS-App Version 2.10.1 (ecda295)(Screenshot vom So, 25.12.2016, 23:43 Uhr) :

In der Web-App wird dagegen der nächste Ereigniszeitpunkt korrekt ausgegeben (Screenhot vom So, 25.12.2016, 23:45 Uhr):

Das Problem liegt also bei der iOS App. :smirk:

Danke fürs melden, ich werde mit die Berechnung der nächsten Ausführung angucken

Am 26.03.2017 hat sich das Problem vermutlich erledigt - da beginnt die Sommerzeit und die Uhren werden eine Stunde vor gestellt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Berechnung des nächsten Ausführungszeitpunktes wurde in Version 2.11.3 gefixt.