Homeegramm mit Fibaro Türsensors und Dauer Tür/Fenster offen

HI,

Ich versuche gerade, ein HG zu erstellen, das mir eine Push sendet, wenn das Fenster länger als 15 Minuten offen ist…irgendwie klappt das nicht mit den vorgegebenen Zeiteinstellungen…

Habt ihr sowas auch schon und könntet mir sagen, wie das am besten geht?

Dank Euch

1 „Gefällt mir“

Ist glaube ich nicht möglich.
Wollte ich auch mal mit einem Fibaro Relay realisieren, dass nach 1h an mit eine Push schickt.

Diese Funktion wurde und wird jedoch vom Homee nicht unterstützt.

Hmm…ok schade…dachte das geht irgendwie…gerade beim Lüften wäre das ja sinnvoll…

Das geht schon. Musst nur 2 Homeegramme erstellen.
1.HG: Auslöser Fenster wird geöffnet --> Aktion: Spiele Homeegramm 2 zeitverzögert (15min) ab
2.HG: Auslöser: Abspielen, Bedingung: Fenster geöffnet --> Aktion: Push Nachricht

Funktioniert super. Habe es auch so umgesetzt.

6 „Gefällt mir“

Super, dank Dir…gute Idee…:slight_smile:

Auch von mir ein Danke.
Daran habe ich gar nicht gedacht, es mit einem zweiten HG zu lösen.

Hi,

Hab es gerade mal getestet…aber irgendwie habe ich die Push 3x bekommen. Hab aber nur 2HGs angelegt dafür…

Edit: hatte wohl die Bedingung vergessen…

Das muss für jedes Fenster gemacht werden richtig? Eine “oder” und “und” Verknüpfung gibt’s ja nicht für mehrere Fenster, richtig?

Probier mal ob es geht, wenn du mehrere Fenster einer Gruppe zuordnest.
Dann kannst Du evtl. in den Homeegrammen nicht ein einzelnes Fenster sondern eine Gruppe von Fenstern einsetzen.

nur so eine Idee, probier`s halt mal aus …

Auch eine Idee…denke aber eher dass das dann eine “und” Verknüpfung wird wenn alLe Fenster in einer Gruppe sind…danke

Hallo @41564,

ich steuere das über ein weiteres homeegramm, das immer aktiviert ist, wenn alle Fenster eines Raumes geschlossen sind.

Das ist das homeegramm, es deaktiviert sich selbst bei öffnen eines Fensters im Raum:

Das homeegramm wird durch ein zweites homeegramm beim Schließen eines Fensters wieder aktiviert (natürlich nur, wenn alle Fenster geschlossen sind):

Die beiden homeegramme lassen sich mit beliebig vielen Fenstern erweitern, das ist also nicht auf zwei Fenster beschränkt.

Dieses homeegramm (das erste oben) lässt sich dann wieder als Bedingung für weitere homeegramme einsetzen.
D.h. wenn ein Fenster geöffnet wird startest Du wie oben beschrieben nach 15 Minuten ein weiteres homeegramm, das eine Meldung ausgibt, dort nimmst Du dann als Bedingung auf, nur wenn das homeegramm “Fenster zu” deaktiviert ist.
In meinem Beispiel sieht das so aus (ich habe noch die Außentemperatur als weitere Bedingung aufgenommen):

DIe Anzahl der homeegramme steigt damit zwar immer weiter, aber damit funktioniert es genauso, wie Du möchtest (bei mir tut es das :wink:).

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Danke…Schau ich mir in Ruhe mal an…