homeegramm jede 30 Minuten prüfen

Ich möchte das alle Fenster-/Türsensoren alle 30 Minuten geprüft werden und wenn einer offen ist soll eine Nachricht auf der LaMetric angezeigt werden.

Das Prüfen und anzeigen klappt einwandfrei. Aber wie lasse ich das ganze alle 30 Minuten erneut prüfen?

Moin, schau mal hier:

1 „Gefällt mir“

Aber auch schon da hatten sie das Problem, dass man bei Bedingung nur ein UND und keine ODER setzten kann. Würde heißen, dass Du für jedes Fenster so ein homeegramm benötigst anstatt nur eines mit allen Fenstern drin. Vorteil: Du weisst welches Fenster offen ist, da Du den Webhook individuell gestalten könntest.

Vielen Dank. Ich kann also nicht alle x Minuten ein Homegramm durchlaufen lassen? Würde es gehen wenn ich es deaktiviere und nach 30 Minuten wieder aktiviere?

Also insgesamt 4 homeegramme

1 kontrolliert ob Fenster/Türen offen sind
2 wird durch 1 abgespielt wenn Fenster/Türen offen sind
3 deaktiviert 1 alle 30 Minuten
4 aktiviert 1 alle 31 Moinuten

Klar kannst du ein hg alle 30 Minuten laufen lassen.
Hg1
Abspielen
Aktion
Und dann Aktion x
Und dann Aktion y
Und dann starte hg1 nach 30 Minuten.

aber gestartet ist es doch schon? Es müsste neu durchlaufen.

Diese Version wurde in dem Zitat von @madmax auch eingesetzt. Da haben sie aber nur ein Fester überwacht. Leider gibt es bei den Bedingungen immer noch kein ODER. Er braucht also bei der Wiederholung nach 30 min für die Kontrolle, ob das Fenster noch offen ist, für jedes Fenster ein eigenes HG. Mit ODER könnte er den Zustand aller Fenster hier abfragen.

EDIT: das war meine Antwort auf @Wildsparrow

Ok, das korrekte Wording wäre “spiele HG1 mit zeitlicher Verzögerung von 30 Minuten ab”.

Achtung:
Aktivieren: das HG kann abgespielt werden, ist also “scharf”, macht aber erstmal nix
Abspielen: Das HG wird gestartet und läuft durch.

Jup, ich habe nur auf die Frage geantwortet, ob man ein HG automatisch alle 30 Minuten abspielen lassen kann. Da fallen mir mehrere Lösungen ein.

Besser wäre natürlich ein HG pro Fenster und das HG spielt nur dann ab, wenn ein Fenster geöffnet wird und der Push kommt nur, wenn es 30 Min am Stück offen ist. Aber die Lösung wurde ja schon verlinkt.

Eine richtige ODER Funktion bei den Bedingungen fehlt leider noch.

Man könnte auch einen Expertenintervall als Auslöser nehmen.

1 „Gefällt mir“

Und was soll das dann prüfen? Du kannst den Zustand der Fenster leider nicht mit ODER als Auslöser nehmen, da ggf. schon eines offen ist und dann der Auslöser sofort greift. Du kannst aber auch nicht den Zustand “ist geschlossen” der verschiedenen Fenster als Bedingung nehmen, da es hier kein ODER gibt.
Du könntest das HG alle 30 min ablaufen lassen und als den Status “Fenster 1 zu” UND “Fenster 2 zu” UND usw. als Bedingung nehmen. Aber wie willst Du darauf mit einer Aktio reagieren.
Evtl. ein anders HG “resetten” = von vorne abspielen, das ansonsten nach 31 min den Push schicken würde.

Man könnte mit dem Expertenintervall das HG zum Prüfen abspielen, Hilft das vielleicht? So ähnlich mache ich das mit meinen Infrarotheizungen.
Alle 30 min => spiele HG 2.

Und wie würdest Du das HG2 dann aufbauen? Auf was soll das prüfen?
Bei Bedingung kann ich mit UND nur prüfen, ob alle Fenster zu sind, da es kein ODER gibt. Wenn also alle Fenster zu sind, was soll dann passieren? Eigentlich nichts, dann ist ja alles OK. Wenn aber ein Fenster offen ist, dann ist BEDINGUNG nicht erfüllt und es kommt gar nicht erst zur AKTION.

Noch eine Idee:

Man könnte (da es keine Variablen gibt) wieder mal einen Plug nehmen und dessen Status in einem weiteren HG abfragen. Wenn Plug an, dann sende Push, wenn Plug aus, dann nicht und das über das Expertenintervall alle 30 min wiederholen lassen. Die erste Aktivierung per HG mit Auslöser WENN Fenster 1 geöffnet wird ODER Fenster 2 geöffnet wird usw.
Den Rest über ein Überprüfungs-HG auch alle 30 min, dass den Zustand der Fenster als Bedingung mit UND überprüft und wenn alle zu sind (BEDINGUNG = erfüllt), den Plug wieder ausschaltet.

Das Abfragen mehrerer Sensoren geht momentan nur über mehrere HG´s.
Ich warte auch schon auf das in der Roadmap 2018 angekündigte Feature:

  • Gruppen-Auslöser und Gruppen-Bedingungen
    :wink: Dann ginge es so einfach :joy:

Ich habe es nun so gemacht und es funktioniert:

  1. hg kontrolliert ob Fenster/Türen offen sind
  2. hg wird durch 1 abgespielt wenn Fenster/Türen offen sind
  3. hg deaktiviert 1 alle 30 Minuten
  4. hg aktiviert 1 alle 31 Minuten
    – alles beginnt von vorn.

Ob so sinnvoll ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert :slight_smile:

Kannst Du noch die Screenshots posten? Das wäre für Andere dann eine große Hilfe.

Eine Alternative die ich nutze wäre noch:

HG1: als reines “Status-HG” (also Auslöser “Abspielen” und als Aktion einen Webook der ins leere läuft).

HG2: Aktiviere HG1 wenn entweder Fenser1 offen oder Fenster2 offen … usw.

HG3 Deaktiviere HG1 wenn alle Fenster zu

HG4: Prüfe alle 30 Minuten ob HG1 aktiviert ist, dann Push-Meldung o. Ä.

Vorteil davon ist, dass ich auch in anderen HG auf das “Status”-HG Prüfen kann, z. B. Alarmauslösung, Heizungssteuerung etc.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

gerne

Ich würde es über folgende HGs umsetzen.

Hg1: wenn abspielen, dann Pushnachricht (Name: Status)
Hg2: Wenn Fenster 1 oder Fenster 2… wird geöffnet, dann aktiviere Hg1
Hg3: Wenn Fenster 1 oder 2… wird geschlossen und nur wenn Fenster 1 und Fenster 2…ist geschlossen bei Aktion, deaktiviere Hg1.

Das Hg1 als Bedingung (aktiv) in o.g. HG einbinden.

:coffee:

1 „Gefällt mir“