Homeegramm Dokumentation

:joy:
Stimmt kann mich da an manch geistige Ergüsse erinnern.
:+1:

1 „Gefällt mir“

Da das Thema ja an anderer Stelle wieder hochgekommen ist habe ich mir diesen Thread auch nochmal durchgelesen.
Ich denke ein wenig mehr Dokumentation über die Fähigkeiten der HGs ist durchaus machbar. Es geht ja gar nicht darum jede mögliche Sonderlösung oder gar gerätespezifisch zu beschrieben, sondern nur welche Optionen es generell gibt und für was die gut sind. Denn ich muss schon sagen, das die Möglichkeiten da auch in letzter Zeit mehr geworden sind - und klar, wie die meisten hier, weiß ich was sich wo hinter verbirgt, aber das war größtenteils learning by doing. Für Neueinsteiger kann das dann aber trotzdem erstmal etwas zu viel sein.
Kann ja z.B. so aussehen:

Homeegramme:
Allgemein:
ein HG kann immer nur einmal zu Zeit aktiv sein. jedes mal wenn ein Auslöser zutrifft das HG neu gestartet wird.

Auslöser (WENN):

  • Abspielen
    Das HG kann von einem anderen HG oder dem Abspielen Button aus gestartet werden. (Ist notwendig, um die Option „Abspielen“ bei Aktionenen -> Homeegramme auswählenen zu können. Siehe auch Aktionen -> Homeegramme)
  • Gerät
    Das HG wird ausgelöst wenn sich ein Geräte wert Ändert.
    Das Entsprechende Gerät muss ausgewählt werden. Für das Gerät verfügbare Werte werden angezeigt
    Optionen:
    Bei Schaltern: …
    Bei Zehlenwerten: …

Bedingungen (Und nur WENN)

  • Allg.
    Prüfzeitpunkt.
    Beim Auslösen etc.

  • Geräte…

Aktionen (DANN)

  • Modus…
  • Geärt…
  • gruppen
  • etc.

Allein beim Tippen ist mir jetzt auch nochmal aufgefallen, das so’n HG mittlerweile echt viele Möglichkeiten hat, die nicht immer jedem Neueinsteiger sofort ersichtlich sind - Und ja! Das ist ne verd**** Fleißaufgabe!

1 „Gefällt mir“

Die Frage nach einer Anleitung hatte ich auch schon mal gewagt zu stellen :smiley: Alleine die Unterscheidung dieser 3 Punkte ist mir nach 2h Homer nicht wirklich einleuchtend. Meine HGs funktionieren grundsätzlich aber in der Praxis wüsste ich nicht wie ich diese Unterscheidung hier verwenden könnte…

Ein Beispiel

Die Bedingungen werden erst bei der Ausführung geprüft und die ist leicht verzögert. Somit kann ich sicher sein, dass sich die Anzeige erst ändert, wenn wirklich alle Fenster zu sind.
Würde ich nur bei der Auslösung prüfen, so könnte kurz danach ja ein Fenster wieder geöffnet werden und die Anzeige würde ggf trotzdem umspringen weil die Bedingungen genau zu dem Zeitpunkt erfüllt waren und Kurz danach nicht mehr.
Vielleicht wird es so klarer?

Ist doch ganz einfach :wink:
Dein Auslöser ist zum Sonnenuntergang, und du willst nach 30 Minuten alle Lichter anschalten, wenn es unter 30lx hat.

Also
Auslöser: Wenn Sonne untergeht
Bedingung: und nur, wenn Sensor xy Helligkeit unter 30lx
Aktion: dann schalte Licht nach 30 Minuten ein.

Prüfen beim Auslöser:
Wenn es unter 30lx hat: Licht geht nach 30 Minuten an
Wenn es über 30lx hat: Licht geht nicht an (HG wird nicht abgespielt)
Wenn es zum Sonnenuntergang unter 30lx hatte, 30 Minuten später aber 50lx: Licht geht an
Wenn es zum Sonnenuntergang über 30lx hatte, eine halve Stunde später ist es unter 30lx: Licht geht nicht an (HG wird nicht abgespielt)

Prüfen bei Aktion:
Wenn es unter 30lx hat: Licht geht nach 30 Minuten an
Wenn es über 30lx hat: Licht geht nicht an (HG wird abgespielt, Aktion wird nicht ausgelöst)
Wenn es zum Sonnenuntergang unter 30lx hatte, 30 Minuten später aber 50lx: Licht geht nicht an (HG wird abgespielt, Aktion wird nicht ausgelöst)
Wenn es zum Sonnenuntergang über 30lx hatte, eine halbe Stunde später ist es unter 30lx: Licht geht an

Prüfen bei Auslöser und Aktion:
Wenn es unter 30lx hat: Licht geht nach 30 Minuten an
Wenn es über 30lx hat: Licht geht nicht an (HG wird nicht abgespielt)
Wenn es zum Sonnenuntergang unter 30lx hatte, 30 Minuten später aber 50lx: Licht geht nicht an (HG wird abgespielt, Aktion wird nicht ausgelöst)
Wenn es zum Sonnenuntergang über 30lx hatte, eine halbe Stunde später ist es unter 30lx: Licht geht nicht an (HG wird nicht abgespielt).

Du siehst die Unterschiede?

Steigerung: 2 Aktionen. Prüffall bei Aktion
Wenn xy
Und nur wenn es unter 30lx hat
Dann Aktion 1 nach 5 Minuten
Dann Aktion 2 nach 10 Minuten

Falls es nach 6 Minuten gerade von unter 30lx auf über 30lx springt: Aktion 1 wird ausgeführt, Aktion 2 nicht

2 „Gefällt mir“

Top! Das ist eine sehr geniale Erklärung!
Aber GENAU sowas hätte ich mir halt auch irgendwo mal gewünscht.
Ich hatte das Forum schon Durchsucht und die Frage aktiv in der Vergangenheit auch gestellt…eine so gute Erklärung gab es aber nie! :beers:

1 „Gefällt mir“

Das sind wirklich gute Ansätze und wir werden versuchen, dass auch weiter auszuarbeiten und mit unseren FAQ zu verknüpfen.

2 „Gefällt mir“