Homeegramm Dokumentation

wo finde ich eine komplette Dokumentation aller Homegramm-Optionen für Trigger, Conditions und Actions?

Nirgends - es existiert keine derartige Dokumentation (leider).

1 „Gefällt mir“

was Holger vergessen hat zu erwähnen,
wenn du Hilfe brauchst oder ein bestimmtes Szenario hast, wird dir hier gerne weitergeholfen :wink:

2 „Gefällt mir“

Eure Hilfsbereitschaft ist zwar super nett, aber mal ehrlich - ist das hier üblich dass man wegen jedem Kram in der Community nachfragen muss? Und alle Kunden akzeptieren das? Ernsthaft?

Ich bin selbst seit 30 Jahren in der IT, mein Anspruch sowohl an IT-Produkte als auch an mich ist echt ein anderer.

Gibt es wenigstens irgendwo eine Erklärung was die verschiedenen Bedingungen, Aktionen etc. bedeuten und wie sie verwendet werden können/sollen?

Es sind recht simple wenn Dies dann Das Bedingungen. Alles sehr einfach und übersichtlich gehalten. Für mich selbsterklärend.

1 „Gefällt mir“

leider nein… homee hat als ziel, dass es intuitiv zu bedienen sein soll. Das ist auch der Grund, das die Möglichkeiten in Homegrammen relativ einfach gehalten sind. ( ohne variablen etc.)

Man muss manchmal etwas um die ecke denken wenn man was komplexes will aber die meisten dinge erklären sich in der tat fast selber.

wenn „das passiert“ und „nur wenn“ dann „das“

kombinieren kannst du alles was du in den einzelnen Bereichen zu Auswahl hast. Es kommt nur auf die Anwendung an und was Sinnvoll ist und was nicht.

Das macht es auch recht schwer das im Vorfeld zu beschreiben, da Geräte unterschiedliche Möglichkeiten bieten etc.

Es ist in der Tat so das eig kein Smart home dem anderen gleicht, dass macht eine allgemeine detail Beschreibung schwierig.
Dafür ist das Forum gedacht, wo man auf einzelne Details eingehen kann.

1 „Gefällt mir“

Die Geräte mit den Bedingungen/Funktionen sind in der Kompatibilitätsliste erklärt.

1 „Gefällt mir“

Dass es gar nichts gibt, stimmt nun auch wieder nicht :wink:
Unter https://hom.ee/faqs/ und https://hom.ee/support/ sind grundlegende Informationen außerhalb der Community zu finden.

3 „Gefällt mir“

Danke - das ist aber ziemlich rudimentär - wohl eher Marketing als technische Dokumentation.

Na dann sollte dir ein

WENN
DANN

und im “schlimmsten” Fall
WENN oder WENN
UND NUR bei (Auslöser und/ oder Aktion)
DANN und DANN nach x Minuten

nicht schwer fallen.
Das ist alles, was ein homeegramm kann.

9 „Gefällt mir“

Ich find das eigentlich auch alles selbsterklärend.

2 „Gefällt mir“

Alles richtig, und natürlich kann ich mit simplen Logik-Operatoren umgehen. Einzige Voraussetzung: die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu kennen, und nicht erst mühsam durch trial-and-error und Sucherei herausfinden zu müssen. Aber danke für die Hilfe.

Da musste ich spontan schmunzeln.
Den Anspruch habe ich als IT Projektleiter auch immer. Aber gerade aus der Praxis weis ich wie es aussieht, wenn dann doch mal wieder die Ressourcen knapp wurden.
Ausnahmen von der Regel sehe ich eigentlich fast nur bei den ganz großen Playern. Die dokumentieren dann aber auch gern mal, wie es eigentlich funktionieren sollte :wink:

2 „Gefällt mir“

nochmal danke. Wirklich hilfreich.

Ich glaube, der Aufbau eines HGs ist sehr simpel.

Raffinierter wird die Umsetzung, zB wie man erkennt, dass eine Waschmaschine fertig ist. Es gibt ja kein „Wenn Waschmaschine fertig, dann mache…“. Man muss die Idee haben, dass über den Verbrauch zu machen (und wissen, dass sich HGs selber neu starten, wenn der Auslöser nochmals auftaucht). Also ein „Wenn Verbrauch der Waschmaschine fällt unter 50Watt, und nur, wenn Verbrauch unter 50W (prüfen beim Ausführen), dann sende ein Push „Waschmaschine fertig“ nach 10 Minuten“

Wie soll man sowas dokumentieren?
Hier im Forum wurde das schon mehrmals gepostet. Mit den richtigen Suchworten findet man es.
Das muss nicht Waschmaschine sein. Geht auch mit Trockner, Poolpumpe, Fenster im Winter offen etc

3 „Gefällt mir“

Klar wäre eine Doku wünschenswert, aber wie sollte diese aussehen?

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Eine Dokumentation für alle möglichen Aktoren, Aktionen, Bedingungen und Möglichkeiten sprengt eine Dokumentation. Wenn du etwas zu einem Gerät wissen willst, dann gibt es vom Hersteller eine Manuel. Dort ist beschrieben was es kann.

Man sollte also auf Homee spezifische Themen eingehen.

Was können die Würfel, … oder wie setzt man Homee-in-Homee um.

Meinst du eher das?

1 „Gefällt mir“

Mit deiner Art und Weise wie du hier schreibst, wirst aber auch nicht viel mehr bekommen. Ich bin zwar „nur“ 20 Jahre in der IT Branche unterwegs, aber eine vollständige Doku gibt es sehr selten. Und eine die tatsächlich auch den aktuellen Codestand entspricht findest du praktisch nirgendwo…

2 „Gefällt mir“

wow - wenn ich gewusst hätte was ich mit einer einfachen Frage hier lostrete …

Hatten wir schon viel schlimmeres hier :wink:

1 „Gefällt mir“