homeean: Sonos HTTP API

Houston, ich hab da ein (oder auch mehrere) Problem(e) :fearful::

während der Installation von homeean sind mehrere Warnhinweise “WARN” und ein paar Error Meldungen “ERR” angezeigt worden, sowie upgrade Hinweise. Kann ich die euch zukommen lassen?

Im Homeverzeichnis des Users pi unter /home/pi/ befindet sich nicht das .homeeup Verzeichnis, nur z.B. homeeToMqtt

PHP meldet sich schon einmal unter der IP vom Raspberry

Wie kann ich nun Homebridge, homee2MQTT, homeeUp, Mosquitto, Node-RED, usw. nutzen?

Ist es nun so einfach zu nutzen wie homee???

Ich zähle mich zu diesen Usern (Zitat):

Der Durchschnittsuser von homee hat sich entweder bewusst für eine “fertige” Lösung entschieden, weil seine IT-Kenntnisse oder seine Zeit nicht ausreichen sich in eines der o.g. Systeme einzuarbeiten, geschweige denn es zum Laufen zu bekommen oder aber homee mit dem festen Vorsatz gekauft hat nur sein Zuhause zu automatisieren und nicht wild herumzubasteln (Stichwort: WAF).
So war ein nicht unbeträchtlicher Teil der homee User nicht in der Lage diese Tools und viele andere, welche sich in den letzten Jahren als in der Community sehr beliebt herausstellten, zu nutzen oder seine ursprünglichen guten Vorsätze im Smart Home Rausch ohne allzu grossen Aufwand, über Bord zu werfen.

Schick mir mal ne PN mit den Fehlermeldungen, ich schau heute Abend mal drüber. Es gab eine Änderung mit dem letzten Release, einige Pakete werden inzwischen unter /opt installiert - das ist noch nicht durxhdokumentiert.

Hi, wie lautet der Befehl, um die aktuelle Sonos Liste (also keine Playlist) abzuspielen?
Hintergrund: ich würde gerne eine „variable“ Liste nutzen, die ich per Wandtaster starten kann und wo ich nicht jedes Mal den Befehl editieren muß.

Meinst Du die Sonos Queue?

http://localhost:5005/{room name}/{action}[/{parameter}]

Bei action einfach queue eintragen, braucht wahrscheinlich keinen Parameter

Ja, das hatte ich mir fast gedacht.
Hast du mal PLAYPAUSE ausprobiert? Toggeln zwischen Play und Pause…

Edit: habe gerade etwas rumprobiert.
Queue funktioniert bei mir nicht; dafür einfach PLAY :see_no_evil::joy:
PLAYPAUSE funktioniert super mit der „Liste“, aber leider nicht mit einem Radiosender von Tunein. Habe die Togglefunktion jetzt über ein Hilfs-HG (mal wieder :frowning:️) gelöst.

Play spielt dann aber wahrscheinlich nur die letzte abgespielte Liste oder Quelle ab…

Hmmm :thinking: , dann muß ich das nochmal genauer testen :wink:

Ok. “Queue” alleine geht nicht.
“Play”, wie @hblaschka schon richtig gesagt hat, wiederholt nur was zuletzt lief.
Einen anderen Befehl, um die Liste abzuspielen, habe ich nicht gefunden.
Habe jetzt erstmal eine Sonos-Playliste angelegt, aber das ist nicht das, was ich eigentlich wollte…

Hilf mir mal auf die Sprünge, von was für einer Liste sprichst Du (Queue war nur meine Vermutung)…

Du kannst bei Titeln oder Alben, diese über das Untermenü zu einer temporären Sonos-Liste hinzufügen.
Diese Liste könnte man später auch speichern oder aber durch andere Musik ersetzen bzw. am Ende zusätzlich anhängen.

Die letzten beiden Punkte sind gemeint.

Hallo, hat von euch jemand die Sonos Boxen als Virtuelles Gerät (homeeup) eingebunden? Wie sieht da die Beispiel Config aus, damit der Status zurück übermittelt wird? In der Doku steht das State eine json ausgäbe macht. Ich bräuchte hier ein wenig Hilfe.

Vielen Dank

Daniel

Ja das State bekommst du so als json zurück.
Wie willst du das jetzt mit homeeup umsetzen ?
Du könntest das mit dem dem MQTT Plugin recht einfach umsetzen.

Ich nutze dafür jedoch Node Red mit der wemo Emulation.

VG

Wie hast du das mit dem wemo rückkanal für den Status der sonos Boxen in Node red gelöst? Hast du mal einen Beispiel Flow?

Ich hätte es ursprünglich über die homebridge und Homekit gelöst.
Aber du kannst das auch über Node Red lösen.
Kann ich nachher mal fertig machen und einstellen.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Da mein Raspi sich wohl weggehängt hatte, habe ich kurzer Hand homeean inkl. der Sonos-http-api neu installiert.
Läuft alles soweit und funzt wieder.
Allerdings finde ich das angegebene Config-Verzeichnis node-sonos-http-api nicht auf dem Pi, um noch Anpassungen vornehmen zu können???

/opt

Stefan hat wegen Filesystemstandards einiges umgestellt…

1 „Gefällt mir“

ja, da sind sie. Danke!

Gucke mir jetzt mal den Configfile an. Habe es auf Github gefunden.
Brauche ich die homebridge - Gruppe in homee?

Shit, zu früh gefreut. Da liegt nicht das Homebridge-Plugin.

gefunden unter ~/.homebridge/

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich hier mal kurz mit ner Frage einschalten:

Ich habe gestern auf meinem Raspberry Pi homeean installiert u.a. mit der SONOS API.

Ich kann die API auch nutzen und z.B. über http://192.168.178.44:5005/esszimmer/say/Die Post ist da/de-de/15 eine Sprachausgabe im Esszimmer erzeugen.

Allerdings gefällt mir die weibliche Stimme nicht.

Ich würde gerne die hier aus Polly (AWS) nutzen:

image

Ich hab mir auch in AWS nen AWSAccessKeyId und AWSAccessKey generieren lassen.

Laut Anleitung ist dies nun zu tun:

Und genau da stehe ich auf dem Schlauch.

Muss ich jetzt ein neues Verzeichnis .aws unter /home/pi erstellen und da dann eine Datei credentials erstellen und da dann folgenden Inhalt reinpacken?

image

Meine Region steht in AWS auf “EU (Ireland)”. Muss ich da noch was anpassen?

Im Anschluss noch ein sudo systemctl restart sonos-api ?

Klappt das so oder hab ich was übersehen?