Homee verliert ständig ZWave

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass mein Homee sehr gut läuft. Aber ab und an findet die Zentrale die ZWave Komponenten nicht mehr, reagiert auf Schaltbefehle nicht und"vergisst" z.B. einen Rolladen herunter zu fahren. Auch werden offene Fenster nicht mehr als diese erkannt, obwohl zuvor alles prima gelaufen ist und nichts verändert wurde.
Noch als Hinweis: Ich habe eine Leiche im ZWave-System, welche ich ebenfalls nicht entfernen kann- vielleicht liegt da ja daran. Wie kann ich diese loswerden?
Ich bin für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße Michel

Für hartnäckige Leichen einfach @Steffen fragen.
Ja, Leichen können das Mesh durchaus negativ beeinflussen.

Hey Maddes

Danke für deine Info und Bestätigung. Habe meine Leichen-Entfernfrage bereits an Steffen geschickt👍.
Gruß Michel

1 „Gefällt mir“

Leider kann @Steffen das auch nicht komplett entfernen. Bei mir ist er an Sieben Leichen gescheitert.
Nach und nach habe ich die betreffenden Geräte gefunden und nochmal exkludiert damit diese dann verschwunden sind.

1 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse, wie hast Du die Leichen zuordnen können?

Hey Micha, das mit der Zuordnung würde mich auch interessieren und danke noch für deinen Tipp.
Gruß Michel

Per Versuch und Irrtum bestimmt und mit viel Zeit und einem stabilen mesh

1 „Gefällt mir“

Ich bin die Geräte durchgegangen die ich mit dem Umzug auf den Gen7 angefasst habe.
Dann alle Geräte die noch in einer Kiste sind mit homee zurückgesetzt.
Auch habe ich kontrolliert ob selten benutze Device noch reagieren.

Das war letztlich alles und hat bis auf eine Leiche alle beseitigt.

4 „Gefällt mir“

Au backe… das hört sich nach Arbeit an…:hushed::persevere:@Steffen eine Möglichkeit via AdminZugriff und auslesen der Leichen-Kennung gibt es wohl nicht, damit man einen direkten Lösch-Versuch unternehmen kann?
Gruß Michel

1 „Gefällt mir“

Offenbar nicht sonst hätte Steffen Micha ja helfen können und Micha hätte nicht auf die empirische Art „Leichen“ suchen müssen.

Aber ein guter Vorachlag ist das alle mal :ok_hand::+1::sunglasses: und würde so manches Wut-reset-Desaster obsolet machen.

Es gibt eine ID aber das bringt dich nicht weiter da du nicht weißt welches Device es ist.

Werden die ID’s nicht aufsteigend vergeben, ohne dass alte Lücken gefüllt werden? Ich meine soetwas irgendwo im Forum mal gelesen zu haben.

Wenn es so ist könnte man es ja mit einem sehr guten Gedächtnis zumindest etwas zurückverfolgen :see_no_evil:

Es gibt verschiedene ID‘s der m Hintergrund.
Und ja die Zwave Node ID wird hochgezählt und fängt dann von vorn an und füllt Lücken wieder aus.

Hallo Kollegen. Vielen Dank für Eure Kommentare und die Diskussion. Wenn die IDs dann auch wieder aufgefüllt werden, hilft auch das beste Gedächtnis zum Leichen finden nicht… grins… ich habe eben auch 2-3 ZWave gelöscht und wieder neu eingebunden. Ein Leichen-Löschversuch hat leider nix gebracht… noch jemand Tipps für meine Leiche im Keller​:sweat_smile::relaxed::+1:
Gruß Michel

Das geschieht dann aber erst wenn Du die maximale Geräteanzahl überschritten hast :innocent:

Evtl kannst Du es besser eingrenzen wenn Du weißt seit wann die Leiche besteht und ob Du kurz zuvor Geräte gelöscht hast oder Einlernversuche gescheitert sind.

1 „Gefällt mir“

Gescheiterte Einlernversuche müsste es garnicht geben →

1 „Gefällt mir“

Eine tolle Idee… dann wäre es auch ohne Support möglich, fehlerhaften Komponenten schnell und einfach auf die Spur zu kommen… Wer kümmert sich um die Einlastung und Umsetzung?
Gruß Michael

Da bei mir der Umzug der meisten Geräte auf den 7er Cube noch bevorsteht, wäre es dann wohl sinnvoll, wenn ich bei jedem Gerät gleich die ID aufschreibe. Dann müsste man später die Leichen gut finden können, oder?

@Michel2203 Ich mein ich hätte das schon mal als feature-vorschlag verfasst. Hab aber offengesagt keine Ambitionen danach zu suchen.
So richtig mitgenommen vom Erfinder meiner SH-Zentrale fühl ich mich schon länger nicht mehr. Einzig @Steffen gibt sich alle Mühe das user feel good hochzuhalten.:+1: Es geht aber auch schlimmer- anderer thread und post zum neuen Ikea-hub. :wink:

3 „Gefällt mir“