Homee V1 nach Update nicht mehr erreichbar | LED blinkt orange nach Netzwerkreset

Hallo zusammen,

leider hat sich mein Homee Cube heute nach einem Update aufgehängt und ist nun nicht mehr erreichbar.

Bevor ich ein Netzwerkreset gemacht habe war er noch ping-bar. Nun nach dem NW-Reset ist auch dies nicht mehr möglich. Er blinkt nur noch gelb und baut kein eigenes WLAN auf.
NW-Reset habe ich mehrfach durchgeführt.

Da bisher alles sehr gut funktionierte habe ich (natürlich) kein Backup gemacht. (Dies wird mir nicht nochmal passieren).

Ist noch irgendwas zu retten oder “darf” ich nun all meine (ca. 52 Aktoren/Sensoren Z-Wave AP & UP) neu anlernen?

Hat jemand noch eine Idee? Was sagt der Support dazu @Timo?

Wenn ich das richtig sehe, seid ihr schon zwei:

Ich habe mal den Titel angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hast du nur am Homee das Netzwerk zurückgesetzt oder auch an deinem Router?

Habe am Router “gleiche IP zuweisen” ausgeschaltet. Er ist nun nach dem NW Reset auch nicht mehr im Netzwerk sichtbar. Demnach auch nicht mehr Pingbar.

Welchen Router hast du?
Versuche einmal das bereits “registrierte Gerät” in deinen bekannten Geräten zu löschen.

Wenn das Gerät nicht mehr pingbar ist bedeutet das, dass keine IP zugewiesen wird. Könnte auf ein Router/DHCP Problem hindeuten.

FB 7490 und Repeater 1750 als AP. Hab soeben noch die bekannten Geräte gelöscht.
Müsste er nicht sein eigenes WLan aufbauen?

Ja müsste er.

Soweit ich das verstehe war der Reset erst dann erfolgreich, wenn die Lampe kontinuierlich leuchtet.

Hilft vom Strom trennen, wieder verbinden und erneut den Reset versuchen, nicht?

Leider nicht. Er blinkt weiter munter vor sich hin.

Habe eben diesen Hinweis gefunden:

Vlt hilft er dir.

Vollreset ist die letzte Handlung da kein Backup vorhanden ist.
Jedoch könnte ich versuchen das V2 Update per USB draufzuschieben.
0005510F ist doch ein V2 richtig? Obwohl nur Homee Brain unten drauf steht.

Update per USB mit der letzten Stable funktioniert auch nicht. Blinkt ca 30 sek grün und danach weiter orange.

Hast du mal probiert die Fritzbox zu rebooten? Wenn der homee kein eigenes WLAN aufbaut scheint das keinen Sinn zu machen, dich es könnte sein, dass homee nur halb aus dem Netzwerk der FB entfernt wurde und vielleicht der Netzwerkreset nicht zu 100% sauber ist. Vielleicht denkt Homee er wäre noch mit der FB verbunden und macht deshalb kein eigenes WLAN auf (Stichwort: halboffene Verbindung).
Du könntest mal probieren Zuerst der FB und dem Repeater den StromStecker zu ziehen, dann bei homee einen Netzwerkreset durchführen und auch ihn vom Strom zu nehmen. Nach ca. 1Minute homee wieder einzustecken und nochmal einen Netzwerkreset machen. Spätestens jetzt müsste homee ein eigenes WLAN aufbauen. FB und Repeater würde ich erst danach wieder einzustecken.

OK das probiere ich heute Abend. Da der BrainCube ja aktuell immer orange blinkt: woran merke ich wann er wegen des NW Reset orange blinkt?

Ich habe soeben ausprobiert alle Netzwerkverbindungen auszuschalten und nochmal einen NW Reset durchzuführen. Nun bleibt die orangene LED an und ein Netzwerk HOMEE wird aufgebaut. Ich kann mich auch damit verbinden. Aber in der aktuellen Android App kann ich mich nicht in den Brain Cube einloggen.
Was kann ich noch tun?
@Timo oder @Chris

@Andreas - könntest du helfen ?

Immerhin baute Homee mittlerweile sein eigenes WLAN wieder auf.
Hast du mal probiert dich mit dem HOMEE-WLAN zu verbinden und dich dann über die Web-App einzuloggen?

Kann mich mit dem WLan verbinden aber das ist es dann auch. Weder mit der alten noch mit der neuen Version der Android App noch über die Webapp funktioniert es. Immer kommt: upps da ist was schief gelaufen…

Hallo @Subermann,

in dem Fall haben wir leider keine Möglichkeit per Supportzugang nach dem Problem zu schauen. Kannst du uns deinen homee per Post zusenden?

2 „Gefällt mir“

Habt ihr eine Möglichkeit die Einstellungen zu sichern bevor ihr was resettet?

@Andreas: schickst du mir bitte per PN wohin mit welchem Vermerk.