Homee und Xiaomi / Homematic IP

Guten Tag zusammen.

Wir planen gerade den Neubau eines Einfamilienhauses und ich würde dieses gerne smart ausstatten.
Leider haben wir nicht das Budget für eine kabelgebundene Lösung (KNX, CCU3 o.ä.).
Außerdem würde ich gerne alles zentral steuern können und da bin ich auf homee gestoßen.
Ich finde die Idee dahinter einfach super und auch die App macht einen guten Eindruck.
Leider fehlen mir noch diverse kompatible Anbieter.
Auch wenn ich weiß, dass es Möglichkeiten gibt, diese über z.B. Home Assistant zu verbinden, bin ich jedoch der Nutzeroberfläche nicht wirklich gewachsen, daher finde ich gerade homee so interessant.
Vielleicht ist dieser Beitrag eine Anregung, sich doch noch mal Gedanken über die Einbindung von Xiaomi und Homematic IP zu machen, da ich von sehr vielen gehört habe, dass sie viele Produkte von den Anbietern nutzen und sie sich ebenfalls eine Lösung über homee wünschen würden.
Ich werde aus diesem Grund auch erstmal kein homee nutzen, da ich von der Entwicklung in den letzten 2 Jahren (ich beschäftige mich bereits seit Wochen mit dem Thema) nicht sonderlich angetan bin.
Ich hoffe, homee entwickelt sich bis zur Fertigstellung in ca 10 Monaten noch in die richtige Richtung.
Oder gibt’s diesbezüglich bereits Neuigkeiten, die ich verpasst habe?
Allen ein frohes neues Jahr und gute Gesundheit.

Wird nicht unterstützt und ist auch nicht geplant.

Sehr schade. Wie sieht’s denn mit Xiaomi aus?

Musst Du mal über die Suchfunktion nach suchen.

2 „Gefällt mir“

Ich fürchte, da wirst du basteln müssen um glücklich zu werden… Falls du kein Bastler bist und dir homee im Prinzip doch noch am ehesten zusagt, rate ich dir in Betracht zu ziehen, dein Projekt eventuell doch mit homee-kompatiblen Geräten zu prüfen.

Du könntest auch theoretisch erstmal nur mit homee starten, und dann später darüber hinaus noch die Einbindung inkompatibler Geräte über die homee-in-homee-Funktion mit den feinen Möglichkeiten von Node-RED in Erwägung ziehen.

Ankündigungen für die Entwicklung 2021 gab es bislang nicht, da müssen wir alle mal abwarten, ob da dieses Jahr was kommt.

Alle Homematic (IP) Geräte benötigen auch eine CCU um diese in homee einzulernen, weil es keinen passenden Funkwürfel für den Funk gibt. Einige Homematic Geräte (keine IP) sind aber mit homee Kompatibel. Diese stehen auch auf der Kompatibilitätsliste. Fehlen welche, werden diese nicht unterstützt und funktionieren nicht im homee.

Von den Xiaomi Zigbee Geräten funktionieren einige inoffiziell. Dazu am besten für ein entsprechendes Gerät die Suche nutzen. Meistens steht im homee dann, dass kein Geräteprofil hinterlegt ist, funktionieren aber. Andere Möglichkeit wäre, das bestimmte Parameter nicht übertragen werden. Oder das halt gar nichts im homee angezeigt wird, aber das ist alles Geräteabhangig.