homee und Homematic

Hallo Community,

ich bin neu in der Smart-Home Gemeinde und habe meine Findungsphase noch nicht abgeschlossen. Mir gefällt das Konzept von Homee hervorragend, aber das Angebot an Zubehör von Homematic gefällt mir auch. Homee hat bereits eine kleine Auswahl an Homematic-Zubehör im Portfolio aber was ist mit dem Rest?

Kann das komplette Portfolio von Homematic ebenso einfach in Homee integriert werden wie der Teil der Produkte der bereits heute in der Zubehörliste von Homee aufgeführt ist? … oder wird hierzu gesondertes Wissen benötigt wo ich als „Anfänger“ mir Frust holen werde?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir zu dem Thema weiterhelfen könntet.

Vielen Dank bereits im voraus Rolf

Hallo Rolf,
Willkommen erstmal in der Community.
Ich bin zwar kein Homematic Experte, aber soweit ich hier mitgelesen habe, werden nur Homematic Geräte unterstützt, die in der Kompatibilitätsliste stehen.
Insbesondere die sog. Homematic IP basierten Geräte aber nicht.

Gruß Andreas

Wenn du noch keine Homematic Zentrale hast, solltest du die Homematic Geräte in Verbindung mit homee ausblenden und dich auf Geräte konzentrieren die Funkprotokolle haben, die direkt durch die Würfel unterstützt werden. Auch hier musst du aber immer prüfen, ob das Gerät von homee unterstützt wird und welche Funktionen.
Um die Homematic Geräte in homee nutzen zu können, brauchst du auch eine Homematic CCU. Da derzeit keine Erweiterung der unterstützten Homematic Geräte geplant ist, gehen auch nur die bereits gelisteteten.

Zu vielen Geräten findest du hier in der Community schon Erfahrungsberichte. Das hilft dir bei der Geräteauswahl.

Siehe dazu:

und

Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag in den dafür geeigneten Bereich verschoben.

Hi zusammen, ich nutze seit ca. 3 Jahren Homee und bin auch wirklich ganz zufrieden. Aber immer wieder gibt es ein paar Dinge, wo ich denke, dass z.B. Homematic Duke bessere Lösung wäre, z.B.:

  • Bei Homematic gibt es vernünftige Außenbewegungsmelder
  • Bei Homematic gibt es einen funktionierenden IR- Sensor für Stromzähler
  • Bei den Wandthermostat bin ich nicht sicher, ob man noch einen zusätzlichen Stellmotor für die Fußbodenheizung benötigt.
  • Es gibt bei Homematic Originale Hutschienenaktoren

In Summe, ohne mich besonders eingelesen zu haben, scheint es mir so, dass Homematic alles kann, wofür ich gerade Homee nutze, aber eben auch noch mehr (s. oben).

Wo sind die Totschlagargumente für Homee vs. Homematic?

Viele Grüße
David

Es fällt schon mal schwer ein Geschlossenes System(Homematic) mit einem offenen System(homee) zu vergleichen.

Es fängt ja schon mal bei der Integration von anderen Systemen in Homematic an, sagen wir ein Nuki Smart Lock oder eine Netatmo Wetterstation oder Zigbee Leuchtmittel.

Die Auswahl der Geräte sind dann auch nur auf ein je nach Homematic Funkstandard(433/868mhz) begrenzt.

Da gibt es auch einige homee Kompatible Komponenten über die Funkprotokolle hinweg. (Z-Wave und Enocean)

Ich bin mit FS20 von ELV ins Smarthome und bin dann auf Homematic mit Cux-Daemon für die Integration der FS20 Komponenten umgestiegen. Das war für mich allerdings nicht zufriedenstellen, denn mit Preis/Leistung, Optik und Funktionalität gibt´s bei Zigbee und Z-wave(Enocean nutze ich aktuell nicht) wesentlich mehr Auswahl als nur Homematic Komponenten.
Da ich die Rasberrymatic nutze und auf dem Pi auch noch NodeRed instaliiert habe konnte ich mit großer Hilfe der super Community von homee alle Homematic Geräte über NodeRed mit homee kombinieren.
Wenn man sich nicht scheut sich in NodeRed einzuarbeiten kann man damit seeehr viel realisieren, allerdings nicht ohne Aufwand!!

1 „Gefällt mir“