homee Totalausfall?

Zuletzt habe ich den Homee auf Software Version 2.20 benutzt. Plötzlich merkte ich, dass keine HG mehr ausgeführt werden. Auch in die App (iOS) komme ich bei allen Geräten nicht mehr rein. Über Windows per IP Zugriff komme ich auch nicht mehr drauf.
Also habe ich…
-Neustart versucht
-Reset der Netzwerkeinstellungen (Ging allerdings nicht richtig)
-IP Adresse in der Fritzbox geprüft (Verbunden), Status am Homee dauerhaft grün

Nun habe ich noch ein altes Backup gefunden mit der Version 2.17
Da ich zwischenzeitlich bestimmt nicht so viel verändert habe, habe ich mich dazu entschieden Werkseinstellungen wieder herzustellen.

Das klappt soweit auch, ich komm wieder rauf. Aaaaaber
Beim Versuch das Backup einzuspielen zeigte mir Homee an, dass es nicht funktioniert, da ich mindestens Firmware 2.17 benötige. Logisch, also update.

Seither habe ich immer mal wieder auf Update gedrückt. Manchmal findet er 2.20, manchmal sagt er mir auch minutenlang, dass ich bereits die aktuelle Firmware mit 2.15 nutze. In KEINEM Fall fängt er jedoch überhaupt mal an das Update durchzuführen. Auch wenn er kurz andeutet, dass es los geht.

Also ohne Update kein Restore möglich…

Ist das jetzt ein Totalschaden? Kann ich da noch was versuchen? Kann mir da mal ein Verantwortlicher kurzfristig helfen?

Hey @genjal,

das ist definitiv kein Totalschaden. Wenn Du nach dem Update suchst, sollte er dir doch separat anbieten, dieses zu starten, oder tut er das nicht?

Ansonsten würde ich einfach ein USB Update durchführen:

Die Dateien dafür findest Du hier:

Achte bitte darauf ob Du einen homee V1 oder V2 hast…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Jo, macht er mal. Startet aber nicht. 10 Minuten später sagt er mir dann, dass mit 2.15 alles aktuell ist und findet kein Software Update. Auch ein Neustart bringt nix. Er aktualisiert schlichtweg nicht

Das kann passieren, hatte ich auch schon, aber meistens wenn der Server überlastet ist, direkt nach einer Veröffentlichung eines Release…

Probier mal das USB Update wie oben beschrieben… Danach das Backup zurück spielen und dann solltest Du auf dem Stand der Einstellungen der 2.17 sein

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Also zumindest das USB Backup ist durchgelaufen. Ich schau mal, ob das Einspielen des Backup jetzt auch noch läuft

Falls homee an einem usb3-Anschluss deines Computers nicht erkannt werden sollte, probieren anderes Kabelund/oder einen USB 2 Anschluss

Das wird schon, so lange die Version neuer oder gleich als mit dem Backup erstellt ist…

Viele Grüße
JayJay

Das hat tatsächlich geklappt. Also jetzt sind erst mal alle Geräte wieder erreichbar. Leider ist das Backup echt älter als gedacht. Ich glaub ich mach mal einen Neuanfang und stell jetzt automatische Backups ein :slight_smile:
Bin auf 2.20 und hab alle Daten soweit wieder.

1 „Gefällt mir“

Ja, regelmässige Backups sind Pflicht :wink: Automatisiert, braucht man sich da keine Gedanken mehr zu machen…

Joa, kann man machen, aber ich würde auf dem Backup aufbauen. Zumindest bei mir stecken da Monate an Arbeit/Zeit drin…

Dann setz mal das Thema auf gelöst… Und hoffentlich passiert Dir das nicht wieder…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“