homee seit Update auf 2.21 über Web App, Android App, Alexa unzuverlässig zu erreichen

Hallo,
Seit dem letzten Update auf 2.21 ist die Verbindung zu homee instabil. Die Andoid- App bekommt selten überhaupt eine Verbindung, bei der Web-App dauert es ewig, sie verliert diese aber auch immer wieder. Alexa schaltet Geräte ein, um gleich darauf beim Ausschalten zu melden dass der entsprechende Hub nicht erreichbar sei.

Direkte Interaktion über Zigbee Schalter klappt dagegen meist problemlos.
Ein Neustart wurde mehrfach ausgeführt, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee für mich?

Grüße,
Malm

1 „Gefällt mir“

Schreib mal @anon97065019 an, ob er dein Brain im homee-Proxy (noch) korrekt freigeschaltet ist… Gab ein paar ähnlich Fälle

Die Anmeldung am Proxy dürfte hier nicht der Fehler sein, da sonst der Fernzugriff überhaupt nicht funktioniert.

@Malm
Ist der homee im WLAN oder per LAN angebunden?
Treten die Verbindungsprobleme auch lokal auf?
Was ist dazu im Tagebuch zu sehen (Fernzugriff getrennt…)?

@Kobold Vielen Dank für den Hinweis

@anon97065019 Der homee ist im WLAN angebunden, LAN war hier nie aktiv. Bislang lief auch alles ohne größere Probleme, am WLAN selbst ist auch nichts geändert worden. Die Probleme treten sowohl auf, wenn das Telefon mit der App über Mobilfunk online ist, als auch über WLAN im gleichen Netz. Im Anhang zwei Screenshots mit den Tagebucheinträgen von extern, als auch mit Zugriff aus dem gleichen WLAN (mit viel Geduld erstellt um überhaupt darauf zugreifen zu könne :slight_smile:)

Schick mir bitte eine PN mit Support Zugang (Einstellungen -> Fehlerbehebungen), dann versuche ich mehr herauszufinden.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Seit heut morgen ist es bei mir so, dass Alexa meint, der Hub sei nicht zu erreichen und sowohl über die Android App, noch über die Web App kann ich auf meinen Homee zugreifen.
Nach den zweiten Neustart heute morgen ging es kurz. Nachmittags war es schon wieder hin. Und drei erneute Neustarts bringen keine Abhilfe.

Habe den Brain plus z-wave, ausschließlich über WLAN.

Ich weiß nicht weiter :frowning:

Und nach den letzten beiden Neustarts bleibt die Status LED auf gelb…

ok, selbst ein Netzwerk-Reset hat nichts gebracht. Scheint so als hat sich der Brain selbst gebrickt.

Wie kann man denn von Codeatelier Support bekommen? Oder muss der Brain zurück zu Amazon?

Gibt es überhaupt einen richtigen Support von CA?

Scroll mal nach unten und klick auf “Support”.
Wo landest Du dann?

Demnächst wird hier wohl ein dauerhafter Supporter aktiv sein

In deinem Fall wohl zurücksenden

Schick ihn an Amazon, geht schneller…

1 „Gefällt mir“

Aktuell nicht wirklich, mit Glück reagiert hier jemand von CA im Forum.

Bald gibt’s hier Vollzeit-Unterstützung im Support.