Homee schaltet mal sofort und dann sehr Zeitverzögert

Ich habe das Problem, das mein Homee manchmal innerhalb einer sekunde schaltet und dann manchmal auers über 10 sekunden bis eine Aktion ausgeführt wird und ich weiß nicht, warum das so ist.

Hier ein Beispiel:

hier wieder alles in einer Sekunde:

Seltsamerweise ist, wenn die Verzögerung im WC auftritt, das auch bei den anderen Homegrammen so mit der Verzögerung und hauptsächlich im Zwave Netz. Ich habe schon den UP Einsatz getauscht beim, WC weil ich dachte, es sind empfangsprobleme aber es schein am Homee zu liegen.

Probier mal mit dem Terminal von Pascal Mattes dem Problem auf die Schliche zu kommen. Da kannst du schön erkennen ob ein Gerät dein Funknetz zu „spämt “.

Ich hatte letztens das gleiche Problem mit einem Rollladen der mein Netz mit Dutzenden Meldungen pro Sekunde gestört hat.

Sieht interessant aus aber gibts da eine kurze Erklärung was die Werte bedeuten?

Ich kann dir sagen, dass die id -1 die Zentrale ist.
Die anderen id‘s sind den Geräten Sensoren zugeordnet und zeigen dir an was gerade gesendet wird (an/aus, Temperatur Werte usw).
Wenn du eine id dabei hast die sehr oft auftaucht (im Sekundentakt oder noch häufiger), dann kannst du davon ausgehen das dieses Teil deine Probleme verursacht.

Wie weiß ich, welche ID welches Gerät ist?

Siehe hier
„ERMITTELN DER NODE ID“

Bei mir steht in der letzten Zeile das:

Du musst die Browserzeile nehmen. Also die Webadresse.

Cool, ich hab da mal zwei Steckdosen mit Messfunktion entfernt, die waren am häufigsten drinne… mal sehen ob das was bringt.

@Steffen Warum wird so was nicht in homee integriert - einfach eine Statistik welches Gerät am meisten Daten sendet - das würde dir viel Fehlersuche ersparen auf den einzelnen Geräten.

Lass mich mal raten:
Oomi oder Aeotec Steckdosen?

1 „Gefällt mir“

eine devolo und eine neo coolcam

nochne Frage - die Geräte id -1 - ist das Homee selbst?

Oh, die hatte ich noch nicht dabei - man lernt nicht aus.
Ja, -1 ist homee

So, jetzt mal ne Rückmeldung nach 14 Tage. Der Neo wars nicht und seit ich den Devolo ausgesteckt habe geht alles im zwave Netzwerk durchgehend flott und zuverlässig

Freut mich zu lesen :+1:

Es wäre schön so ein tool in Homee integriert zu haben…

1 „Gefällt mir“