homee nicht über Fernzugriff erreichbar

Hallo Community!
Ich bin ganz neu hier und bin von openhab auf homee gewechselt weil es mir zu zeitaufwendig war.
Ich habe jetzt folgendes Problem und zwar ist mein homee nicht via Internet erreichbar. War es auch noch nie. Im Tagebuch taucht auch nur auf “Fernzugriff getrennt”.
Kann mir jemand helfen wie ich das hin bekomme. Ich bin computermäßig kein Überflieger aber auch nicht völlig unbedarft.

Im Voraus schon mal vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt um mir zu helfen!

LG Jeppo

Es war noch NIE online verfügbar?

Es könnte sein, dass es am Proxy (an dem meldet sich Dein homee an, damit er auch über das Internet verfügbar ist) ein Problem gibt, z.B. das Dein homee sich dort (warum auch immer) nicht anmelden kann.

Oder hattest Du schon mal eine Verbindung von außerhalb Deines LANs?

Wenn es der Fehler ist, dann muss sich das ab Montag mal @Andreas anschauen, in der Zwischenzeit können wir mal versuchen ob es an etwas anderem liegt.

Erreichst Du den homee lokal, bzw. hat er am Router eine IP bekommen? Scheinbar ja, denn ansonsten würdest Du das Tagebuch ja nicht sehen…

Was hast Du schon versucht?

Bevor wir anfangen, mach bitte ein Backup des homees.

Hi hblaschka!

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Also aus meinem lokalen Netzwerk (Fritzbox 4790) ist er problemlos erreichbar.
Im lokalen Netz hat er auch eine feste IP.
Ich hab noch nicht all zu viel versucht, hab es einfach ein paarmal probiert.
Aber ganz ehrlich hab ich auch nicht so viele Ideen was ich probieren könnte.

LG Jeppo

Ich bin, was das angeht, auch kein Experte…aber kann es theoretisch auch an einem Filter in der Fritzbox liegen? Zeigt diese den homee als online an? Erkennbar an der Weltkugel in der Übersicht der Fritzbox

Also in der Fritzbox taucht er unter “Netzwerk” als online auf (also mit dem Weltkugel-Symbol davor).

Hallo!

Ich hab ein backup gemacht. Er hat es laut Infotext erstellt und heruntergeladen. Aber wohin? Wo sollte ich das backup finden wenn ich es brauche. Also im Download-Ordner taucht es nicht auf.

Hast Du in Deinem Browser PopUps erlaubt?

Hallo Pino!

Jetzt ja, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Hab es nochmal versucht, jetzt ging es! Also das backup-Problem ist gelöst.
Danke Dir!

LG Jeppo

Hier findest Du mögliche Massnahme:

https://community.hom.ee/c/faq/homee-zuruecksetzen

Netzwerkreset wird.wohl eher nichts bringen, ein Komplettreset wäre eine mögliche Maßnahme:

https://community.hom.ee/c/faq/homee-zuruecksetzen

Muss aber nichts bringen, wenn sich der erste Verdacht bewahrheitet.

Was steht denn zum Thema Fernzugriff in den Einstellungen?

Hallo Thomas!

Bei Fernzugriff steht “getrennt”
image

LG Jeppo

Steht das dort konstant, also jedes Mal wenn du schaust?

Wenn ja, dann sende bitte eine PN mit deiner homeeID und der Seriennummer deines homee’s an @Andreas. Dieser wird sich dann darum kümmern! :beers:

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, was dort steht wenn ich nicht schaue kann ich Dir leider nicht sagen! :joy:
Kann ja mal meine Frau nachschauen lassen.
Also Spaß bei Seite, steht immer da.

LG Jeppo

Hallo!
Zur Info, Fernzugriff funktioniert jetzt.
Danke @Andreas.

Tschüss

3 „Gefällt mir“

@Andreas kannst Du meinen Fernzugriff auch einschalten?

Hi @Support , könnte sich bitte jemand mit @Stefan_Steinweg in Verbindung setzen und prüfen was das Problem sein könnte. Danke :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

kannst du uns bitte eine genaue Beschreibung deines Problem schildern?