Homee nach Stromausfall nicht mehr erreichbar

Guten Morgen zusammen,

Mein Homee ist leider nicht mehr erreichbar.

Zur Hardware:
Homee v2
Zigbee Cube
Z-Wave Cube

Auftrittsszenario:
Mir wurde die letzten ca. 2 WOchen ein Update auf Version xy (hab ich vergessen) angeboten, dieses hat der Cube aber immer mit orangenem Blicken quittiert, weshalb ich es dann erstmal ignoriert habe (Stromlos machen hat den Ausgangszustand wieder hergestellt).
Gestern hatten wir hier wohl einen Stromausfall und seit dem ist der CUbe nicht mehr erreichbar.
LED (linke) leuchtet grün, Router sagt, er ist verbunden. Alle Homeegramme sind aktuell funktionslos.

Abstellversuche:
Stromlos machen, Zigbee und Z-Wave entfernen

Hat leider alles nicht geklappt.
Der Würfel steht hier neben mir, leuchtet fröhlich grün, ist aber weder erreichbar noch verrichtet er sein Werk.

Über jeden Tipp, jede Hilfe bin ich an der Stelle Dankbar.

PS: Backups gibt es natürlich nicht.
PPS: my.hom.ee auch nicht erreichbar
PPPS: USB Update bringt keine Veränderung
PPPPS: WLAN Reset funktioniert nicht (LED fängt nicht zu blinken an → dauer grün)

Hast du den Router schonmal neu gestartet?

Hast Du schon einen Netzwerkreset probiert?

Router Reset ohne Ergebnis.

Netzwerkreset funktioniert nicht. LED beginnt nicht zu blinken :frowning:

@Trap Kannst du mal bitte mitteilen mit welcher USB-Update Datei du es versucht hast?

War bei dem übertragen auf dem homee die Endung an der Datei noch mit „tar.gz“ vollständig?

Hallo @Steffen ,

USB Updateversuch war mit dieser Datei:
homee_cube_2.34.1-215ac436.tar.gz

Endung passte natürlich.

Wenn es eine bessere Updatedatei gibt, gerne mitteilen :slight_smile:

@Trap kannst du es mal bitte mit dieser Versuchen?
https://cdn.update.hom.ee/stable/homee_cube_2.30.0-9fd8b795.tar.gz

Leider keine Änderung.
Update wird erstaunlich schnell installiert (ca. 1 Minute). Danach dauerhaft grünes Licht aber kein Zugang zum Homee.
Auch ein WLAN Reset funktioniert nicht. Langsam verzweifel ich.
Meine Nachbarn übrigens auch, da die Außenbeleuchtung seit auftreten des Problems 24/7 leuchtet und ich die Lampe auseinander bauen müsste, um sie zu deaktivieren (Birne raus drehen)… -.-

@Trap wenn das Update durchläuft, dann sollte es schon ingesamt ca. 1 Minuten dauern und dabei sollte die Status LED ca.30sek blinken.

Du könntest es nochmal mit einer anderen USB-Date versuchen, wenn das nichts hilft, dann bleibt aber leider wohl doch nur noch ein Werksreset.

No backup - no mercy :innocent:

Hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt.

Andere USB Updates haben leider auch nicht funktioniert, daher…

Habe ich Homee einen Werksreset gegönnt.

Homee ist damit wieder erreichbar, aber natürlich alles weg :frowning: Das aktuelle Update (2.34.1) lies sich einspielen.

Und ein neues Problem:
In den Verlaufsdaten steht in jedem (wieder neu hinzugefügten) Geräte „Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden“.
Ist mein Homee nun endgültig defekt?

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Steffen konnte meine Datenbank retten/reparieren.
Scheinbar hat der Stromausfall zu einer korrupten Datenbank geführt, die ein Werksreset nicht beheben konnte.

Ich mache das Thema hier nun zu, auch wenn sie vielleicht nicht ganz befriedigend war (-> Werksreset)

Am Ende des Tages ist ein Smarthome-Gateway „nur“ ein Computer und die „mögen“ es nun mal gar nicht, wenn sie ohne vorheriges Herunterfahren vom Strom getrennt werden. Deshalb ist eine USV auch hier unerlässlich. Leider ist mir kein Smarthome-Gateway bekannt, der einen USV-Betrieb nativ unterstützen würde, da macht homee leider keine Außnahme…