Homee "machte sich selbstständig"

Hallo alle,
wir benutzen unsere Homee u.a., um mit einem Fibaro Jalousiesteuereinsatz eine Lichtkuppel zum Dach zu öffnen und zu schließen. Da dies eine sicherheitsrelevante Funktion ist, haben wir zusätzlich “für den Notfall” einen simplen altmodischen Schalter (auf / zu) verbaut.

Bisher war ich von der Zuverlässigkeit der Homee überzeugt, da sie bisher (seit Juni dieses Jahres…) bis auf eine Ausnahme (nach einem Update, das ich ausgelöst hatte), immer funktionierte.

Jetzt waren wir im Urlaub - und genau während dieser Zeit haben wir unseren Nachbarn, der die Blumen versorgte, vor ein riesiges Problem gestellt: OHNE IRGENDEINEN BEFEHL öffnete sich die Lichtkuppel. Der Nachbar versuchte, die Lichtkuppel mit einer verbundenen Devolo Home Control Fernbedienung, die u.a. diese Lichtkuppel steuert, zu schließen. Das klappte nicht. MIT DER FERNBEDIENUNG ließen sich auch KEINE ANDEREN HOMEEGRAMME (z.B. Bewässerung Balkon, Licht) auslösen. Die Handy-App hat er nicht. Schließlich hat der Nachbar die Lichtkuppel mit dem extra installierten “Hardwareschalter” geschlossen.

Aber dann kam die EIGENTLICHE KATASTROPHE: Ca. alle 5 min öffnete sich die Lichtkuppel wieder von allein und musste mittels Schalter wieder geschlossen werden. Nachbars Lösung war dann, dass er die Homee aus der Steckdose gezogen hat… Immerhin kam er auf diese Idee…

Über den Zustand des heimischen Netzwerks zum Zeitpunkt des Ausfalls kann ich nur mutmaßen, dass alles funktioniert hat, da ein im heimischen Netz befindlicher Server die ganze Zeit online war und auch bei unserer Rückkehr alles funktionierte. Die Homee funktioniert, seit sie wieder am Strom hängt, auch “ganz normal”, nur dass ich jetzt bei Regen ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn ich nicht zu Hause bin…

Hat hier irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte und vor allem, wie ich eine Wiederholung mit Sicherheit vermeiden kann? Es wäre auch blöd, wenn die Blumen länger als einmal täglich 1 min Wasser bekämen… Aber das offene Dach ist schon das Schlimmste.

Ich freue mich auf Antworten!

Danke! Anne

Wird dir jetzt nicht helfen aber ich denke ALLE momentan verfügbaren Smarthome Systeme sollten nicht für Sicherheits oder anderweitig wichtige Systeme verwendet werden. Sei es eine wirklich benötigte Alarmanlage, Türschloss oder Fensteröffnungen.

Nun zum Thema. Ich hoffe der @homee Support hat irgendwie Zugriff auf die homee Logs so du das freigibst.
Dann sollten sie mal in die Logs schauen was passiert ist.
Und vielleicht gleich jedem Zugriff auf seine eigenen Logs geben um sich selbst helfen zu können.

Ich habe mal ein Feature Request geschrieben.

Hallo Anne!

Also das klingt ja wirklich abenteuerlich, wir haben bis heute niemals solch einen Zustand oder auch nur so ähnliche Dinge nachvollziehen können. Wir können tatsächlich wie @Baschtl erwähnte mal in die Logs schauen wenn du den Support Zugang freischaltest. Falls du das willst sag bescheid, dann wird sich jemand von uns bei dir mittels PN melden.
Zu dem Kommentar von @Baschtl bzgl der Smart Home Systeme und Sicherheit:
Auch wenn ich es gern anders hätte, er hat Recht. Wirklich Sicherheitsrelevante Sachen würde ich mit keinem System am Markt steuern. Nicht zuletzt gibt es für jegliche Software, die in irgend einer Form Sicherheitsrelevant ist enorm strenge Regeln und Mechanismen die eine ständige Funktionsfähigkeit garantieren. Jedoch hat dies alles seinen Preis und wird in der Regel auch nicht als Do it Yourself Lösung angeboten. Es gibt unzählig viele Open Source Home automation Projekte, jedoch kein einziges zur Steuerung der Bremsanlage deines PKW, das hat auch seine Gründe. Daher würde ich mir die Sache noch einmal überlegen. Komfort, Benachrichtigungen, Energie sparen, automatisch ausgelöste Abläufe in der eigenen Wohnung sind die Felder für Smart Home in meinen Augen. Absolute Sicherheit ist ein ganz anderes Level.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich würde die Logs gern hier posten. Leider bin ich technisch nicht so fit, daher finde ich (trotz Suche) die Logs nicht. Wo liegen die denn?

Ja, dass ich keine absolute Sicherheit bekomme, ist mir schon klar. Die automatische Bewässerung der Blumen habe ich daher auch quasi “doppelt gesichert”, d.h. das Wasser schaltet sich nur an, wenn ein Aeon Labs Micro Module Schalter (Homee) UND ein Intertechno Schalter (Connair, 433 MHz) schalten. Ich dachte mir, dass bei 2 Systemen, nicht beide gleichzeitig ausfallen. Wahrscheinlich sollte ich so eine Lösung auch an der Lichtkuppel einbauen… Komplett auf drahtlose Steuerung verzichten will ich nicht, weil mir dann ein Kabel von der Decke hängen würde…

Ich würde mich freuen, wenn mich hier jemand an die Hand nimmt und mir erklärt, wo ich die Logs finde und diese posten kann.

Schönes Wochenende!
Anne