Homee lokal nutzen Zertifikat-Download schlägt fehl

Hallo zusammen,

leider haben die Glasfaser Jungs die gerade in unserer Straße unterwegs sind, meinen Kabelanschluss beschädigt und ich habe kein Internet mehr.
Bin aktuell also über Handy-Hotspot online. Also wollte ich homee für den lokalen Zugriff einrichten. Jedoch schlägt der hier in der Anleitung beschriebene Zertifikatsdownload fehl. Es kommt ein Error 401.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hallo,

Ich habe es gerade bei mir versucht und der Download funktioniert bei mir, wenn ich die IP-Adresse des homee eintrage.

Allerdings bin ich aktuell nicht zu Hause und greife über VPN auf mein Netzwerk zu. Somit hängt mein homee gerade im Internet.

Wie bist du mit dem homee verbunden?

Was ich versuchen würde:

Hast du es schon mit einem anderen Browser versucht?

Ich weiß allerdings nicht, ob für den Download des Zertifikats nicht eventuell eine Internetverbindung nötig ist. Ich glaube das war nötig.

Siehe:

Edit:
Wenn du nicht auf deinen homee kommst, könntest du deinen mobilen Hotspot mit der selben SSID und Passwort, wie dein WLAN Netzwerk, in dem homee angemeldet ist, einrichten. Dann das WLAN deines Routers abstellen. Dann sollte sich homee mit dem Hotspot verbinden.

Gruß
Sven

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, Sven.

Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Die Zertifkatsdatei konnte ich anstatt mit Klick auf den Button auch über manuelle eingabe der URL mit lokaler IP runterladen

Wie ist denn die URL für die lokale Webapp? https://lokale-ip:7681/#!/login funktioniert leider nicht

Hi,

Einmal muss die Webapp aus dem Internet heruntergeladen/installiert werden. Dazu gehe auf https://my.hom.ee
Dann liegt sie in deinem Cache des Browser.

Du lasst sie aber auch aus deinem Browser installieren.

Wenn das Zertifikat installiert ist, kannst du in der WebApp die IP-Adresse statt der Homee-ID angeben und musst nicht mehr online sein.

2 „Gefällt mir“

Danke. So hat es funktioniert. Ich dachte immer, man muss eine bestimmte URL aufrufen, aber es bleibt ja bei my.hom.ee

2 „Gefällt mir“

Es wäre schön, wenn man die App über eine URL downloaden könnte. Unter W11 finde ich nichts in den den Cache-Daten von Edge oder auch Firefox… Selbst wenn ich unter Firefox alle Daten von der Seite speicher (http://my.hom.ee) ist in dem Verzeichnis gerade einmal eine html Seite :frowning:

Die Webapp muss INSTALLIERT werden

Hast du das hier versucht ?

Sie ist ja schon installiert… ich wollte Sie offline haben.
Ein sauberer Download link wäre nicht schlecht, da Sie sich ja mit der Releasversion ändert. Da Sie sich nicht so einfach im Cache von den Browser finden läßt (unter W11 vorhin kein Glück gehabt oder die falsche Cachelocation untersucht) Zumal diese jedesmal aus dem Cache zu frimmeln auch nicht gerade prickelnd ist. Edge hat mir nur das installieren angezeigt, gefunden habe ich Sie nicht. Firefox zeigt mir gar nichts in der Richtung an…

@Dirk1
Ok - verstanden.
Meines Wissens sind die für Edge nicht im Cache sondern hier

%localappdata%\Microsoft\Edge\User Data\Default\Web Applications

Gab mal einen MSFT Community thread dazu