homee komplett on-premise nutzbar?

Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell einen homee zuzulegen. Mir ist dabei allerdings wichtig, dass meine Smart-Home Lösung auch komplett on-premise nutzbar ist, ohne von irgendeiner Cloud & Subscription (die irgendwann eingestellt werden kann) abhängig zu sein.

Um es klarzustelle: Ich will die Box schon über das Internet von außen erreichen, nur nicht abhängig sein von anderen Faktoren als meinen Boxen und meiner eigenen Internetverbindung :slight_smile:

Was ich bisher recheriert habe ist das bei homee möglich, will aber aus Sicherheitsgründen hier nochmal nachfragen. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden, eventuell weil es so klar ist dass es on-premise läuft? ^^

Kann mir das hier jemand bestätigen?

Vielen Dank im Voraus!

Hi @7Bit,

meinst du das?

Hallo @murcielago,

danke für den Hinweis, das hatte ich gelesen, aber das ist auch erst einmal nur ein Teil. Ist es bspw. möglich, homee per Web App und Android App von extern zu erreichen und zu steuern, ohne dass irgendeine Cloud-Infrastruktur genutzt wird?

Hallo 7Bit,

also im Heimischen Netzwerk ist das alles gar kein Problem, sollte klar sein ;).
Übers Internet sieht das schon ein bisschen anders aus. Damit dein homee von außen erreichbar ist haben wir einen Proxyserver zu dem sich dein Homee verbindet.
Sollte es diesen mal nicht mehr geben oder du ihn nicht verwenden möchtest musst du selbst ein bisschen aktiv werden.
Zum einen gäbe es die Möglichkeit dir einen Dyndns und Port Weiterleitung im Router einzurichten, damit kannst du dann die Webapp auch erreichen.
Für die Android oder iOS App würde das aber nicht reichen, hier besteht die Möglichkeit, dass du dir ein VPN einrichtest, damit sollte es dann auch wie im Heimischen Netzwerk funktionieren.
Wir sind aber guter Dinge, dass es uns noch eine ganze Weile gibt :wink:

Gruß

Tobias

7 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

danke für die ausführliche und schnelle Antwort. Das hört sich auf jeden Fall schon einmal gut an. DynDNS und eine Portweiterleitung sollte kein Problem darstellen. VPN für die App Nutzung könnte schon schwieriger werden, sollte aber auch machbar sein.

Und solange es euch noch gibt, ist das ganze ja sowieso kein Problem :wink:

Hallo Tobias,

Ich habe ein VPN ONDEMAND Verbindung auf meinem IPhone eingerichtet… sobald ich also via VPN verbunden bin und die APP öffne , geht dann der ganze Traffic des Homees über meine Verbindung und nicht über euren Proxy , stimmt das so oder muss bzw. Kann ich den Proxy noch irgendwo ausschalten .

Hallo @fisch

Wenn du ne VPN benutz dann kanns du direkt auf deinen homee zugreifen , ohne Umwege über die homeeserver!
Bei mir klappt das ganz gut habe es kürzlich getestet .
Hier noch der Zugriff über den VPN
Wie lautet die lokale URL des homees?

1 „Gefällt mir“

Genau prima… Die Frage ist nur ob es wenn ich IOS app nutze dann auch über VPN geht? Über die interne IP also über Webbrowser geht’s natürlich über VPN

Hallo Fisch,

die Apps suchen im Netzwerk nach dem homee, wenn also dein VPN richtig konfiguriert ist und broadcast Nachrichten durchlässt sollte das so funktionieren.

Gruß

Tobias

1 „Gefällt mir“

Ok, also wenn ich jetzt VPN schon nutze geht es nicht mehr über euren Proxy?

Also das VPN Ondemand geht schon mal nicht…Weil ich in der App keinen Hostnamen vom Homee eintragen kann.

hostname.fritz.box baut bei mir in anderen Apps direkt eine Verbindung auf. Ob der Verkehr bei manuellem VPN Aufbau jetzt über den Proxy oder über mein VPN geroutet wird, sieht man leider nicht.

Wie gesagt, wichtig wäre hier, dass ich in der App einen Hostnamen vergeben kann.

Hallo @fisch ,

Hilf mir mal bitte , wie hast du eine ondemand VPN auf dem IPhone eingerichtet . Eine normale VPN habe ich schon zu meiner Fritzbox .

VG Micha

Hi Micha,

du kannst das nach der prima Anleitung machen…
http://www.meintechblog.de/2015/02/vpn-on-demand-zwischen-iphone-und-fritzbox-einrichten/

Geht keine 10Minuten, ok beim erstmal vielleicht 30min bis alles eingerichtet ist! Aber funktioniert einwandfrei und nutze das schon die ganze Zeit. Deswegen wäre es auch schön, wenn das mit dem Homee gehen würde. Allerdings ist es hier zwingend notwendig, dass mit Hostnamen bzw. Domainnamen gearbeitet wird und nicht mit IP Adressen. Das hat Apple vor einem halben Jahr geändert. (Den Hostnamen kannst ja in der Fritzbox frei vergeben, aber in der App ist eben die lokale IP)
Über die WebApp funzt das mit dem OnDemand schon , eben probiert aber über die App wäre es noch besser. Vielleicht können die DEVs das irgendwie einbauen …

Wenn man sich an die Anleitung hält ,funktioniert es auf Anhieb :wink:

Das tolle daran ist, dass man sich nicht mehr durch Menü hangeln muss, sondern die Verbindung innerhalb von 2 Sekunden steht :wink: Faul ist der Mensch :slight_smile:

Sobald du es versucht hast kannst ja mal sagen obs geklappt hat :wink:

@Tobias @Timo

VPN ist alles wunderbar konfiguriert und funktioniert auch…nur eben nicht über die IOS APP. Wie gesagt, Schalter zum abschalten PROXY und eintragen eines Hostnamen wäre von großem Vorteil!