homee in Verbindung mit MQTT: homeeToMqtt

Ha, es läuft :)))
Danke Forum und Freaks, ihr seid die besten.
PW war falsch …

1 „Gefällt mir“

Mir scheint, als hätte ich es gefunden. Ich verifiziere das gerade noch.

Die Standard-Version der config.json in homeean-to-mqtt sieht nach der Installation wie folgt aus:

{
“homeeUserName”: “xxx”,
“homeePassword”: “xxx”,
“homeeServer”: “xxx”,
“mqttServer”: “127.0.0.1”,
“mqttUserName”: “mqtt”,
“mqttPassword”: “mqtt”,
“publish”: true,
“subscribe”: true
}

Ich habe nun mal “filterEchoedMQTTMessages”: true hinzugefügt, weil der Wert gem. README im default auf false steht. Jetzt ist es bisher so, dass die Geräe nicht ohne weiteres ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Damit sollten aber weiterhin PUT-Befehle an den homee weitergeleitet werden, oder?

Genau sowas in der Richtung habe ich gesucht.
Es geht darum das die Nachricht nicht wiederholt wird vom Broker.

Put sollte trotzdem gehen.

:+1: gut gefunden.

VG Micha

Dann werde ich mit MQTT/ Mosquitto mal weiter “basteln”…

Habe homeeToMqtt laufen.
Tut’s echt gut.
Habe nun zwei Fragen:

  • Bekomme ich auch Werte - z.B. von einem Thermometer in homee hinein, um davon abhängig etwas zu tun?

  • Hat jemand vielleicht bereits einen docker-container mit homeeToMqtt und vielleicht gleich das passende docker-compose.yaml erstellt?

LG
Hajo

Schau dir mal das an. Ist eine Möglichkeit von extern zu homee Daten zu übertragen.

Gibt evt. bald ne neue Möglichkeit.:grinning::wink:

Verstehe ich nicht…

Wie denn, wo denn, was denn?!
Wollen die evtl. endlich mqtt unterstützen oder eine API veröffentlichen, mit dem man Werte an einen generischen Sensor übertragen kann?

Na jetzt erwartest du aber ein bisschen viel.
Nein ich meine externe Lösung.

1 „Gefällt mir“

Damit bekommst du Werte wie Temperaturen von nem raspi in homee rein. Mqtt zu homee geht da nicht, da es keine virtuellen Geräte für so etwas im homee gibt.

1 „Gefällt mir“

hallo,
ich habe das homeetomqtt bei mir installiert und schicke alle daten an einen mqtt broker welcher unter home assistant läuft. ich empfange auch die daten von homee im broker.
Ich weiß nun aber nicht weiter wie ich die Geräte in home assistant inkludieren und auch schalten kann.
es geht um enocen geräte welche am homee laufen und über home assistant gesteuert werden sollen.

Folgendes wird mir im Broker angezeigt.

Nachricht 409 empfangen auf homee/devices/bool/32/attributes/186 um 19:27:
False
QoS: 0 - Retain: false

Nachricht 408 empfangen auf homee/human/Licht Wohnzimmer(32)/OnOff(186) um 19:27:
0
QoS: 0 - Retain: false


Nachricht 407 empfangen auf homee/devices/status/32/attributes/186 um 19:27:
{
„id“: 186,
„node_id“: 32,
„instance“: 0,
„minimum“: 0,
„maximum“: 1,
„current_value“: 0,
„target_value“: 0,
„last_value“: 1,
„unit“: „“,
„step_value“: 1,
„editable“: 1,
„type“: 1,
„state“: 1,
„last_changed“: 1637087239,
„changed_by“: 1,
„changed_by_id“: 0,
„based_on“: 1,
„data“: 0,
„name“: „Licht Wohnzimmer“,
„options“: {
„can_observe“: [
300
],
„automations“: [
„toggle“
],
„history“: {
„day“: 35,
„week“: 5,
„month“: 1,
„stepped“: true
}
},
„typeString“: „OnOff“,
„cubeType“: „EnOcean“,
„note“: „# NodOn Relay Switch 1 Channel“,
„boolData“: „False“
}
QoS: 0 - Retain: false

Das ist dann mehr eine HA Frage.
Du musst ein Gerät anlegen das dann das entsprechend Attribut abbildet.
Zum „an“ schalten musst du den target_value auf 1 setzen und zum „aus“ auf 0.
Status wäre der current_value des entsprechenden Attributes.

Evt. hilft dir da mehr die HA Community.

kurzes Update von mir.
Die Enocean Lichtschalter kann ich problemlos in HA integrieren. Bei den Roller Shutter gibt es Probleme.

  1. Einerseits kann ich die Stati nicht abrufen bzw. an homee zurücksenden, möglicherweise Fehler im YAML, da komme ich aktuell nicht weiter.
  2. Das zweite Problem ist, dass sobald homeetoMQTT läuft die Rollläden in der homee app selbst nur mehr in 10% Schritten runter/rauffahren. Ich denke hier muss an anderer Stelel im Code von homeetoMqtt ein Fehler sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Sobald ich den Dienst homeetoMqtt wieder stoppe lassen sich die Rollläden wieder normal bedienen.
  3. immer wenn der StatusTimer in homeetoMqtt abgerufen wird, also alle 3 Minuten, klicken alle Nodon Relais einmal durch. Man hört richtig wie alle Module ein Klick-Geräusch von sich geben. Das ist störend.

Für Interessierte, oder Andere die vor dem gleichen Problem stehen hier mein Vorgehen / Kurzanleitung.
Im Testaufbau habe ich für homeetoMqtt einen separaten Raspberry hergenommen. Aufbau: Homee <-> Raspberry mit homeetoMqtt <-> Raspberry mit HomeAssistant

Konfiguration in HomeAssistant:

  1. Mosquito Broker über Supervisor → Add on Store installieren
  2. eigenen User anlegen
  3. Mosquitto Broker mit angelegten User konfigurieren und zusätzlich im homeetoMqtt config-file angepasst (das ist alles sehr gut in HA beschrieben)

Mit Mosquito Broker bzw. MQTT Explorer kann man dann die Nachrichten abfangen.

In meinem Fall für die Lichtschaltung sieht das Configuration.yaml dann wie folgt aus (Nodon SIN 2-1-0-1):
switch:

  • platform: mqtt
    name: „LED Switch 1“
    state_topic: „homee/human/Licht Wohnzimmer(32)/OnOff(186)“ # Topic to read the current state
    command_topic: „homee/human/Licht Wohnzimmer(32)/OnOff(186)“ # Topic to publish commands
    qos: 0
    payload_on: 1 # or „on“, depending on your MQTT device
    payload_off: 0 # or „off“, depending on your MQTT device
    retain: true # or false if you want to wait for changes

Ergänzend, aufgrund der oben genannten Problematiken mit den Rollläden bzw. das nervende Klick-Geräusch stellt das leider noch keine saubere Lösung für mich dar.

lg

Gibt es von homee2mqtt mittlerweile eine Docker Version? Ich würde das gerne analog meiner Netatmo2Mqtt und dem eBus Daemon auf meiner Synology installieren, um auf den Homee genauso zuzugreifen. Meine Smart Home Lösung wird voraussichtlich noch in diesem Jahr nativ MQTT bieten, sodass ich dann alles, was nicht per KNX läuft, über Docker realisieren würde.

Ich habe keine gefunden und mir (auf ubuntu 20.04 bzw. 21.10) deshalb selbst ein Image gebastelt:

mkdir ~/src
cd ~/src
git clone https://github.com/odig/homeeToMqtt

cd homeeToMqtt
npm i

Anschließend ~/src/homeeToMqtt/Dockerfile erstellen:

FROM node:10-slim

# Create app directory
WORKDIR /usr/src/app

# Install app dependencies
# A wildcard is used to ensure both package.json AND package-lock.json are copied
# where available (npm@5+)
COPY package*.json ./

# RUN npm install
# If you are building your code for production
RUN npm ci --only=production

# Bundle app source
COPY . .

CMD [ "node", "app.js" ]

Mit docker build -t hajo/homee2mqtt:10-0.0.4 .erstellst Du das Image.

1 „Gefällt mir“

Hallo @hajo62,
das klingt doch schonmal vielversprechend. Da ich bisher außer Arduino noch nichts kompiliert habe (und das über die halbwegs komfortable IDE), stelle ich mich da etwas doof an.
Ich vermute mal, wenn Du das Docker Image bei Dir erstellt hast, kann ich es nicht ohne Weiteres nutzen? Ich habe eine Synology RS818+ mit INTEL Atom C2538.
Gerne würde ich das Hosting von Docker Images und eine Anleitung für die Installation bei mir auf der Website im Smart Home Bereich veröffentlichen.

Falls Dein Docker-Image mit meiner Synology kompatibel ist, schicke es mir gerne per PN zum ausprobieren.

Tja… So weit weg von doof anstellen bin ich leider auch nicht.
Ich vermute, dass das nicht kompatibel ist. Wenn ich bei Zeiten mal rausfinde, wie man das Image exportiert… oder Du…
kann ich’s gern zum Download bereitstellen.

:smile: Na so exotisch erscheint mir Intel Atom nun auch nicht. Klingt für mich sehr nach einem üblichen System. Von daher würde ich Dein Image gerne mal ausprobieren.

Wenn Du auf der Synology auf Docker > Image > hajo/homee2mqtt:10-0.0.4 klickst und dann oben auf Exportieren, kannst Du einen Pfad auf Deinen Laufwerken wählen, wo das als tar Image gespeichert wird. Von dort kannst Du es dahin kopieren, wo Du willst und dann hochladen.

Welche Synology oder ggf. QNAP hast Du?
Und was hast Du ggf. in den Evironment Variablen definiert?

Gar keines. Ich nutze eine Raspberry Pi 4B.
Der Build hinterlässt eine paar abhängige Imges und beim Versuch des Exports gab’s irgendein Permission-Problem…

Ah, der Raspberry ist natürlich etwas Anderes.
Ich habe aber gerade entdeckt, dass ich auch etwas kompliziert unterwegs bin.
Wenn ich auf der Synology im Docker Paketzentrum nach homeetomqtt suche, finde ich drei Ergebnisse. Leider keines direkt von Gido, aber von zwei anderen Usern.
Probiere ich mal aus. Kann nur etwas dauern, da ich meinen Homee gerade bei meinen Nachbarn installiert habe, die den dringend für ihr Tor brauchten. Ich habe noch das BiSecur Gateway.