Homee findet kein Wlan

Schönen Abend hoffentlich allen Fachleuten hier…
Habe seit 3 Stunden einen Homee und bekomme nichtmal einen Benutzer angemeldet.
Habe einen telekom speedport pro .
Alles ist sichtbar.
Über die App anmelden qr Code scannen dann home wlan Verbindung und dann steht dort nur wlan nicht in liste … habe unzähliger mal Resetet neu gestartet und und und… auch mit Tabletten und Laptop probiert woran liegt es?
Wäre über Hilfe sehr glücklich

Hallo Pascal und willkommen,

Das hast du alles schon gemacht wenn ich Dich richtig verstehe.

Ich kenne leider keinen speedport. Ist dein Wlan am Router auch für neue Verbindungen sichtbar und freigegeben?

Und ist das 2,4GHz WLAN an. 5GHz geht nicht.

Ja ist sichtbar und frei gegeben habe extra die ssid geändert damit kein Sonderzeichen drin ist … aber der findet kein einziges Netz nichtmal von irgendeinem Nachbarn…
Irgendwie überspringt er auch komplett punkt 3 Benutzer erstellen .

Router hat 2,4 und 5 an habe auch 5 mal ausgemacht und probiert .

  1. Die SSID muss sichtbar sein
  2. homee sucht nur nach einem Neustart die WLANs. Also: Router neu starten, warten. Am besten mitm Handy kontrollieren, ob das WLAN da ist. Dann den homee neu starten, warten. In homee das WLAN auswählen :slight_smile:

Wenn das nicht klappt: Hmmmmmm

1 „Gefällt mir“

Probier mal den Tip von @Wildsparrow

Wenn er beim Anmelden das Anlegen des Benutzers nicht klappt, würde ich den Homee gleich nochmal komplett resetten. Hast ja noch nichts zu verlieren :wink:

kannst du einen Hotspot mit deinem Handy machen um sicherzustellen, dass ein 2,4 Ghz WLAN im der Nähe ist? Klappt eine Verbindung damit? Und hast du einen richtigen Reset gemacht: Pin drücken, Netzteil rein und gedrückt lassen bis homee orange blinkt?

Noch eine Ergänzung - weil man es nicht oft genug sagen kann:
Bitte beim Trennen vom Strom immer auf der Steckdosenseite und nicht auf der homee Seite ein-/ausstecken. Es gibt zahlreiche, abgebrochene USB-Buchsen, gerade wenn man am Anfang einige Male versucht und ungeduldig wird…

:coffee:

4 „Gefällt mir“

Hallo. Das gleiche Problem habe ich ebenfalls gehabt. Bis Schritt 4 gekommen. WLAN Liste leer. Mehrfach neugestartet, nichts.
Irgendwann hab ich einfach gesehen, dass der homee-wlan aktiv ist. Habe mich mit diesem wlan verbunden, die homee app aufgemacht und den Brain hinzugefügt.
Anmelden ging mit dem Benutzer vom Schritt 3. Dann in die Einstellungen > WLAN. Und siehe da die WLAN Liste ist nicht so leer wie bei der Einrichtung. Wlan auswählen und schon ist die Einrichtung abgeschlossen.
Das waren meine Erfahrungen. Hoffe das hilft weiter.

2 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich habe seit Wochen selbiges Problem. Alles ist zurückgesetzt aber weder im Einrichtungsassistenten noch nach erfolgten Login auf dem Brain Cube (siehe @curryfee) wird eine der zahlreichen SSID in der Umgebung angezeigt.

Was für eine Art von Reset hast Du denn gemacht?

oder

oder

1 „Gefällt mir“

Alle der genannten.

Was sagt denn die Status-LED auf der Rückseite des Brain-Cubes?

Ich darf als neu registrierter Nutzer leider aktuell nur drei Mal antworten. Daher hier die Updates.

Leuchtet durchgängig orange.

Update: Mir ist gerad aufgefallen, dass die LED zwischenzeitlich kurz mal orange blinkt dann aber wieder durchgängig leuchtet. Ich vermute das tritt auf, wenn ich in der App den Schieber von „WLAN“ nach rechts schiebe.

Update auf den nachfolgenden Post von @ch.krause:

Das ist richtig.

  1. meine SSID hat keine Umlaute, darüberhinaus sind in der Umgebung auch mindestens 7 weitere SSID der Nachbarn ohne Umlaute.
  2. 5Ghz ist auf meinem eigenen Wlan Router deaktiviert
  3. Neustart habe ich durchgeführt
  4. Wie in deinem Screenshot dargestellt. Stand-Alone-Modus ist aus (Schieber links), sobald ich den WLAN Schieber nach rechts bewege. „WLAN wechseln“ zeigt eine leere Liste mit einem orangene Häckchen unten rechts an. Nach einer gewissen Zeit (3 Minunten?) oder ggf. wenn sich der Bildschirm meines Smartphones abschaltet erscheint der Hinweis „Wähle das 2,4 GHz Netzwerk in dem du deinen homee betreiben willst. Bitte beachte, dass homee nur bei einem Neustart nach Netzwerken sucht.“

Update zu Punkt 4:

Mir ist gerade aufgefallen. Sobald ich den WLAN Schieber nach rechts schiebe, fängt nach ein paar Sekunden später die oragene LED an kurzzeitig zu blinken. Mein Smartphone verliert dann kurzzeitig die Verbindung zum homee WLAN. Ich vermute, dass ich in meiner vorherigen Beschreibung wenn ich auf „WLAN wechseln“ somit nicht mehr im homee WLAN war. Das Problem ist allerdings nun, dass der WLAN Schieber links (deaktiviert) ist, wenn ich mich neu mit dem homee WLAN verbinde. Das macht es mir unmöglich eine Verbindung mit dem homee WLAN zu haben, wenn ich auf „WLAN wechseln“ klicke.

Die oben beschriebenen Punkte hast Du auch schon alle berücksichtigt:

  1. keine Umlaute im SSID
  2. homee läuft nur mit 2,4GHz WLAN zuverlässig. Möglichst das 5GHz falls vorhanden ausschalten oder anderen SSID vergeben.
  3. homee sucht nur nach einem Neustart nach neuen SSID
  4. Stand alone ist ausgeschaltet

got the same problem in 2024 after the upgrade of the BrainCube from version 2.40.0 to 2.40.1.
I have the same problem atm: it does not detect any 2.4Ghz networks with open SSID.

@development team, maybe as a potential improve for the future? Why not to follow the same approach as available in the routers? even without having access to the internet, if you can access the cube’s network (SSID homee-xxxxxxxxxxxxxxx) after wifi reset, why not to give possible to connect to the cube through the the app . E.g within next 5-10 seconds for configuring it/dumping/etc or change its automations? Obviously, that to make it possible you need to make pairing of the devices, because in the current state created by cube network is open for all and i assume it does not perform any pairing)

Its very annoying that impossible to control device without grant it access to the router. Literally, you have partially working cube, but because of the problems in the wifi module connectivity to the router on whatever reason - its kinda „bricked“. E.g you CAN connect to the open Cube Network, but impossible to do anything with it or add it into the application, until it has no any connection to internet. Its ridiculous. Ah yes, i tried everything: wifi reset, even device reset (actually device reset made things worse as now it even can not control anything anymore (which is logical as factory reset is factory reset): so it become a real useless „brick“)

Lets see if i would manage to resolve the issue through the support.