Homee + CCU2 auf Raspberry-Basis?

Hallo,

ich würde gerne Thermostate von Homematic einsetzten, habe aber noch keine CCU2. Ich habe gerade gesehen, dass es diese auch auf Raspberry Pi Basis gibt - kann diese auch in Homee eingebettet werden?

Viele Grüße
Tobias

Bei mir läuft es. Zwar nur testweise mit einem Türsensor. Aber es läuft :slight_smile:

Gruß
Nils

Ja aber es laufen nicht alle Homematic Aktoren.

Und gar kein einziger IP Aktor.

Somit ist die Homematic Unterstützung im Homee völlig wertlos.

Das sehe ich nicht so.
Ich wünsche mir sicherlich auch Unterstützung für einige weitere Aktoren und Sensoren von homematic (und hm IP). Aber nur weil man nicht die gesamte Produktpalette implementiert hat bedeutet das noch lange nicht wertlos…

Naja, was nützt bitte eine Visualisierung, wo 80% der Aktoren einfach nicht vorhanden sind?

Und es ist nirgendwo dokumentiert.
Sonst hätte ich bestimmt keinen Homee gekauft.

Andererseits muss ich sagen, die Aktoren die gehen, die funktionieren auch zuverlässig.
Aber es fehlen halt leider fast alle die ich benutze.

========
Dabei ist es vollkommen unverständlich.
Homee geht auf das XML Api.

Es gibt einige Apps die dieselbe Schnittstelle verwenden.
Und jede dieser Apps zeigt auch jeden einzelnen Aktor tadellos an.
Bis auf Homee …

Ich schliesse daraus, Homee filtert absichtlich bestimmte Aktoren einfach raus.
Denn das Interface bietet die information ja an, sogar alle IP Aktoren.

das was unterstützt wird ist doch unter Produkte dokumentiert oder versteh ich Dich falsch?

Du hast dich als Bestandsnutzer von homematic für homee interessiert und es fehlen noch viele Aktoren und Sensoren - insbesondere viele die Du nutzt. Wie gesagt: ich bin bei Dir und trommle weiter für mehr hm-Aktoren und Sensoren…

Hast Du schon die für Dich relevanten Aktoren und Sensoren über die Suche im Forum unter Vorschlägen gefunden und geliked?

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten, auch wenn wir gerade etwas vom Thema abkommen.

@xzerogx Könntest du mir kurz Dein Hardwaresetup für die CCU2 vermitteln?

Zu dem Off-Topic: Ich besitze Homee erst seit drei Tagen, habe aber schon einige Dinge gefunden, die mir nicht gefallen (z.B. keine Unterstützung der IKEA Tradfri Bewegungsmelder) aber man muss sagen, dass das Homee-Team recht transparent mit diesen Informationen umgeht - hätte ich früher mal nachgeschaut, hätte ich die Information mit in meine Erwägung einbeziehen können.

Viele Dinge werden sich hoffentlich mit der Zeit ergeben und hoffentlich nach und nach eingearbeitet.

Gruß
Tobias

Hab n raspi 3 + homematic Funkbausatz + RaspberryMatic.

Lief straight durch. Image erstellt. Booten. Initial-Setup & Sensor angelernt.

Danach dann neues Gerät in homee, wlan und die ccu2 auswählen. Dann kannste dir die Geräte rauspicken.

Sooooo ungefähr war das :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hervorragend zusammengefasst, vielen Dank - sehr hilfreich.

Na klar hab ich da rein geschaut.

Da wählt man erst mal WLAN (weißer Cube) und dann findet man alle möglichen Homematic Geräte unter vielen anderen nicht Homematic Geräte.
Immer der Hinweis dass man auch eine CCU2 benötigt.

Soweit so gut.
Wer denkt denn, dass da wirklich nur ganz bestimmte HM Geräte der CCU2 heraus gepickt sind???

Natürlich denkt da jeder, ah CCU2 geht, - super, da geht meine ganze HM Gerätschaft.

Aus Sicht des Homee ist es doch ganz easy.
Ein Gerät liefert ein oder mehrere Werte und läßt einen oder mehrere Werte verstellen.
Es ist immer ganz gleich und ganz easy.

Warum filtert man alle Geräte die man nicht “kennt”???
Das ist völlig daneben.

Zumindest müsste man dem User die Möglichkeit geben, auf eigene Gefahr, auch unbekannte Geräte einzubinden.

Düpfligschiss (wie man bei uns sagt), aber homee schreibt man IMMER klein

Jetzt zu Deinem Thema:
Jammern wird Dir nicht weiterhelfen.

Die Situation ist: Du kannst zwei Dinge tun:
homee zurückschicken oder die entsprechenden Gerätevorschläge (machen) oder bestehende liken (die meisten werden schon bestehen) und warten bis sie integriert sind.

Ob und wie einfach die Integration der Geräte bzw. verschiedener Gerätetypen ist können wir als Aussenstehende (ohne Blick auf die interne Architektur des homees) nicht beurteilen.

Wenn es so einfach ware, dann würden die homees mit jedem Release sicherlich dutzende neue Geräte hinzufügen - was aber zuletzt nicht der Fall war.

2 „Gefällt mir“