Homee Brain v2 nicht mehr erreichbar

Mein homee Brain v2, (Version 2.26.1), knapp 1 Jahr alt, lässt sich nicht mehr per lokaler WebApp, oder per Fernzugriff verbinden.
Netzteil abstecken, die drei Würfel abnehmen, 1/2 Stunde warten, Strom geben, brachte bisher keinen Erfolg. Die LED leuchtet grün.
Laut Geräteübersicht in der fritzbox ist das Gerät nicht online, bzw. hat keine IP-Adresse.
Letztes Backup habe ich von heute 00:30 Uhr.

Wie komm ich wieder zu einem laufenden homee?

Wenn Du ein Backup hast, würde ich trotzdem erst mal das versuchen:

und wenn das nichts hilft, dann (mit abgenommenen Funkwürfeln!!!) das:

Zwei mal Werksreset?

Ich denke mal, das sollte in erster Instanz hierhin führen:

Vollkommen richtig. Der erste Links sollte zum Netzwerkreset führen. War ein Kopierfehler.
Sorry

EDIT: Habe es oben korrigiert.

wäre es theoretisch möglich, einen zweiten homee der gleichen Version (hab ich hier, sollte homee-in-home werden) zu nehmen und das Backup des ersten homee’s auf den zweiten einzuspielen, und dann die die Würfel vom ersten auf den zweiten homee aufzusetzen?
muss ich dann auch alle Geräte neu anlernen?

Wenn Du das Backup einspielst ist es egal, auf welchem Brain das passiert. Wichtig ist, dass die Funkwürfel nicht resettet sind. Die restliche Zuordnung wird über das Backup in den Brain (egal welcher das ist) wieder hergestellt.

1 „Gefällt mir“

nur damit ich nix falsch mache. Passt das so?

1.) alle Würfel abnehmen
2.) Netzstecker ziehen
3.) Netzstecker einstecken
4.) WLAN reset nach Anleitung machen (https://hom.ee/content/docs/2-wlan-reset/wlan-reset.pdf)
5.) Netzwerkintegration wiederherstellen
6.) Restore des Backups vom heutigen Tag
7.) Aufsetzten der drei farbigen Würfel

Wenn Du “nur” einen Netzwerkreset machst, musst Du das Backup eigentlich nicht einspielen.

Danke für deine Unterstützung!

hab nun nen reinen Netzwerkreset gemacht.
5 Sek. den Reset-Knopf gedrückt und dann losgelassen.
LED ist von Dauer-GRÜN auf blinkendes ORANGE gewechselt.
Leider kein Dauer-ORANGE, nur blinkendes ORANGE.

hab das Backup nun auf den zweiten homee eingespielt und die Würfel im Nachgang aufgesetzt. Alles wieder da.

Jetzt kannst Du bei Deinem andern homee den Werksreset versuchen. Dann sollte der sich genauso einrichten lassen, wie der, der jetzt funktioniert.

Werksreset und Neueinrichten hat funktioniert.
@ch.krause & @Kappezkopp: DANKE!

Interessant wäre jetzt noch ein active/passive Cluster, bestehend aus zwei homee Brain’s :slight_smile: