Homee Anschaffung - Neubau 2019 - Licht/Heizung/Raffstores

Bitte nie das Hauptproblem von Verkabelungen jeglicher Art vergessen: sie müssen detailliert geplant werden. Und sobald der Plan umgesetzt ist, ist er veraltet und nicht mehr praxisgerecht.

Die beste Lösung wie so oft ist wohl ein Mix aus beiden Welten: Kabel und Funk.

1 „Gefällt mir“

Bei Rolläden und Tür-/Fensterkontakten kann man mit Verkabelung nicht allzuviel falsch machen, da man in der Regel die Türen und Fenster nicht so oft versetzt. Bei Beleuchtung und den zugehörigen Schaltern hängt das doch sehr von der Nutzungsart der Raumes, der Einrichtung und der Möglierung ab. Wer hat nicht schon mal eine Regal oder einer Schrank umgestellt und feststellen müssen, dass danach eine Steckdose oder ein Schalter plötzlich hinter der Schrank/der Couch ist. Bei Steckdosen behilft man sich dann mit Mehrfachsteckdosen mit Verkängerungskabel. Bei Schaltern/Taster, wird es ungleich schwieriger.

Ich habe die ganzen Überlegungen auch gerade ca. 1 Jahr hinter mir und bei meinem “Neubau im Altbau” (nur Rohbauaußenwände behalten) umgesetzt. Wie schon einige schrieben, habe ich mich nach viel Recherche beim Licht für ZWave entschieden (Qubino Flush 2 Dimmer und 2 DIN Dimmer, die aber eher Probleme bereiten). Sie machten mir vom Aufbau her einen besseren Eindruck als Fibaro. Für die Raffstores habe ich die Permundo PSC 152 gewählt (Enocean Cube) - nicht uneingeschränkt zu empfehlen, weil Homee sie bisher nicht korrekt implementiert hat und deswegen die Lamellenstellung nicht angesteuert werden kann (Known bug), also hier wohl eher noch die Fibaro Roller Shutter nutzen, davon habe ich auch 2, die problemlos laufen. Einen großen Vorteil von Enocean finde ich, dass man batterielose Schalter irgendwo hinkleben kann und dort z.B. Licht- und Raffstoreszenarien drauflegen kann. Man kann damit auch die PSC 152 direkt ansteuern und ist damit vor Ausfällen des Homee geschützt. In einem größeren Haus braucht man für Enocean einen Verstärker so in der Mitte, der kostet ca. 70 Euro, damit läuft das System bei uns aber problemlos auf ca. 300 qm Wohn-/Nutzfläche.

Einige Nutzer raten davon ab, gleichzeitig eine smarte Leuchte (Zigbee) mit einem smarten Schalter (Z-Wave oder Enocean) zu kombinieren, da das Stromlos setzen der Zigbee Leuchten, das Zigbee Mesh durcheinander bringen würde. Ich habe damit bisher keine Probleme.

Du kannst m.M. nach den Schalter Smart machen (mit einem Fibaro oder Qubino Dimmer/ Relais) Unterputz Aktor und ein smartes Leuchtmittel einschrauben. Da farbiges Licht ja eher Effektbeleuchtung ist, könntest du es so einstellen, dass eine Leuichte beim Einschalten per Wandtaster in “Standard” Wawrmweiß eingeschaltet werden. Per Alexa/Google Assistant oder App könntest du (z.B für den Weinabend mit Freunden) dann die Szene “gemütlicher Abend” starten und die Schalter werden eingeschaltet und die Leuchten stellen die Farbe entsprechend ein.
Über UNterputz Module kannst du dimmbare LED Leuchtmittel dimmen, aber farbige GU10 oder E27 bekommst du alleine mit einem UP Aktor NICHT farbig eingestellt. Daher mein Vorschlag mit der Kombination aus UP Aktor und smartem Leuchtmittel. MAche ich punktuell so. Nicht überall benötige ich buntes Licht.

Ich habe diese Kombination zwar nicht. Obwohl über 80 Z-Wave und über 30 ZigBee Leuchten.

Aber könnte man sich nicht damit behelfen, dass man, wenn über den Schalter (UP-Modul) ein smartes Leuchtmittel geschaltet wird, dieses per HG wieder eingeschaltet wird und das Smarte Leuchmittel ausgeschaltet wird?

Wenn UP-Modul wird ausgeschaltet und ZigBee an, dann UP-Modul einschalten und ZigBee ausschalten.

Wenn UP-Modul wird ausgeschaltet und ZigBee aus, dann UP-Modul einschalten und ZigBee an.

So bleiben doch die ZigBee Leuchten am dauerstrom und man kann diese notfalls immer noch per Schalter Schalten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du unbedingt die Räume smart temperieren magst, schau dir mal das System Wiser von Merten an, ggf. ist es das was du suchst. Dort hat man mit der Firma Eberle, (bekannt aus der Heizungssteuerung) einen optisch sehr schönen Raumtemperatur Regler gebaut. Ansonsten schließe ich mich den anderen an, FBH und smarte Regelung passt nicht Wirklich zusammen, da zu träge.
Grüße Nicolas