homee --> Amazon Echo Plus --> Hue Lampe?

Hallo zusammen,

habe eben beim Echo plus (1. Gen) Angebot auf Amazon zugeschlagen. Kann ich die Hue Lampe, die da dabei war, am Echo plus-hub einbinden und dann über homee steuern, ähnlich wie über eine hue bridge? Gelten dieselben Einschränkungen?
Am homee habe ich (aktuell) nur den z-wave Würfel.
Ich könnte es auch einfach ausprobieren, aber wenn es von vornherein klar ist, dass es nicht geht, könnte ich die Lampe ungeöffnet zurück schicken oder separat verkaufen. :wink:

Danke,
Timo

Nein - ein ZigBee-Device kann (wie bei Z.-Wave) nur einen Meister (ein Gateway) haben, anders als homee bietet Amazon noch keine API an, über welche er mit sich verbundene Geräte auch verbundenen Gateways zur Steuerung zur Verfügung stellt. Für homee wäre die Lampe aus dem Grund in dem Fall nicht sichtbar.

Anders herum (Hue-Lampe–>homee–>Amazon Echo) geht es jedoch (weil es die entsprechenden APIs auf Seiten homee & Amazon gibt).

1 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Und für die Hue Bridge ist eine API verfügbar mit der es geht, richtig?

Schade, dann hätte ich mir den ZigBee-Würfel ggf. sparen können, weil ich ihn voraussichtlich nur für ein paar Lampen gebraucht hätte.

Wenn Du mit der API eine API Amazon Echo --> Hue meinst: Ja.
Wenn Du homee --> Hue meinst: Nein

ich meinte das hier:

das ist doch eine hue API, auf die man mit homee direkt zugreifen kann?!

Ja, einseitig - Du wirst im homee damit jedoch nie den Zustand der Lampen (an/aus, Dimmzustand, Farbe) sehen - das ist eine Einbahnstrasse ohne Rückkanal.

Würde mir ja schon reichen, wenns das für den Echo Plus auch gäbe.
Aber danke für die schnellen Antworten!

1 „Gefällt mir“

Wenn damit Deine Fragen geklärt sind noch das Lösungshäkchen setzen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dieses Thema jetzt ein wenig aufbohre…

Ist es tatsächlich nicht möglich mit Webhooks oder IFTTT direkt einen Befehl an Alexa zu senden? Ich hatte die Idee nämlich auch schon, alleine weil es viele Geräte gibt, die zwar mit Alexa, aber nicht mit Homee kompatibel sind. Theoretisch kann ich natürlich ein Echo Dot neben einen anderen smarten Lautsprecher stellen, die entsprechenden Sprachbefehle für Alexa als mp3 Datei speichern und dann mittels homee und webhook auf dem smarten Lautsprecher z.B. die Datei “LichtAn.mp3” abspielen, so dass dann aus dem Lautsprecher zu hören ist “Alexa, schalte das Licht an” und der Echo Dot daneben dann entsprechend reagiert. Das ist natürlich nicht gerade smart und extrem aufwendig. Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit einen Sprachbefehl direkt an Alexa zu senden? Vielleicht auch über IFTTT?

Eine solche API existiert tatsächlich noch nicht. Amazon würde ich sowas am ehesten von den drei großen Playern (Google, Apple) zutrauen und ich bin mir sicher, dass CA/homee dann schnell mit dabei wäre. Solange müssen wir warten…