Home Assistant Green - Smarthome Alternative zu homee inkl. AVM?

@Heimwerker

Du solltest die Umstellung innerhalb von zwei Wochen schaffen.

Bei HA kommen wöchentlich Updates heraus und Tausende Community Mitglieder kümmern sich ständig um Wartung und Weiterentwicklung im Gegensatz zu Homee, wo monatelang nichts passiert.

7 „Gefällt mir“

Ich selbst habe das Projekt HA vor zwei Monaten gestartet. Hier sind noch ein paar Fehlinformationen zu korrigieren:

• Nabu Casa ist ein Dienst der die Arbeit Online-Dinge leichter macht. Dafür bezahlt man. Mit dem Geld werden wiederum HA Entwickler bezahlt. Bei Homee gibts diese Dinge kostenlos. Damit sind insbesondere die nächsten zwei Punkte gemeint.
  • Aber externer App Zugriff ist easy mittels Cloudflare eingerichtet. Also kein VPN und/oder DuckDNS
  • Der Hammer ist die Matter-Interfration von Alexa. Bisher braucht die Alexa immer eine Internetverbindung. Mit der Matter-Variante funktionieren Sprachbefehle offline!!!
1 „Gefällt mir“

Wie soll das funktinieren? Die Analyse der gesprochenen Audioaufnahme durch die Echos erfolgt bei Alexa auf deren Servern. Daran kann HA auch nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Tja, das weiß ich auch nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass zur Analyse die Verbindung benötigt wird.
Aber ein Internetausfall war dann der ungewollte Test. Homee Geräte waren nicht über Alexa erreichbar, während HA-Geräte gesteuert werden konnten. Warum, keine Ahnung.

Das glaube ich nicht.

Was Nabu Casa wirklich macht, kann man hier nachlesen.

Der Dienst kostet 75 Euro im Jahr.

Wie das über Cloudflare kostenlos gehen soll, erschließt sich mir nicht. Wie bekommt Cloudflare die IP Adresse deines Routers? Es geht allerdings über eine Fritzbox mit MyFritz und Portfreigabe oder über jeden anderen DynDNS Dienst.

1 „Gefällt mir“

naja,Portforwarding würde ich jetzt für den Laien nicht unbedingt empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Lieber @Maddes , ich wollte nur die Möglichkeiten aufzählen, daß man auch ohne Nabu Casa Abo den HA weltweit erreichen kann und die sind vielfältig.

Also mittels Cloudflare geht das ohne VPN ohne Portforwarding. Einfach die Stichwörter Cloudflare, Home-Assistant googeln. Viel Spaß.

Nachtrag: Stimmt, man braucht eine eigene Domain. Okay. Ggf verursacht dies Kosten, sofern man nicht bereits eine hat. .

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage, war eher als allgemeiner Hinweis zu verstehen, sorry wenn ich da nicht deutlich genug war.

2 „Gefällt mir“