Home Assistant Green - Smarthome Alternative zu homee inkl. AVM?

Mein Geduldsfaden ist nun auch am Ende. Das Releas wurde für Mitte-Ende Jänner versprochen, jetzt haben wir bald Ende März. Das sind dann 5 Monate! Hier ist unser SAP-Team noch schneller und die haben eine Vorbereitungszeit von max. einem halben Jahr. SAP ist aber auch um einiges aufwendiger und umfangreicher, als Homee.

Ich hab da noch einige Fragen zum HA (bzw. werden dann mit der Zeit kommen, wenn ich es tatsächlich verwende). Den Homee-Würfel kann man als Getaway verwenden? Wenn ja wie funktioniert das, muss ich diese via USB am HA-Gerät anstecken oder kann ich den auch über WLAN ansteuern?

Dann hab ich grad hier gelesen, dass der externe Zugriff kostenpflichtig ist, läuft das dann über eine App, oder wie kann ich z.B. mit Smartphone von unterwegs aus auf die HA zugreifen? Gelten die Kosten dann für ein Account (Nutzer), oder je Gerät? Ich müsste ja dann zwei Homees umziehen und brauch dann auch 2 HAs.

Die fertige Kombi Home Assistent green würde mich schon sehr interessieren, weil ich mich nicht auch noch in der Freizeit mit aufwendigen Programmierungen bzw. Aufsetzen von Geräten befassen will. Ist diese green ausreichend für Standard bis aufwendige Szenen mit unterschiedlichen Funkarten? (Zigbee, Z-Wave, Enocean, WLAN) Wenn Homee als Getaway dienen kann, dann brauche ich keine zusätzlichen Dongle, ist das korrekt?

Was gibt es als Anfänger für dieses Thema noch zu beachten?

Danke im Voraus für eure Antworten.

P.S. Schade um Homee, hätte durchaus potential gehabt. Aber wo kein Geld zu verdienen ist, wird auch nichts investiert.

4 „Gefällt mir“

Im Home-Assistant gibt es sog. Integrationen. Diese kommen hauptsächlich von den Usern der Community. Eine davon ist die Home-Integration. Diese integriert den Homee, wenn er im selben Netzwerk wie der Home-Assistant ist. Damit kannst du dann auf alle Geräte, die im Homee angemeldet sind zugreifen und auch über den HA steuern.

Es gibt die HA App. Mit der wird alles (wie beim Homee) gesteuert. Für den Fernzugriff von unterwegs musst du bezahlen (7,50 € im Monat oder 75€ im Jahr). Der Fernzugriff geht auch kostenlos, wenn du dich unterwegs per VPN mit deinem Router verbindest.
Für die Sprachbefehle musst du allerdings bezahlen.

Sollte ausreichend sein. Wo genau die Leistungsgrenze ist, weiß ich allerdings auch nicht genau.

Ja, allerdings kann es sein, dass nicht jedes an Homee angemeldete Gerät über den HA angesteuert werden kann. Aber da Homee und HA eh bei dir parallel laufen, kannst du die dann noch per Homee weiter steuern.

Etwas Einarbeitung Bedarf es schon noch beim HA. Allein erstmal die Vokabeln. Es gibt aber ein Haufen Anleitungen im Internet und mit ChatGPT & Co lässt sich auch vielen machen.
Da mit HA so viel möglich ist, will man auch automatisch mehr…

4 „Gefällt mir“

@Heimwerker:

Bei Simon24 gibt es alles zum Einlernen des HA auch viele deutschsprachige Videos. Ist kinderleicht.

Mit dem DynDNSdienst https://www.duckdns.org/ als Addon für HA , kannst du dir dein eigenes kostenloses SSL Zertifikat für HA erstellen und hast damit weltweit kostenlosen Zugriff auf den HA.

Ja die Hardware ist mehr als ausreichend und dem Homee um ein vielfaches überlegen.

1 „Gefällt mir“

HACS im HA zu installieren geht ganz einfach.

Unter AddOns das „Advanced SSH & Web Terminal“ installieren und dann in der Terminal-Konsole den Befehl

wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -

eingeben und schon läuft HACS. Wie immer nach neuen Installationen den HA einmal neu starten.

Ich werde mir den HA auf einer virtuellen Machine (ProxMox) einrichten und dann auch wechseln.

2 „Gefällt mir“

ist es nicht an der Zeit seitens Homee mal Tacheles zu reden (schreiben) ob überhaupt noch eine Anstrengung zur Lösung der Probleme unternommen wird !

3 „Gefällt mir“

und was soll da kommen, außer der Phrasen welche wir nicht schon 100x gehört haben?
Ich erinnere mich noch gut an das letzte Onlinemeeting, alles was da gesagt, versprochen oder in Aussicht gestellt wurde, nur Schall und Rauch :man_shrugging:

Es gibt ja mittlerweile hier genügend HA Faden, wo die, die die Schnauze voll haben, ihren Wechsel kund tun und auch meist das warum ausführlich schildern :+1:
aber das liest von den Entscheidern keiner und wenn, dann wäre die Reaktion immer noch die Selbe wie jetzt auch :zipper_mouth_face::face_in_clouds:

Jm2c

4 „Gefällt mir“

Schon einmal darüber nachgedacht das die es einfach nicht mehr drauf haben?
Ich denke die Kompetenz ist vor 3 Jahren abgewandert.

4 „Gefällt mir“

die Kompetenz hat schon lange andere Aufgaben … dort ist einfach niemand mehr zuhause…
Und den Mut das zu sagen haben sie auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Ich habs getan und ich werde mich dafür selber hassen. Ich habe mir eine Green bestellt und fürchte nun, die nächsten Wochen und Monate damit beschäftigt zu sein. Dabei ist bei mir Zeit noch weniger vorhanden, wie Geld.

Ich hoffe nur, HA bleibt länger als die bisherigen Smarthome-Systeme. Das wäre bei mir nämlich schon das Vierte. (+2 zum Testen)

3 „Gefällt mir“

@Heimwerker

Du solltest die Umstellung innerhalb von zwei Wochen schaffen.

Bei HA kommen wöchentlich Updates heraus und Tausende Community Mitglieder kümmern sich ständig um Wartung und Weiterentwicklung im Gegensatz zu Homee, wo monatelang nichts passiert.

7 „Gefällt mir“

Ich selbst habe das Projekt HA vor zwei Monaten gestartet. Hier sind noch ein paar Fehlinformationen zu korrigieren:

• Nabu Casa ist ein Dienst der die Arbeit Online-Dinge leichter macht. Dafür bezahlt man. Mit dem Geld werden wiederum HA Entwickler bezahlt. Bei Homee gibts diese Dinge kostenlos. Damit sind insbesondere die nächsten zwei Punkte gemeint.
  • Aber externer App Zugriff ist easy mittels Cloudflare eingerichtet. Also kein VPN und/oder DuckDNS
  • Der Hammer ist die Matter-Interfration von Alexa. Bisher braucht die Alexa immer eine Internetverbindung. Mit der Matter-Variante funktionieren Sprachbefehle offline!!!
1 „Gefällt mir“

Wie soll das funktinieren? Die Analyse der gesprochenen Audioaufnahme durch die Echos erfolgt bei Alexa auf deren Servern. Daran kann HA auch nichts ändern.

2 „Gefällt mir“

Tja, das weiß ich auch nicht. Ich bin auch davon ausgegangen, dass zur Analyse die Verbindung benötigt wird.
Aber ein Internetausfall war dann der ungewollte Test. Homee Geräte waren nicht über Alexa erreichbar, während HA-Geräte gesteuert werden konnten. Warum, keine Ahnung.

Das glaube ich nicht.

Was Nabu Casa wirklich macht, kann man hier nachlesen.

Der Dienst kostet 75 Euro im Jahr.

Wie das über Cloudflare kostenlos gehen soll, erschließt sich mir nicht. Wie bekommt Cloudflare die IP Adresse deines Routers? Es geht allerdings über eine Fritzbox mit MyFritz und Portfreigabe oder über jeden anderen DynDNS Dienst.

1 „Gefällt mir“

naja,Portforwarding würde ich jetzt für den Laien nicht unbedingt empfehlen…

1 „Gefällt mir“

Lieber @Maddes , ich wollte nur die Möglichkeiten aufzählen, daß man auch ohne Nabu Casa Abo den HA weltweit erreichen kann und die sind vielfältig.

Also mittels Cloudflare geht das ohne VPN ohne Portforwarding. Einfach die Stichwörter Cloudflare, Home-Assistant googeln. Viel Spaß.

Nachtrag: Stimmt, man braucht eine eigene Domain. Okay. Ggf verursacht dies Kosten, sofern man nicht bereits eine hat. .

1 „Gefällt mir“

Meine Aussage, war eher als allgemeiner Hinweis zu verstehen, sorry wenn ich da nicht deutlich genug war.

2 „Gefällt mir“

Hi Maddes,
Cloudflare ist in HA integriert und HA stellt die Verbindung zu Cloudflare her. Somit kennt Cloudflare dein HA und deine ggf. wechselnde IP.
Man benötigt dann jedoch eine eigene URL die man sich irgendwo auf der Welt für wenige Euro registrieren kann und die auf Cloudflare umgeleitet wird. Diese wird in HA und in der App sinngemäß hinterlegt und somit weltweit die Verbindung mittels 2-Faktor Authentifizierung im Hintergrund hergestellt. Und das funktioniert ganz ohne Portfreigabe oder Forwarding und auch ohne DNS Server und auch dann, wenn Du vom Internetanbieter keine feste IP V4 Adresse mehr bekommst sondern nur noch IP V6. Das funktioniert sogar beeindruckend gut!

Zum Sprachassistent:
Tatsächlich hat HA einen eigenen Sprachassistent seit kurzem integriert der Befehle offline verarbeiten kann. Ob dies allerdings mit den Echo Geräten von Amazon funktioniert weiß ich auch nicht. Das habe ich noch nicht probiert. Habe nur mal gelesen, dass es mit einem eigenen oder frei verfügbaren Lautsprechern gehen soll.
Ansonsten ist es übrigens auch möglich, sich für HA einen eigenen Alexa Skill zu programmieren. Alles ist da möglich und kostet dann auch nichts. Aber ist halt nicht ganz so elegant wie bei Homee.
Aber ich nutze aktuell auch noch die Sprachsteuerung von Homee weil die mich weder etwas kostet und ja weiterhin funktioniert.
Hier kommt mir für die Übergangszeit sehr gelegen, dass ich auch virtuelle Geräte in Homee über Alexa ansteuern kann. Diese virtuellen Geräte sehe ich natürlich auch in HA und kann diese dort dann integrieren.

Viele Grüße,
Marco

1 „Gefällt mir“