Homatic CCU2 lässt sich nicht mit homee verbinden

Hallo,
ich habe heute meine Homematic CCU2 eingerichtet. Das hat auch geklappt bis ich diese bei homee anmelden wollte. Habe auch den Vollzugriff in der CCU2 zugelassen. Alle anderen Hilfestellungen hier im Forum haben nicht zum Erfolg geführt.
Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch ausprobieren?

Viele Grüße
Jochen

Sind die Geräte auch in der Kompatibilitätsliste drin?

Hallo,
Ich habe in dem Link nachgeschaut. Ich habe zwei Produkte von homematic IT (Bewegungsmelder & Rauchmelder) die nicht in der Liste sind. Wäres das also geklärt, dass die Produkte nicht kompatibel sind. Ich müsste mir dann “normale” homematic Produkte besorgen, die aufgelistet sind, richtig? Oder gibt es auch einen Weg homematic IT Produkte zu verwenden?

Aber mein ursprüngliches Problem ist ein anderes. Ich schaffe es schon gar nicht die homematic CCU2 anzumelden. Hier kommt jedes mal, dass keine Geräte gefunden wurden. Egal, ob ich mich mit der IP, die ich aus der Fritz Box ausgelesen habe oder mit dem Hostnamen anmelde.

Grüße
Jochen

Die Homatic IP-Linie wird nicht von homee unterstützt. Und nach den Kommentoren einiger der Entwickler wird das in absehbarer Zeit auch nicht intergriert. Mehr dazu hier:

Du kannst ein Gateway wie die Fritzbox und die CCU2 niemals direkt einbinden. Die Abfrage in der Geräteanmeldung dient nur dazu, das Gateway zu finden und dieses zu fragen, ob es Datenpunkt (Geräte) verwaltet, die homee anzeigen kann. Ist das nicht der Fall, bekommst Du die Antwort, das keine Geräte gefunden worden. Wie gesagt, diese Antwort bezieht sich auf die Geräte nicht auf die CCU2 selber.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe. Heisst das, erst wenn ich die richtigen Komponenten verbunden habe (homematic und nicht homematic IT) werde ich auch erst die Geräte mit homee verbinden können?
D.h. die richtige Vorgehensweise wäre nun, mir die Produkte zu besorgen und diese mit der CCU2 zu verbinden. Anschließend wieder über homee die Geräte hinzufügen. Und dann müssten diese auch erkannt werden.

Genau so.:grinning:

Perfekt, vielen Dank :grinning: