Hoftor offen/geschlossen - welcher Sensor ist outdoor geeignet? Alternative Lösungen? bft Virgo LINX

Hallo liebe hom.ee’s, ich möchte für unser (Metall-)Hoftor die Zustände auslesen können,
um dann damit weiter “arbeiten” zu können

Folgende Zustände sind möglich:

  • 1 Flügel offen,
  • beide Flügel offen,
  • Tor geschlossen.

Ich habe aber noch keinen Sensor gefunden, der outdor-geeignet wäre UND homee-kompatibel ist.

Ich wäre für Tips und Erfahrungen diesbezüglich dankbar ! :slight_smile:
Vielleicht auch für alternative Lösungsansätze.
Danke schon mal !! :slight_smile:

Hallo @SteffenPWH,
ich kenne bisher keinen Funk-Reedkontakt der Outdoor geeignet ist.

Ein Tipp von mir wäre allerdings, folgende Dinge zu besorgen und zu verbauen:

Bsp.:

  1. FibaroTür/Fenster-Kontakt Fensterkontakt-Amazon
  2. einen vergossenen Reedkontakt(Magnetkontakt/Sonsor) Magnetkontakt-Amazon
  3. Abzweigdose IP65( je nachdem wie geschützt der Bereich ist wo der Funksensor hin kann) Abzweigdose-Amazon

Hinweis::nerd:
Sobald du den vergossenen Reedkontakt an den Z-Wave-Fibaro-Sensor angeklemmt hast, funktioniert nur noch der vergossene Reedkontakt, der Magnetkontakt vom FibaroSensor nicht mehr -quasi wurde der interne Sensor auf den neuen vergossenen ausgelagert.

Anleitung-FibaroSensor-DE

Den Z-Wave-Sensor in die Abzweigdose einbringen, die Leitung des vergossenen Sensors rausführen und den Magnet dann an das Tor anbringen. So hast du eine Outdoorvariante für Tür-/Tor-/Fensterkontakte mit Funkanbindung an dein Homee.

Wenn du jetzt noch beide Tore überwachen möchtest, kaufst du dir zwei vergossene Sensoren und schaltest sie in Reihe. Wenn dann eines oder beide Tor aufgehen, meldet der FibaroSensor=offen.
Eine weitere Möglichkeit beide Flügel unabhängig voneinander Zustandsmeldungen abgeben zu lassen wäre: das was oben steht 2 mal zu machen. also: 2x Fibaro, 2x Reedkontakte, 2x Abzweigdose montieren.

Manipulationssicher wäre das natürlich alles nicht, da ja keine Widerstandsüberwachung erfolgt. Aber wer redet hier schon von VDS konform :spy:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank !
so etwas in der Art habe ich gesucht :slight_smile:

Ich muss jetzt nur mal sehen, wo ich den/die Magnete am besten verbaut bekomme (auf Pflasterung, am Pfeiler…) Sollen ja beim Schneefegen nicht kaputt gehen …

Und es sollen noch Lampen geschaltet werden, abhängig vom Torzustand
(Tor geht auf - Licht Einfahrt an / Tor ist zu - Licht aus).

Ist gar nicht so einfach, da alles (noch) theoretisch ist, so ganz ohne Homee …

Vielleicht sind auch die Stripes etwas…

Hallo @HighControl,

ja, ich denke, ich werde die mal testen. Ist zwar mit der Befestigung der Gegenstelle (Magnet) etwas kniffelig, aber das lässt sich bestimmt lösen :slight_smile:

Danke für den Tipp!

Hallo @scrathd,

wenn ich also 4 Zustände sicher detektieren möchte (je 2 Flügel, Zustand 1: “Tor ist geschlossen”, Zustand 2: “Tor ist (100%) geöffnet”), benötige ich das obige also 4mal, richtig?

Allerdings mit einer anderen Art Magnetschalter, richtig? (NO, “normally open”)
(der oben von Dir genannte ist ja, wenn ich das recht verstehe, NC, “normally closed”, oder?)

Mit jeweils einem Magnetkontakt an den Enden der "Lauf"wege des Tores.

Tor wird geöffnet, kommt am Kontakt 2 an, der signalisiert: “Tor ist jetzt 100% offen”
Tor wird geschlossen, kommt am Kontakt 1 an, der signalisiert: “Tor ist jetzt geschlossen”.

Hintergrund:
Ich möchte (u.a.) eine Signallampe schalten, die mir beim Rückwärtsfahren sagt, dass das Tor (also beide Flügel) hinter mir vollständig geöffnet ist und ich gefahrlos raus fahren kann.

Das müsste sich dann ja per Homee einrichten lassen, denke ich.

Hallo @SteffenPWH,

NC – Normally Closed/ normal offen/Energielos offen
NO – Normally Open / normal geschlossen/Energielos geschlossen
das ist, wie von dir schon geschrieben richtig.

Du kannst bei der Programmierung aber dies negieren, also umkehren - grob gesagt, eigentlich ist es egal welchen Sensor du nimmst, da du deine Programmierung(Homeegramme) auf deinen Zustand abstimmst und nicht umgekehrt. Der Sensor aus meinem Link war auch eigentlich nur ein Bsp. um einen vergossenen Kontakt zu zeigen.

Es fallen mir viele Möglichkeiten ein, dein Tor zu verdrahten/programmieren, aber dann würde diese Antwort doch recht lang ausfallen. Mal davon abgesehen, kann ich es mir nicht vorstellen das dein Motorantrieb keine Kontakte(sicher Potentialfrei) zur Verfügung stellt. Hier jeweils pro Antrieb einen FibaroTürSensor ran und gut ist. Schau am besten noch mal nach bevor du unnötig Dinge kaufst…

Eigentlich hast du 6 Zustände:

Die Zustände 2 und 5 kann man sicher definieren, wenn man das Homeegramm so programmiert, das wenn Zustand 1 offen + Zustand 3 offen = Torlinks schließt.

Du möchtest jeweils die Zustände 1,3,4 und 6 100% definieren, also benötigst du eigentlich 4 Fibarosensoren mit je einen vergossenen Sensor.

Auf der Suche nach einem Sensor, mit mehreren Eingängen, bin ich leider nicht auf die schnelle fündig geworden.

Nachtrag: eben noch eingefallen:
Zustand 1 und 4 kann man über einen FibaroTürSensor abfragen, indem man 2 Reedkontakte in Reihe schaltet. (Wenn beide Tore geschlossen sind, ist der TürSensor auch zu…)

Gruß

4 „Gefällt mir“

NC (normally closed) - Öffner : Im unbetätigten Zustand sind die Kontakte geschlossen. Wird dieser betätig, werden die Kontakte geöffnet.

NO (Normally open) - Schließer : Im unbetätigen Zustand sind die Kontakte geöffnet. Wird dieser betätigt, werden die Kontakte geschlossen.

3 „Gefällt mir“

Moin community,
hallo @scrathd,
ich habe jetzt mal nachgeschaut; an meinem Torantrieb gibt es einen (potentialfreien?) Ausgang, mit dem man eine Lampe “Tor offen” schalten kann.


Bei Konfiguration auf die erste Variante (“SCA”) wird der Schalter geschlossen, wenn das Tor offen ist.
Kann ich hier jetzt mit den beiden Ausgängen des Sensors direkt an 25/26 rangehen (ohne weitere Stromversorgung über 10/11)?
Oder bekommt der Sensor dann “Dauerstrom” den er nicht verträgt? Ist ja kein Taster in 25/26, sondern ein Schalter.

Ich hoffe, ich habe nicht allzu verwirrend geschrieben … ?

Danke schon mal für Eure Anregungen … :slight_smile:

Hallo @SteffenPWH,

wenn du dir das zutraust, könnte man sich bei deinem Torantrieb einfach mal den Endschalter genauer anschauen, der schon verbaut ist:

Quelle: www.bft-antriebe.de

Bei Konfiguration auf die erste Variante (“SCA”) wird der Schalter geschlossen, wenn das Tor offen ist.

hier wird ja vom Antrieb her schon abgefragt, wann das Tor geschlossen/geöffnet ist:

Dies ist aus meiner Sicht auch wunderbar dokumentiert. Die Klemmen 3-5 auf dem Klemmleiste VIRGO-SQ (M1) sind meiner Meinung nach genau die Klemmen die du benötigst, ohne irgendwelche Reedkontakte auf deinem Pflaster verbauen zu müssen.
Auch sehen diese potential frei aus. Ich würde mir einen Platz in diesem Antrieb suchen und je zwei Türsensoren je Antrieb verbauen und gut ist. Ich glaube nicht das deine Welle die Endschalter eindeutig in Wechsel ohne dritten Zustand schaltet. Soll heißen, wenn die Endschalter offen Melden ist das Tor auch offen und wenn der Endschalter geschlossen meldet, ist das Tor auch geschlossen- es gibt mit Sicherheit einen Schaltzustand, wo wir beide Endschalter geöffnet haben, also weder Tor geöffnet noch Tor geschlossen.
Wenn es keinen dritten Zustand gibt, benötigst du nur einen Türsensor, je Antrieb…
Da das Gehäuse ja Wasserdicht ist, brauchst du dir auch eigentlich keine Gedanken über den Schutzgrad der Türsensoren machen.

Jetzt noch die Lampe:
Diese kann man mit den Homeegrammen von Homee super ansprechen lassen.
Die Kontakte 25 und 26 würden sich erübrigen. P.s. diese sind nicht Potentialfrei (siehe Text aus deinem Bild (24Vac /1A max)

Was mir noch einfällt. Ich persönlich würde den Fokus nach dieser Geschichte, auf die Kontakte 24 und 20 auf der Klemme JP2 setzen. Hier vermute ich ganz stark, das hier gemeldet wird wenn das Tor einen Fehler hat - dies könnte man als Info aufs Smartphone melden lassen, oder ähnliches :sunglasses:

Dein Torantrieb hat viel Potential für Spielereien :joy:

1 „Gefällt mir“

Moin @scrathd, moin homees,
danke für die ausführliche Analyse :slight_smile:
Ich habe inzwischen meinen Türsensor an 25/26 angeschlossen. Der ist potentialfrei, denn die 24V liegen dort nicht an, sondern sollen (für die Lampe) aus 10/11 entnommen werden.

Problem: Tor öffnet, Sensor ist “zu”.
Tor schließt: kurz bevor es geschlossen IST, kommt 6x das Signal “zu”. Wenn das Tor dann geschlossen IST, ist Sensor auch wieder “offen”
Ich weiß nicht, wie man damit eine Lampe betreiben sollte … :frowning:
(auch ein Tausch von GND / IN brachte keine Änderung)

Werde jetzt vielleicht mal die 18/16 und 18/17 (bzw. 3/5 + 3/4) versuchen.
Nur zur Sicherheit noch mal meine Frage:
Du meinst, da liegt keine Spannung an? (möchte meinen Sensor ja nicht brutzeln …:wink:

Wenn das klappen würde, wäre das natürlich das Eleganteste :slight_smile: , weil dann diverse HGe möglich werden… :slight_smile:

… und mit den 19 - 24 beschäftige ich mich dann später noch mal … :wink:

Moin @SteffenPWH,

ich hätte vermutet das durch eine interne Verdrahtung hier 24 Volt~ anliegen. Die Beschreibung deutet dieses, zumindest für mich so an. Aber okay, dann wird hier halt wohl nur beschrieben, dass die Kontakte 25 und 26 = 24 Volt~ und max. 1A schalten können.

(Verdrahtungsarbeiten nur im spannungslosen Zustand!)

Da ich in der Beschreibung nichts über Spannung an diesen Kontakten finden konnte, würde ich dies mal stark vermuten. An sich wird hier auch nichts darüber geschaltet. Ganz sicher kannst du dir nur sein, in dem du dies prüfst. Multimeter würde hier helfen…

Moin @scrathd,
komme gerade rein :slight_smile:
mit der 25/26 klappt das soweit. Problem ist hier, dass beim Schließen offensichtlich eine angeschlossene Lampe “blinken” soll, kurz bevor das Tor zu ist.
Darum kommen auch 4-5 mal die Signale “Sensor zu”.

Habe jetzt 18/16 bzw 3/5 getestet. die gehen direkt von den Schaltern ab.
Problem: das Tor geht dann vollständig auf und dann ein klein wenig wieder zu.
Ein erneuter Druck auch den Knopf der FB lässt dann immer wieder das Tor öffnen (und wieder ein Stück schließen). Ich bekomme es dann also nicht mehr geschlossen.

Bei Anschluss des Sensors an 18/17 bzw. 3/4 genau andersherum. Das Tor geht vollständig zu, und ein wenig wieder auf. Man kann es dann nicht mehr öffnen.

Wie so ein Sicherheitsmechanismus (Einklemmschutz beim Fensterheber oder Garagentor: stößt es auf ein Hindernis, stoppt es und läuft ein wenig zurück.)

Frage ist nun, WARUM es diesen Effekt gibt, wenn der Fibaro Sensor angeschlossen ist … grübel

Habe jetzt erst mal wieder auf 25/26 geklemmt und überlege, ob man da evtl. etwas mit Hilfe von HGen draus machen kann…

Moin @SteffenPWH

hab dann mal wieder Zeit für den Rechner gefunden, auf dem Smartphone hab ich nie Lust zu recherchieren - auch macht sich das am Rechner besser…

Einen Hinweis für diese Programmautomatik habe ich im Netz nicht finden können…

… aber es gibt in einer neuen Anleitung von dem Hersteller eine interessante Seite in der Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitung_NEU

die Vermutung liegt nahe das der Controller die Ströme bzw. eine Widerstandsüberwachung durchführt. Was ein Indiz für die seltsame Logik sein könnte.

Mein Ansatz wäre, das Tor nach der Verdrahtung des Tor(Tür)sensors neu anzulernen. Evtl. hilft das ja!?!
Plan B, zu schauen ob es möglich ist den Tor(Tür)sensor wie die Lichtschranke zu behandeln…Brücke öffnen, Programmlogik deak.?

Aber evtl. hast du auch schon die Lösung über die Festtage gefunden - würde mich in jeder Hinsicht interessieren.:sunglasses: