Hörmann SuptraMatic P4 reagieren nicht auf Schaltbefehle (HomeKit)

Ich habe ein etwas anderes Thema, passe hier aber vielleicht gut rein. Ich habe einen HomeBrain-Hörmann installiert und auch viele Geräte damit in das Homekit per Beta übertragen können.

Die Shellys laufen alle prima, seitdem ich die der ersten Generation aus der Shelly-Cloud entfernt habe und sie per MQTT eingebunden habe. Leider wehren sich aber die beiden Torantriebe (Hörmann SupraMatic P4), sich im Homekit steuern zu lassen. Ich konnte sie zwar dorthin übertragen, sie reagieren allerdings nicht auf die Befehle öffnen und schließen. Ich sehe die beiden Schalter, sie quittieren aber einen Befehl nach einiger Zeit mit „keine Antwort“. In der Homee-App laufen beide Tore aber samt aller Funktionalitäten ohne Probleme (Licht, Lüftung, Öffnen und Schließen). Nun das eigenartige: Den Status des Tores kann ich im Homekit erkennen (geschlossen oder geöffnet). Hat jemand eine Idee, was des Rätsels Lösung sein könnte?

@GenesisBiker

Stell deine Frage am besten in einem neuen Beitrag unter der HÖRMANN - Rubrik.
Du hast dich hier an einen alten Eintrag gehängt, der eigentlich in eine andere Richtung ging
Hier liest Hörmann nicht mit

3 „Gefällt mir“

Ich hab ein neues Thema erstellt :+1:

5 „Gefällt mir“

Die Hörmann Geräte am Homee werden nicht in Apple HomeKit weitergegeben. Bei Matter werden sie zwar angezeigt, aber lassen sich nicht steuern, da sie (aktuell) nicht unterstützt werden.

Siehe auch

1 „Gefällt mir“