Hörmann Garagentor oft nicht erreichbar

Guten Tag,
leider ist das in Homee eingerichtete Hörmann Garagentor zuletzt immer wieder nicht erreichbar. Das war bis vor kurzem nicht der Fall, daher vermute ich einen Zusammenhang mit einem Update. Der Standort ist derselbe geblieben und der Homee ist per LAN im Netzwerk und selbst gut erreichbar. Nur das Hörmann Tor leider oft nicht.

P.S.: Übrigens stürzt die iOS App immer ab, wenn ich eine Supportanfrage absenden möchte. Daher versuche ich es nun hier.

Mit besten Grüßen
iChris

Willkommen,

lässt sich das Tor denn schalten/bedienen?
Was sagt das Tagebuch dazu?

Mit dem letzten Updates wurden einige Funktionen für Hörmann Geräte zugefügt.
Kann also sein, dass sich die Anzeige in der App jetzt anders verhält.

Wenn „Nicht verfügbar“ angezeigt wird, reagiert das Tor nicht auf Eingaben wie Schließen. Es erscheint irgendein ein Timeout, dass das Schließen nicht möglich war.

Aktuell ist es wieder verfügbar und wird dann so angezeigt - dann lässt es sich auch normal steuern:

Tagebucheintrag zeigt ebenfalls, dass vorübergehend (heute etwa 1 Stunde) nicht verfügbar, vgl. hier:

hast du einen Abfrageintervall im Gerät eingestellt?
hast du Mal den Watchdog testweise deaktiviert?

… in der Webapp

Vielleicht eine blöde Frage: was ist die Webapp? Ich habe bisher alles aus der Handy-App eingerichtet und gesteuert.

https://my.hom.ee

2 „Gefällt mir“

Danke. Habe ich nach einigem Suchen dort einstellen können:

Abfrageintervall vorher 5 min, jetzt 1 min,

Watchdog hatte ich deaktiviert, habe ich nun umgekehrt mal aktiviert .

Werde beides mal beobachten.

1 „Gefällt mir“

Garagentor steht heute direkt wieder auf „nicht verfügbar“. Das hatte ich wie gesagt bis vor kurzem überhaupt nicht und jetzt regelmäßig - so ist der Homee für mich leider nicht zu gebrauchen.

Nachtrag:
Habe es gerade mal getestet: Obwohl das Gerät im Homee auf nicht verfügbar steht und keinen aktuellen Wert für den Öffnungsstand anzeigt, lässt sich das Tor wohl doch steuern. Sprich ich kann es aus der App öffnen oder auf Lüftung stellen und wieder schließen. Nur verändern sich die Werte nicht und es bleibt auf „nicht verfügbar“. Sehe seltsames Verhalten.

Bei einem Funksystem ist das nicht so seltsam :wink: das hängt ja immer von den Sende- und Empfangseigenschaften der Geräte ab. Daher muss der Funkverkehr nicht in beide Richtungen gleich gut sein.
Ich würde den homee mal näher zum Garagentor bringen und mögliche negative Einflüsse auf der Luftlinie dorthin vermeiden.

Wie schon gesagt: Ich nutze den Homee seit mehreren Monaten an genau dem Standort und hatte NIE (nicht einmal ein einziges Mal!) Probleme. Erst jetzt tritt diese Häufung auf.

Näher ran geht übrigens nicht, ohne dass der Homee nach draußen müsste.

Oft ist auch der Winkel, wie die Funksignale Wände durchdringen Ausschlag geben. Hier wäre ein möglichst kurze Durchdringung vorteilhaft, vielleicht kannst du hier etwas verbessern/verändern. (z.B: homee in ähnlicher höhe wie der Antrieb ?)

Mit dem Update 2.36 scheint homee wohl die Rückmeldungen von BiSecure-Signale strenger überwachen, um die Geräte besser in Homeegrammen nutzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Letzteres könnte die Erklärung sein, wieso die Verfügbarkeit sich so geändert hat. Werde mal ein paar andere Positionen in gleicher Entfernung, aber anderen Winkeln probieren.

Danke, der Winkel war es am Ende wohl. Wenn ich den Homee anders positioniere und etwas mehr aus der Ecke hole, hat er durchgehend eine Verbindung. Seit gestern ununterbrochen.

Werde mir wohl eine Saugnapfhalterung direkt an das Fenster unten in die Ecke machen, dann hat er immer besten Empfang und steht nicht im Weg.

3 „Gefällt mir“