Hörmann Brain Cube

Hallo,
ich stehe gerade mit meinem Fenster und Türenlieferant für einen Neubau Ende Q3/21 in Kontakt. Mir wurde zuerst Hörmann blueSecur vorgeschlagen und ins Angebot geschieben. Nachdem ich mich nun etwas schlau gemacht habe ist wohl Funk mit BiSecur das richtigere und smartere Produkt. Damit kommt homee in’s Spiel. Auf der Homepage verstehe ich das so, dass ich den Braincube (weiß) brauche für 129,- und danach zusätzlich den Hörmann BiSecur Cube (blau) für 99,-

Sehe ich mir in der Hörmann Mediathek (https://youtu.be/IX1yMbSbO5k) die Videos an, sprechen die von einem „Hörmann Basis Cube“ (weiß). Ist das wieder was anderes und ich brauche für meine Haustür/Garagentor dann doch nur den einen Cube? Wo finde ich den?

Danke und Viele Grüße
doepat

1 „Gefällt mir“

Es gibt zwei unterschiedliche Brains. Wenn auf den Brain „hörmann“ steht brauchst du keinen weiteren Würfel.

Hast du einen normalen weißen Brain brauchst du den blauen Hörmann Würfel.

https://hom.ee/products/homee-brain-cube/

1 „Gefällt mir“

ok, vielen Dank für die Bestätigung. Dann hab ich es doch richtig verstanden. Ist dann auch etwas günstiger wie die anderen beiden separat. Schade nur dass missverständlicherweise das Teil unter „Produkte“ gar nicht aufgeführt ist. Oder ist eine offizielle (keine Shop) Seite bekannt, die den Würfel beschreibt? Bei Hörmann finde ich dazu auch nichts direkt.

Ich glaube dein Fachpartner von Hörmann soll dich dazu beraten.

nur um Missverständnissen auszuräumen und späteren Frust zu vermeiden:
Ganz so smart ist Bisecur leider auch nicht.
Sieh den Würfel als bessere Fernbedienung mit sehr guter Sende/Empfangsleistung.

Du kannst damit Automationen bauen, um die Garage automatisch zu öffnen oder zu schließen, aber beispielsweise nicht das Öffnen als Auslöser oder Bedingung für andere Automationen nutzen.

2 „Gefällt mir“

leider ist das Wissen bei Fachpartnern und Elektrikern noch nicht so unbedingt angekommen

1 „Gefällt mir“

Deswegen unbedingt einen Würfel für Türkontakte mit einplanen, sonst wird es frostig. Hörmann erkennt nichtmal das Öffnen/Schließen des Tores, wenn es mit der Fernbedienung bedient wird. Auch der Status des Tores wird nach einigen Minuten in Frage gestellt…

Funktioniert beim Homee Hörmann Cube die automatische Aktualisierung des Status des Tores, wenn das Tor mit einer anderen Fernbedienung ausserhalb von Homee geöffnet oder geschlossen wird?

mit Tricks, ja

Danke vielmals fürs Feedback. Habe diese Frage gestellt, weil mit einem BiSecur Handsender kann ich auch den Status „abfragen“ und habe mich eben gefragt, weshalb das mit dem Homee nicht möglich sein sollte.

Der Handsender fragt beim Antrieb proaktiv den Status ab und bekommt dann das Feedback vom Antrieb. Wenn das der homee macht, bekommt er auch dieses Feedback. Der Antrieb verschickt das aber eben nicht von sich aus. Ein regelmäßige Abfrage durch den homee wurde hier schon angeregt.