Hilfe, homee lässt mich nicht ins Haus

Hallo,

ich setze die Modi “zuhause” und “abwesend” auf dem smartphone, wenn ich das Haus verlasse oder wieder zurückkomme. Heute hat sich homee beim Heimkommen nicht mit der App verbinden wollen. Vielleicht meinte er, ich solle noch ein bisschen mehr Sport machen.

Nach kurzer Zeit des Wartens vor der Haustür hat es dann geklappt, aber der MAF ist mal wieder abgestürzt.

Was kann ich in so einem Fall (wenn ich keine Lust habe zu warten, ins Haus gehe und das Alarm HG auslöse) tun, damit ich schnell die 4 Sirenen, die ausgelöst worden sind, im Haus abstellen kann, so eine Art" Notfall Sirenen aus"?

LG

Gib dem Türkontakt an der Haustür eine Verzögerung von 30 Sekunden und installiere dir einen Taster / Alexa / Tablet etc. zum manuellen entschärfen im Hausflur.

Oder nutze die vielen Ansätze hier im Forum über Geofancy oder iBeacon.

Ich löse das über einen Ping an die Smartphones beim öffnen der Haustür.

Smartphone im Wlan —> Zuhause

2 „Gefällt mir“

Definitiv. Alarm erst mit Verzögerung auslösen lassen, Prüfzeitpunkt auf “beim Ausführen” setzen und am besten einen Taster in den Eingangsbereich, der die Modi steuert.

Wie hier bei @hblaschka der FT55:

HowTo: Taster (z.B. Enocean) SMART nutzen und diese bedrucken/lasern - mit Original-Vorlagen

1 „Gefällt mir“

Den Türkontakt habe ich 15 Sekunden verzögert.

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Diese Tipps sind sehr interessant, aber helfen mir erst mal nicht weiter. Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Heute morgen passierte dasselbe nochmal:

  1. Stock Fenster geöffnet, nach 3 Min. Push von homee “Fenster ist noch offen”, alles okay.
    Danach Wohnzimmer Tür geöffnet und warte und warte und homee meldet sich nicht.
    Die Android App war wieder mehrere Minuten überhaupt nicht erreichbar, weder über Wlan noch über mobile Daten. homee meinte nur UUps und Fehler.
    In dem Moment funktionierte kein Taster oder Touchpad, homee ist einfach tot.

Wenn ich in dem Moment ins Haus eintrete, der Alarm nicht zurückgesetzt ist, homee dann doch noch funktioniert, gehen die Sirenen an. Verzögert möchte ich sie aber nicht schalten, da sie ja bei “abwesend” den ungebetenen Besucher sofort erschrecken sollen oder uns alarmieren, wenn wir da sind.

Ich hatte gehofft, es gäbe ein Hilfshomeegramm, welches eventuell sofort die Sirenen deaktiviert.
Welches man auch benutzen könnte, wenn durch Versehen beim Basteln von neuen HGs Sirenen ausgelöst werden.

LG

Du kannst dir natürlich auch ein HG bastelt, das alle Sirenen ausschaltet.
Sicher ist sicher. Habe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Moin, gestern Mittag gabs wohl Probleme mit dem Proxy.
Das hat bei mir auch die HGs wie BT Anwesenheitserkennung blockiert.
Meine Frau ist nach Hause gekommen und konnte auf dem Homee weder in der WebApp noch Android den Zuhause Modus aktivieren. Ich kam via Mobilfunk auch nicht drauf.
Das hatte sich dann in ca. 10min wie von selbst erledigt.
Vielleicht war das auch bei dir der Fall?
https://community.hom.ee/t/homee-extern-nicht-erreichbar/10990/21

hallo
@Friedhofsblond: war genauso. Webapp war sogar 4 Std. nicht erreichbar.

LG

Hallo

@hoeffy.
Könntest Du mir bitte das HG, das die Sirenen ausschaltet aufschreiben.
Ich bekomme es momentan nicht auf die Reihe.

LG

Das könnte so aussehen:
Wenn HG wird abgespielt, dann deaktiviere Sirene 1 und deaktiviere Sirene 2 usw.

Als Trigger geht alternativ natürlich ein Schalter usw genauso. Das empfiehlt sich sogar, weil du das HG dann auch nutzen kannst, wenn der Server gerade nicht mitspielt und die App nicht verbindet.

:coffee:

Genau.
Und im Widget habe ich mir das dann rein gelegt, falls die Alarmanlage versehentlich angegangen ist und man sie schnell ausschalten möchte.
Das mit dem Taster ist aber auch eine sehr gute Idee. Werde ich mir heute Abend gleich mal vornehmen.

Hallo,

@coffeelover, @hoeffy

Vielen Dank für Eure Hilfe. Irgendwie hatte ich immer einen Fehler ins HG gebastelt, aber jetzt funktioniert es. Mit der “Gruppe schalten” gibt es manchmal Probleme, dass homee eine Sirene nicht ausschaltet. Ich vermute das doppelte Aufführen “Gruppe Rauchmelder ausschalten” dient zur Sicherheit, sollte das 1.te Ausschalten nicht alle Sirenen erfassen.

Lohnt sich ein Schalter?

LG

Die Rauchmelder haben einen Sirenenschalter und halt die Rauchmelderfunktion.
Da der Rauchalarm bei einer Alarmierung ebenfalls ausgelöst wird, wollte ich einfach sicher gehen und beide Alarme deaktivieren.
Sieht im HG nur wie doppelt aus.

Ein Schalter lohnt sich auf jeden Fall.
Smartphone auf der Arbeit oder bei der besten Freundin vergessen, Akku leer, Smartphone geklaut/drauf getreten…