Hilfe benötigt: Homeegramm für Wäschetrockner

Hi @jblumbach,

ob die Meldung klappt, hängt davon ab, wie der Stromverlauf des angeschlossenen Gerätes ist.
Es ist also grundsätzlich erst einmal kein Fehler, sondern lediglich die fehlende Funktion, einen Sensor über einen Zeitraum zu überwachen.

Um das Feature anzufragen, solltest du den Vorschlag von @TMJ009 liken.

Die von @Mastermind vorgeschlagene Lösung erfordert genau 2 HGs. Soo komplex ist das nicht, oder?

VG

PS: Ein Trockner hat ohnehin keinen Wasseranschluss. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannst ja auch ein Magnetventil vor den Schlauch der Maschine einbauen :stuck_out_tongue:

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt um das Wasser automatisch abschalten zu können, wenn der Schlauch platzt oder andere Teile der Waschmaschine kaputt gehen

Hi @coffeelover,

jetzt bin ich etwas verwirrt… Von einem Fehler hatte ich nicht gesprochen. Bzgl. eines Wasseranschlusses beim Trockner auch nicht.

Die Lösung von mastermind mit 2 HGs funktioniert nach meinem Verständnis auch nicht für meinen konkreten Fall (siehe meinen ersten Post), denn sobald ich die Türe öffne und wieder schließe ist die Bedingung von HG1 erfüllt, löst also HG2 aus und ich erhalte die Push-Benachrichtigung - und zwar immer wenn ich die Türe öffne und wieder schließe, ob zeitlich verzögert oder nicht. Also auch beim Entleeren des Trockners. Oder lieg ich hier falsch?

Den den Feature Request von @TMJ009 habe ich bereits heute morgen mit einem Like und einer Frage an homee versehen. Trotzdem Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Jan

Sorry, wir schweifen hier auch gerne mal ab und betrachten die Frage allumfassend. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hehe, das stimmt, ist schon eine lustige Gemeinde hier :wink:

Trotzdem funktionieren die 2 HG von @mastermind aber.

@jblumbach
Wenn Du weißt, daß Deine Innenbeleuchtung und Display 2W benötigen, warum löst Du Dein HG nicht unter 4W aus? Ist das zu hoch für den “normalen” Betrieb?

Edit: [quote=“jblumbach, post:1, topic:4380”]
Zeitlich verzögert um 3 Minuten (um Pausen im Trockenvorgang abzufangen)
[/quote]

Das funktioniert doch dann aber genau so wenig, oder? Auch hier solltest Du die Nachricht 3 Min später bekommen…

Viele Grüße
JayJay

Hi @jblumbach

ich würde nehmen:
HG1: Wert fällt unter x Watt, Bedingung Leistung liegt über y Watt. Die exakten Werte musst du aus Diagrammen ablesen. Action: Spiele nach 3 Minuten HG2 ab.
HG2 wird abgespielt, Bedingung: Strom ist unter x (und ggf. über y) Watt. Action: Meldung.

Fehlversuch gelöscht.

Grüße

Edit2. Neuer Ansatz für die verfeinerte Lösung:
HG1: Wenn Leistung fällt unter 4 W, dann spiele in 3 Minuten HG2 ab.
HG2: Wenn es abgespielt wird, Bedingung Leistung unter 4 W, dann Pushnachricht und deaktiviere HG2 nach 5 Sekunden.
HG3: Wenn Leistung steigt über 100W, dann aktiviere HG2

HG3 stellt sicher, dass ein Trocknungsvorgang der Meldung vorangegangen sein muss.
HG2 stellt sicher, dass zum Auslösezeitpunkt und 3 Minuten später die Spannung <4W war. (Leider noch unabhängig davon, ob dazwischen die Spannung nochmal gestiegen ist.


Nochmals verfeinert:
HG1: Wenn Leistung fällt unter 4 W, dann spiele in 30 Sekunden HG4 und in 3 Minuten HG2 ab.
HG2: Wenn es abgespielt wird, Bedingung Leistung unter 4 W und HG4 = inaktiv, dann Pushnachricht und deaktiviere HG2 nach 5 Sekunden.
HG3: Wenn Leistung steigt über 100W, dann aktiviere HG2 und HG4
HG4: Wenn abgespielt wird, dann spiele nach 30 Sekunden HG5 ab und nach 30 Sekunden spiele HG4
HG5: Wenn abgespielt wird und Bedingung Leistung <4W, dann deaktiviere HG4

Damit sollte jetzt alle 30 Sekunden geprüft werden, ob der Wert weiterhin unten ist und nur wenn das innerhalb der 3 Minuten alle 30 Sekunden erfüllt ist, dann kommt die Meldung.

Und ja - das ist jetzt tatsächlich wieder komplexer. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Oder einfach mit 4 HGs und wie bereits gepostet…

Allerdings kann die Meldung dann zwischen 3 und 6 Minuten dauern…
Werte müssen auf eigene Bedürfnisse angepasst werden.

HG1:
Auslöser:
Wenn Verbrauch unter 5W fällt
oder HG4 deaktiviert wird.

Bedingung:
Verbrauch unter 5W
und HG4 ist deaktiviert.

Aktion:
aktiviere HG3
und führe HG3 in 3 Minuten aus.

HG2:
Bedingung:
Wenn Verbrauch über 5W steigt
und HG3 ist aktiviert

Aktion: Aktiviere HG4
und führe HG4 in 3 Minuten aus
HG3: (standardmäßig deaktiviert)

Bedingung:
Wird abgespielt
und HG4 ist deaktiviert

Aktion:
Push-Nachricht
und HG3 deaktivieren

HG4: (standardmäßig deaktiviert)
Bedingung:
Wird abgespielt.

Aktion:
Deaktiviere HG4

1 „Gefällt mir“

Hallo @coffeelover, dein letzter Vorschlag gefällt mir sehr gut :blush:. Ich werde den für mich mal so übernehmen. Müsste es aber im HG2 nicht heißen, wenn HG4 = deaktiviert ist?
Übersehe ich da was?

Vielen Dank und weiter so!

Daniel

Vollkommen richtig. Ich habe es oben direkt korrigiert!

Hallo Jan,
Gif. Kommt ein Workaround in Frage.

Eine AVM Fritz DECT 200 kann so was von Hause aus und das HG müsste nur noch auf das Ausschalten der DECT 200 warten und die Push Nachricht auslösen.

Problem: du brauchst Ggf. Zus. die DECT 200 und eine aktuelle Fritz Box.

Gruß
Andreas

Hallo zusammen,

GELÖST: mit 1 Homeegramm:

Auslöser: Wenn aktueller Wert unter 5W fällt
Bedingung: Und nur wenn sich aktueller Verbrauch über 2 W befindet
Aktion: dann sende Push

Bislang hat es zuverlässig funktioniert UND nicht beim Öffnen/Schließen der Türe aufgelöst.
Und trotzdem wünsche ich mit das Feature mit der zeitlichen Variable von @TMJ009.

Danke für eure Ratschläge & Grüße an alle
Jan

[Kann ich das Thema irgendwie als gelöst markieren?]

Meines Wissens nach erst mit einer gewissen Anzahl an Beiträge. Muss man sich quasi im Forum erarbeiten.

Mit der verfeinerten HG Aufstellung von coffeelover scheine ich es gerade in den Griff zu bekommen.

HG4 und HG5 verstehe ich aber etwas nicht.
Wenn ich will das er 3 Minuten lang sicherstellt unter 3W zu sein, dann darf doch HG5 nicht nach 30 Sekunden wieder das HG4 deaktivieren, denn es Ann sich ja dann nicht mehr abspielen?
So habe ich doch maximal 2x in 1 Minute geprüft? Oder verstehe ich da etwas nicht?

Ergebnis heute: (2x Wäsche)
von HC mit 4HGen = keinerlei Meldung (ggf hab ich etwas falsch nachgebaut)
von CL mit 5HGen = 1x komplett richtig, 1x 2 Fehlalarme man Anfang aber es war nie länger als 1:10min unter 3W, am Ende auch korrekte Meldung bei zweiter Maschine

Hi,

die Idee ist folgende:

Szenario Ende (Leistung fällt und bleibt unter 4W):

  • 30 Sekunden, nachdem 4W erstmals unterschritten werden, wird HG4 abgespielt.
  • Zu Minute 1 spielt dann HG4 sich selbst und HG5 ab. (Da noch immer unter 4W, wird 4 durch 5 ausgeschalten und nicht weiter abgespielt.)
  • Zu Minute 3 spielt HG2 ab und prüft erneut, ob Leistung unter 4W (gerade) und ob 4 aktiv ist (das ist der Fall, wenn seit Anfang die Leistung nicht mehr über 4W gestiegen ist).

Der Trick ist: HG 4 und 5 spielen sich untereinander immer wieder ab, wenn die Leistung wieder über 4W gestiegen ist.

Weitere Verfeinerung ist nur möglich, wenn du deinen Leistungsverlauf mit den Fehl-Meldungen zeitlich übereinander legst.

:coffee:

OK, das erklärt warum ich beim Trockner einige Fehlermeldungen bekomme.

Hatte gedacht es würde alle 30 Sekunden prüfen bis die 3min erreicht sind, aber da scheine ich alles noch nicht kapiert gehabt zu haben.
Habe gerade den Fall das beim Trockner unterschiedlich von 50s bis 1min15s 3W Pausen laufen und dann fälschlicherweise Fertigmeldungen kamen.

Dafür das “Abschalten” des Kontroll-HGs… Letztlich kam seit den Vorschlägen oben die Option dazu, Bedingungen bei Auslöser oder bei Aktion oder beides zu prüfen. Das würde ich heute in dieser Konstellation mit berücksichtigen.

:coffee:

Ich bin schonmal sehr froh das ich diesen Thread gefunden hatte um so als Anfänger etwas mehr Verstand für die Homeegramme aufzubauen :).
Das viele probieren mit Trockner und Waschmaschine hat mir geholfen etwas mehr davon zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen.
Ich glaube noch immer sehr kompliziert zu denken aber hätte mir gewünscht das dies einfacher gewesen wäre.

Mit deiner Lösung habe ich aber geschafft bei den letzten 5 Waschmaschinen keinen Fehlalarm mehr zu erhalten. Für die Nachwelt hier die Screenshots meiner HG auf coffeelovers Lösung basierend.


HG1 - der Verbrauch fällt unter die 3W (Siemens Waschmaschine nach Ende und oft zwischendurch 3W abfall während des Waschprogramms)


.
.
HG2 - wird nach Abfall unter 3W ausgeführt

.
.
HG 3 - der Verbrauch steigt über 10W (Verbrauchsschwelle während des Waschvorgangs schwankt und das kleinste war biser ca. 3W Sprung auf 15W)

.
.
HG4 - wird abgespielt wenn Verbrauch unter 3W gefallen ist

.
.
HG5 - wird von HG4 gestartet, die Verzögerung ist angepasst auf Erfahrung mit meiner Siemens, Werte unter 1 Minute haben immer Fehlalarme verursacht und ab dieser Zeitspanne gab es 5x hintereinander kein Fehlalarm, vor dieser Einstellung mindestens 1x Fehlalarm je Waschgang

Auch wenn es ein Thema für einen Trockner ist hoffe ich das auch homee Nutzer mit Problemen bei der Waschmaschine diese Lösung von coffeelover finden werden :).

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

mit Release der 2.18.0 RC2 (beta) wurde die Funktion zum Stoppen von HGs eingeführt.
Das oben dargestellte Konstrukt an HGs ist damit nicht mehr nötig und kann auf 2! HGs reduziert werden. Gleichzeitig ist das damit nicht mehr mit großer Wahrscheinlichkeit richtig, sondern logisch richtig und damit fehlerfrei (Unter der Annahme, dass homee alle Befehle wie beabsichtigt verarbeiten kann)

HG1: Wenn Verbrauch über 100W oder wenn Steckdose ausgeschalten wird, dann stoppe HG2.
HG2: Wenn es abgespielt wird oder wenn Verbrauch unter 5W sinkt, Bedingung Verbrauch unter 5W bei ausführen der Aktion, dann schicke Pushnachricht nach x Minuten und spiele HG2 nach y Minuten erneut ab.

:coffee:

8 „Gefällt mir“

Hallo,

ich verstehe nicht so ganz, warum HG2 nach y Minuten erneut abgespielt werden muss?

also zum Beispiel
schicke Pushnachricht nach 5 Minuten und spiele HG2 nach 6 Minuten erneut ab?

Gruß Marco

Muss nicht. Ich möchte nur alle 20 Minuten erinnert werden, wenn ich mich nicht gleich darum kümmern kann.

:coffee: