HG für Einbruchalarm funktioniert nicht

Das HG soll die Sirene einschalten wenn der Türkontakt aufgeht und das Türschloss geschlossen ist.
1 Figaro Türkontakt
1 Nuki Türschloss
Mein HG
Auslöser: wenn Türkontakt geöffnet wird
Bedingung: Türschloss ist geschlossen
Dann: Sirene einschalten nach 50 Sekunden

Aber die Sirene wird auch eingeschaltet, wenn das Türschloss auf ist.

Ich kann sowohl den Zustand des Türkontakts als auch den Zustand des Türschlosses sehen und auch deren Änderungen.
Liegt bei mir ein Denkfehler vor?

Frohe Weihnachten,

ergänze mal deine Bedingung:

.

Dann sollte es gehen. :+1:

MfG

  1. Frohe Weihnachten
  2. Ja, so funktioniert es
  3. Danke vielmals

Wenn ich das richtig verstehe, wird die Bedingung (Kellertüre verschlossen) überprüft, sobald der Sensor auslöst?

Bei Deiner Zeitverzögerung checkt homee jetzt den Zustand beim Auslösen der Sirene. Nur wenn dann das Schloss immer noch zu ist wird alarmiert. Vorher auch dann wenn in der Zwischenzeit geöffnet wurde. Eben 50 Sekunden dazwischen.
Gruß Peter.

Also nochmal für begriffsstützige:
Nach dem auslösen des Sensors prüft die Bedingung 50 sek lang den Zustand “Sensor ausgelöst und Schloss zu” bevor die Sirene losgeht.
Wenn dieser Zustand nach 30 sek eintritt, wird auch die Sirene ausgelöst?

Du hast drei Optionen.
Beim Auslösen: sobald die Aktion ausgelöst wird. Du startete die Zeit für das Starten der Sirene. Homer checkt die Bedingung und startet die Zeit. Nochmals wird nicht geprüft.
Beim Ausführen: Es wird nicht geprüft. Die Zeit startet. Beim Ablauf der Zeit wird erst geprüft ob die Bedingung zutrifft.
Beim Auslösen und Ausführen wird jedes mal geprüft, nur wenn zu beiden Zeitpunkten die Bedingung zutrifft wird die Sirene auch gestartet.
Ich hoffe es so jetzt verständlich beschrieben zu haben. Eine dauerhafte Prüfung während der kpl. Zeit geht nicht. Würde auch das System überlasten da lt. Z-Wave Protokoll nur soundsoviel Aktionen in einem bestimmten Zeitraum zugelassen sind.
Gruß Peter

2 „Gefällt mir“

Danke Peter,
das ist einmal eine tolle Erklärung. Das sollte im WiKi aufgenommen werden.

Ich nehme an, das Nuki gibt nicht schnell genug seinen Status weiter (geöffnet) - daher kommt es bei dir bei deiner ursprünglichen Version zu den Fehlalarmen. Das mit dem Prüfen beim Ausführen der Aktion ist daher die ideale Lösung.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, dass die Verzögerung von Nuki kommt. Ich habe ja die Zeit gestoppt, bis ich die Änderung am Homee sehen konnte (ca 20 sek). Deshalb habe ich die Zeitverzögerung eingebaut, allerdings habe ich den Ausdruck “Beim Ausführen der Aktion” falsch verstanden.
Da die Erklärung von Peter sehr verständlich ist, sollte man das in den Wiki unterbringen.

Die Antwort ging ja auch an @Wildsparrow - damit es keine Annahme bleiben muss…

1 „Gefällt mir“