HG Frage: LED Farbe vom Aeon Smart Switch ändern, wenn Fenster geöffnet

Hallo,
ich habe heute den og. Sensor integriert. Ohne Probleme soweit und er tut, was er soll.
Ich nutze ihn primär, um das Aktivieren und Deaktivieren unseres Alarms über die LED-Farbe anzuzeigen. Grün=Alarm deaktiviert, Rot=Alarm aktiviert. Das funktioniert einwandfrei.
Jetzt möchte ich aber, daß die LED Gelb wird, wenn ich ein bestimmtes HG aufrufen, um den Alarm zu aktivieren UND dann noch ein Fenster geöffnet ist.
Das über alle Fenster in einer Gruppe abzuprüfen, geht ja leider nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?

Edit Nachtrag: es wäre evtl. auch ok, wenn die LED Gelb wird sobald ein Fenster geöffnet wird (sollte kein Problem sein) und dann aber auch wieder Grün, wenn alle Fenster zu sind.

Hallo @Sofasportler,

das sollte gehen. Das Aktivireren von HGs ist ja als Auslöser möglich und auch die Abfrage, ob ein HG aktiviert ist funktioniert.

Der Nachtrag ist mit zwei HGs lösbar:

HG 1:
Wenn Fenster 1 wird geöffnet oder Fenster 2 wird geöffnet …
Und nur wenn Alarm ist aktiviert (z.B. über aktives HG machbar)
dann setze Farbe gelb

HG 2:
Wenn Fenster 1 wird geschlossen oder Fenster 2 wird geschlossen …
Und nur wenn Fenster 1 ist geschlossen und Fenster 2 ist geschlossen …
Und nur wenn Alarm ist aktiviert (wie oben)
dann setze Farbe grün

Allerdings kannst Du Dir damit einen ausgelösten Alarm nicht merken, d.h. wenn jemand ein Fenster oder eine Tür aufbricht und sofort wieder schliesst, ist der Alarm nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Muss ich mal testen. Evtl. gibt es bei HG2 ein Problem mitden Bedingungen, da ich ja ein Fenster erst schliesse, die Abfrage aber lautet, daß es schon geschlossen sein muß…

Das funktioniert, ich habe das genau so mehrfach um Einsatz.

Du hast Recht. Habe es gerade getestet und es geht einwandfrei. Danke :beers::+1:t2:

1 „Gefällt mir“