Heizungssteuerung Eurotronic Spirit + Fibaro Door-/Window Sensoren

Ich habe jetzt, nach einigem Tüfteln und ein paar Stunden meiner Zeit, eine Heizungssteuerungshomeegrammphalanx fertiggestellt, die zwar wenig elegant ist, aber so funktioniert, wie ich mir das so ausgetüftelt habe in meinem Hundehirn.

Mal sehen, wer das tatsächlich bis zum Ende liest, das Ganze kapiert, und vll noch Vorschläge unterbreiten kann, wie das schlanker und übersichtlicher werden könnte.

Ich fange mal an, indem ich einen Screenshot aller beteiligter Homeegramme poste:

Der rote Abschnitt beschäftigt sich mit der Heizungssteuerung durch das Öffnen und Schließen der Fenster.

Der gelbe Abschnitt beschäftigt sich mit der Differenzierung von Werktagen und Wochenenden, dadurch kann ich bei Feiertagen und Urlaub die Heizungssteuerung entsprechend anpassen.

Der grüne Abschnitt beschäftigt sich mit der Zeitsteuerung der Heizhomeegramme. Dieser Abschnitt beinhaltet Homeegramme, die die Homeegramme der Temperatursteuerung der einzelnen Räume de- und aktiviert, sowie abspielt.

Der blaue Abschnitt beinhaltet die einzelnen Temperaturszenarien der einzelnen Räume. Hier findet die eigentliche Temperatureinstellung der Thermostate statt.

Ich erkläre, oder versuche vielmehr zu erklären, wie dieses Konstrukt funktioniert, anhand des Homeegramms “10:00 Uhr - Tagabsenkung” aus dem grünen Bereich.
Dieses Homeegramm ist für Wochenenden und sonstige freie Tage gedacht, und findet 3 Stunden später statt, als die Homeegramme “07:00 Uhr - Tagabsenkung” und “07:00 Uhr - Aus”, die für Arbeitstage gedacht sind.

Dem Homeegramm ist zu entnehmen, dass sich jedes der “Zeit-Homeegramme” immer allen “Temperatur-Homeegrammen” widmet, also entweder de- oder aktiviert, und die aktivierten HG dann minimal zeitverzögert abspielt, damit keine Befehle verschluckt werden. Alle “Temperatur-Homeegramme” werden immer, wieder minimal zeitversetzt, doppelt abgespielt, damit alle Thermostate auch wirklich ihre Befehle erhalten. Das ist leider, jedenfalls bei mir, nötig, da sonst einzelne Thermostate nichts empfangen.

Die Bedingung “Und nur wenn Modus auf Urlaub steht…” wird entweder manuell oder durch die zeitgesteuerten Homeegramme im gelben Bereich gesetzt. Dadurch bleibt die Butze warm, wenn man daheim ist.

Anhand der “Temperatur-Homeegramme” des Wohnzimmers, erläutere ich die Temperatur- und Modussteuerung.

Zunächst wird jedes mal, wenn tatsächlich geheizt wird, der Modus zunächst auf “Normal” gesetzt. Anschließend wird die jeweilige Temperatur eingestellt.

Wird ein “Zeit-Homeegramm” abgespielt, welches die Heizkörper ausschalten soll, dann erfolgt dies durch die Umstellung des Modus auf “Aus”.

Und so kommen wir zu der Fenster-Auf-Steuerung, die die Heizkörper des jeweiligen Raumes ausschaltet, und beim Schließen wieder den Modus auf “Normal” stellt, und die vorherige Temperatur einstellt. Beispiel ist wieder das Wohnzimmer.

Wird das Wohnzimmerfenster geöffnet, wird der Modus einfach auf “Aus” gesetzt, wird das Fenster wieder geschlossen, dann wird der Modus wieder auf “Normal” gestellt, und da das “10:00 Uhr - Tagabsenkung”-HG ja alle Homeegramme mit abweichenden Modi und Temperaturen deaktiviert hat, ist nach wie vor nur das Temperatur-Homeegramm “Wohnzimmer → 22,5°C” aktiv, welches beim Schließen neben ALLEN ANDEREN Wohnzimmer-Homeegrammen abgespielt wird.


Nur das 22,5°C-HG ist aktiviert, deswegen wird auch nur dieses HG tatsächlich abgespielt.

Was uns wieder zum Inhalt des 22,5°C-HGs bringt. Der Modus wird auf “Normal” gesetzt, diesmal durch Schließen des Fensters, und die Temperatur an beiden Thermostaten wird wieder auf 22,5°C gesetzt.

DAS IST EIN BINGO! …sagt man das so, “Das ist ein Bingo!”?

Na, wer hat es bis hierher geschafft, ohne “Hä?” und Verwirrung durch meine Wenigkeit?

:stew:

11 „Gefällt mir“

Alleine für diesen Namen hast du schon ein Like verdient :slight_smile:
Habs bis zum Ende gelesen, glaube auch soweit verstanden. Werde sicher ein paar Logiken in meine HGs übernehmen…
Hut ab.

Hat gar nicht weh getan :wink:

Ach ja, wie viel übersichtlicher wäre das alles, wenn das hier mal ginge:

:stew:

5 „Gefällt mir“

Sehr strukturierte Darstellung im Rahmen der Möglichkeiten von Homee.
Ich habe es ähnlich gelöst.
Aber es gibt bei mir kein gemeinsames Zeitraster für alle Räume.

Ich habe noch zwei Dinge zusätzlich gemacht.

Alle Temperatur-einstellenden HGs nutzen je Raum ein Bit-HG in den Bedingungen. Nur wenn das aktiv ist, wird geregelt. Z.b. bei Nicht Nutzung des Raumes lässt sich durch Deaktivieren des Bit-HG die Regelung auf Manuell stellen.

Alle Normal-Temperaturen werden durch eine Komforttemperatur ersetzt, wenn die Aussentemperatur über z.b. 9°C liegt. Hintergrund: In der Übergangszeit Sommer->Herbst oder Frühjahr->Sommer schalten Heizkörper ab, weil die physikalische Innentemperatur erreicht ist. Gefühlt ist es aber noch zu kalt. Dann hilft es wenn die Solltemperatur um z.b. 1°C angehoben wird. Die Raumtemperatur ändert sich dadurch kaum, aber die Wärme des Heizkörpers vermittelt ein behaglicheres Gefühl. Gesteuert wird das über Webhooks oder Wetterstationen.

Bei meiner Lösung habe ich noch Probleme mit Feiertagen.

Gruß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Nich schlecht…

:stew: