Heimkino-Steuerung via IR

Mahlzeit!

Ich möchte gern mein Heimkino “automatisieren”. Die Jalousien und das Licht läuft via Homee und Alexa ohne Probleme. Die Steuerung von Receiver, etc. bekomme ich auch noch irgendwie hin, das geht über Alexa und MusicCast.

Aber: Wie bekomme ich meinen Beamer eingeschaltet? Der reagiert ausschließlich auf IR-Signale. Gibts da irgendeine Bridge für Homee?

Infrarote Grüße, Maddin

Dazu fällt mir spontan der Logitech Hub ein…
Ich wollte das über den Flic Hub lösen, bis ich festgestellt habe, dass der Webhooks zwar senden, aber nicht empfangen kann.
:coffee:

1 „Gefällt mir“

Eventuell ein Raspberry Pi und LIRC. Nutze ich so mit LIRC Web um meine Soundanlage zu steuern.

Richtig, habe es bei mir im Einsatz. Mit einem Sprachbefehl an Alexa, Beamer einschalten, Receiver einschalten und HDMI Switch auf dem richtigen Kanal schalten.
Und man kann über IFTTT und Homee, bei Abwesenheit, durch einschalten des Fernsehers Anwesenheit simulieren.

1 „Gefällt mir“

Oder die Harmony APi via homeean.de

1 „Gefällt mir“


Hier wird mit Remotec ein Staubsauger gesteuert aber das könnte bestimmt auch mit deinem Beamer gehen…

Mit fällt da auch als erstes der Harmons Hub ein oder dieser Modul https://www.amazon.de/Z-Wave-Remotec-nach-Extender-REM_ZXT120/dp/B00Q6SXTPS

Hat dein Beamer 3,5 er Klinke dann kannst du den mit dein Verstärker verbinden. Diese wird dann mit angeschaltet.

1 „Gefällt mir“